Projektergebnisse

Die Forschungsergebnisse aus dem Projekt Nawi-In sind in den angeführten Veröffentlichungen und Abschlussarbeiten dargestellt.

Veröffentlichungen

2022

Abels, S., Barth, M., Brauns, S., Egger, D., Richter, S. & Sellin, K. (2022). Lehre und Forschung im Projekt “Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten“ (Nawi-In). In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe (S. 25-38). Waxmann.

Abels, S. (in Druck). Projektband zum Forschenden Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. In T. Beckmann, T. Ehmke & M. Besser (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 73–77). Waxmann.

Benthien, S., Brauns, S. & Abels, S. (in Druck). Videobasierte Professionalisierung von angehenden Lehrkräften für die Gestaltung inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. In T. Beckmann, T. Ehmke & M. Besser (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 78–98). Waxmann.

2021

Abels, S. & Brauns, S. (2021). Inklusive Begabungsförderung im Chemieunterricht. In C. J. Kiso & S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken: Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele (S. 111–123). Julius Klinkhardt.

Brauns, S. & Abels, S. (2021). Die Anwendung naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden inklusiv gestalten – Naturwissenschaftsdidaktische Theorie und Empirie erweitern mit dem Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 27, 231–249. https://doi.org/10.1007/s40573-021-00135-0

Brauns, S. & Abels, S. (2021). Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU). In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020 (S. 181–184). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_181_Brauns.pdf

Brauns, S. & Abels, S. (2021). Validation and Revision of the Framework for Inclusive Science Education. Inclusive Science Education, Working Paper, 1/2021, 1-31. www.leuphana.de/inclusive-science-education

Brauns, S. & Abels, S. (2021). Videoanalyse mit dem Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU). Progress in Science Education, 4(2), 71–84. https://doi.org/10.25321/prise.2021.1146

Sellin, K., Brauns, S., Egger, D., Abels, S., & Barth, M. (2021). Nawi-In – Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten. Gemeinsam leben, 4, 210-213. https://doi.org/10.3262/GL2104194

2020

Abels, S., Brauns, S. & Egger, D. (2020). Forschendes Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. IMST Newsletter, 50, 10–14. https://www.imst.ac.at/files/ueber_imst/oeffentlichkeitsarbeit/imst_newsletter_50_final.pdf

Brauns, S. & Abels, S. (2020). The Framework for Inclusive Science Education. Inclusive Science Education, Working Paper, 1/2020 (2nd ed.), 1–37. www.leuphana.de/inclusive-science-education

Brauns, S., Egger, D. & Abels, S. (2020). Forschendes Lernen auf Hochschul- und Unterrichtsebene beforschen. In A. Eghtessad, T. Kosler & C. Oberhauser (Hrsg.), Transfer Forschung-Schule. Forschendes Lernen (Bd. 6, S. 201–211). Julius Klinkhardt

Brauns, S., Egger, D., Sellin, K. & Abels, S. (2020). Videobasierte Kompetenzforschung im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. In S. Habig (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 40. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 724–727). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_724_Brauns.pdf

Egger, D., Brauns, S. & Abels, S. (2020). Vorgehen im Entwickeln eines Analyserasters für Prädiktoren inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 40. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 713-715). Universität Duisburg-Essen. https://gdcp-ev.de/blog/2020/01/28/vorgehen-im-entwickeln-eines-analyserasters-fuer-praediktoren-inklusiven-naturwissenschaftsunterrichts/

Egger, D., Brauns, S., Sellin, K., Barth, M. & Abels, S. (2020). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. Journal für Psychologie, 27(2), 50-70. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-50

Sellin, K., Barth, M., & Abels, S. (2020). Merkmale gelungenen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Primar- und Sekundarstufe I: eine Interviewstudie mit Lehrkräften. In S. Offen, M. Barth, U. Franz, & K. Michalik (Hrsg.), "Brüche und Brücken“: Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (S. 27-34). (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; Band 30). Julius Klinkhardt.

Sellin, K., Brauns, S., Egger, D., Abels, S., & Barth, M. (2020). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden sichtbar machen: Professionalisierung für einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 171-175). (Klinkhardt Forschung - Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Klinkhardt.

2019

Brauns, S., Egger, D., Abels, S. & Barth, M. (2019). Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In) – Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 675–678). Universität Regensburg. https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2019/TB2019_675_Bruns.pdf

Abschlussarbeiten

Promotionen

Egger, Daniela (2023)
Angehende Lehrpersonen analysieren inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht – Die Entwicklung von Analysekompetenzen Lehramtsstudierender mit
naturwissenschaftlichem Fach in der Sekundarstufe 1 in Bezug auf inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht

Brauns, Sarah (2021)
Professionalisierung für einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. Beforschung und Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Lehrkräfte mit dem Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU)