Unterrichtsmaterial

Auf dieser Seite finden Sie Lehr- und Lernmaterialien, die von Mitarbeiter*innen und Studierenden der AG Didaktik der Naturwissenschaften im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte und Lehrveranstaltungen entwickelt wurden. Um den  Austausch und die Nutzung entwickelter Materialien zu stärken und die Chancengerechtigkeit im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung zu fördern, stellen wir diese Materialien als Open Educational Resources (OER) unter einer offenen Lizenz zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Materialien kostenlos und für alle zugänglich sind und von jeder Person unter Nennung der Autor*innen nicht kommerziell genutzt, bearbeitet und weiterverbreitet werden dürfen.

Weitere Informationen zu Open Educational Resources und deren Nutzung finden Sie auf der Informationsseite des Deutschen Bildungsservers.

Kontextorientierte Unterrichtseinheit zum Forschenden Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht

Vorlage zur Unterrichtsplanung - Version 2

Eine Vorlage zur Unterrichtsplanung einer kontextorientierten inklusiven Unterrichtsstunde zum forschenden Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Das Material wurde in der AG Naturwissenschaftsdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg entwickelt und in naturwissenschaftsdidaktischen Seminaren im Bachelorstudium eingesetzt (Fächer Biologie, Chemie (Sek I), Sachunterricht mit Schwerpunkt Naturwissenschaften). Die geplante Unterrichtseinheit zum Forschenden Lernen richtet sich an eine fiktive Lerngruppe. Klassenstufe, Schulform und Kontext werden entsprechend der Unterrichtsfächer der Gruppenmitglieder abgestimmt. Die Studierenden beziehen sich dabei am besten auf eine Lerngruppe aus einem vorangegangenen Praktikum. Im Rahmen des Seminars wird die geplante Einheit den Kommiliton*innen (auf der Metaebene) präsentiert und ausgewählte Phasen werden mit dem Plenum (live) erprobt. Das Plenum simuliert nicht die fiktive Lerngruppe (kein „Spielen“ von Schüler*innen). Die einzelnen Schritte der Unterrichtsplanung werden in der Vorlesung und im Seminar genau besprochen und diskutiert. In diesem Dokument werden die finalen Ergebnisse und Überlegungen des Planungsprozesses in kompakter Form dargestellt.

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Mit Memorykarten zur chemischen Reaktion

Der Einstieg in die Behandlung chemischer Reaktionen ist eine zentrale Stelle des Chemieunterrichtes. Im Rahmen des ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität Lüneburg entstand innerhalb eines multiprofessionellen Teams aus Hochschulmitarbeitenden und Lehrkräften aus der Praxis dieser unter inklusiven Gesichtspunkten konzipierte Vorschlag zum Einstieg in das Thema. Die zentrale Idee besteht in der Bereitstellung einer großen Breite an chemischen Reaktionen (Memorykarten), um vielfältige Anknüpfungspunkte für die Schüler:innen zu bieten. Das Material beinhaltet ein begleitendes Protokollblatt, Hinweiskarten, eine Vorlage zum Laminieren, einen Unterrichtsverlaufsplan sowie eine begleitende PowerPoint-Präsentation für die Durchführung.

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Kartoffelsorten erkunden

Das Material "Kartoffelsorten erkunden" entstand im Rahmen des ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität in Lüneburg innerhalb eines multiprofessionellen Teams aus Hochschulmitarbeitenden und Lehrkräften aus der Praxis. Anhand der Herstellung von Kartoffelspalten aus verschiedenen Kartoffelsorten erkunden die Schüler:innen die Eigenschaften verschiedener Kartoffelsorten. Das Material ist für die Primarstufe ausgelegt und beinhaltet ein Dokumentationsblatt für das Ranking der erstellten Kartoffelspalten, einen Unterrichtsverlaufsplan sowie eine begleitende PowerPoint-Präsentation für die Durchführung.

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Zu diesem Thema verweisen wir auch auf die Bachelor-Arbeit von Franziska Frey.

Wasser als Lebensgrundlage

Das vorliegende Material entstand im Rahmen des ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität Lüneburg innerhalb eines multiprofessionellen Teams aus Hochschulmitarbeitenden und Lehrkräften aus der Praxis. Es ist als eine Ideenskizze angelegt, die versucht, den Kontext Wasser aus möglichst vielen Perspektiven unter Bezug auf das Kerncurriculum Naturwissenschaften in Niedersachsen zu beleuchten.

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