Auf die Planung kommt es an (PlanFoL)

Inklusiv gestaltetes Material für die Planungsphase beim offenen Forschenden Lernen

Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht ermöglicht Schüler*innen Zugänge zum fachbezogenen Kompetenzerwerb. Je offener das Forschende Lernen gestaltet wird, desto selbstständiger sollen Schüler*innen Fragestellungen untersuchen. Für das Gelingen solcher Unterrichtseinheiten ist die Planungsphase, in der Schüler*innen eigene Forschungsfragen generieren, Hypothesen formulieren und geeignete Untersuchungsmethoden planen sollen, ausschlaggebend. Diese Phase birgt jedoch Barrieren und Herausforderungen, die die gewünschte Partizipation aller Schüler*innen ver- und behindern können. Es stellt sich die Frage, welche materiellen Zugänge sich eignen, um diesen Barrieren und Herausforderungen zu begegnen.

Ziel des von der Joachim Herz Stiftung geförderten Projektes PlanFoL - Auf die Planung kommt es an ist es, themenübergreifend einsetzbares Unterstützungsmaterial für die Planungsphase zu entwickeln, im Sinne eines Design-based-Research Ansatzes mehrfach zu erproben, zu evaluieren, zu überarbeiten und schließlich als OER zu veröffentlichen.

Fördergeber

Das Projekt PlanFoL ist ein durch die Joachim Herz Stiftung im Rahmen des Förderprogramms Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht gefördertes Drittmittelprojekt.

Laufzeit: 01.01.2023 - 30.06.2026
Projektnummer: 850045

Auf dem Bild ist das Logo der Joachim Herz Stiftung zu sehen, bestehend aus dem Schriftzug der Stiftung und einem Reiter auf einem Pferd. ©Joachim Herz Stiftung