Abgeschlossene Arbeiten

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick - und auch Einblick durch Verlinkungen - über die seit dem Jahr 2016 abgeschlossenen Promotionen, Masterarbeiten und Bachelorarbeiten im Bereich Didaktik der Naturwissenschaften.
 

Promotionen

2023

Egger, D.
Angehende Lehrpersonen analysieren inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht – Die Entwicklung von Analysekompetenzen Lehramtsstudierender mit naturwissenschaftlichem Fach in der Sekundarstufe 1 in Bezug auf inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
Promotion im Rahmen des BMBF-Projekts Nawi-In
Erstgutachten: Prof. Dr. Simone Abels
Zweitgutachten: Prof. Dr. Lisa Stinken-Rösner (Universität Bielefeld)
Drittgutachten: Prof. Dr. Jürgen Menthe (Universität Hildesheim)

2021

Brauns, S.
Professionalisierung für einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. Beforschung und Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Lehrkräfte mit dem Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU)
Promotion im Rahmen des BMBF-Projekts Nawi-In
Erstgutachten: Prof. Dr. Simone Abels
Zweitgutachten: Prof. Dr. Silvija Markic (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Drittgutachten: Prof. Dr. Jürgen Menthe (Universität Hildesheim)

2020

Hüfner, S.
Was heißt hier erneuerbar? - Eine didaktische Rekonstruktion der Energiewende
Erstgutachten: Prof. Dr. Kai Niebert (Universität Zürich)
Zweitgutachten: Prof. Dr. Simone Abels
Drittgutachten: Prof. Dr. Dirk Felzmann (Universität Koblenz-Landau)

Masterarbeiten

2023

Bunge, F.
Eine Erhebung der Präkonzepte von Grundschüler*innen zu chemischen Stoffumwandlungen am Beispiel des Rostens
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Sabine Richter, Dr. Elisabeth Hofer

Griemsmann, J.
Einfluss einer Intervention zum Thema "Klimawandel" auf den reflektierten Umgang mit Social-Media-Beiträgen
Chemie
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Friederike Scheller

List, F.
Wissen und Einstellungen zu sozialen Medien - Eine Befragung von Naturwissenschaftslehrkräften
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Elisabeth Hofer

Krause, N.
Eine Erhebung von Schüler*innenvorstellungen in der Grundschule zu der Wasserlöslichkeit von Stoffen bezogen auf die Klassenstufe
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Sabine Richter, Dr. Elisabeth Hofer

Sadlowski, N.
Nutzungsverhalten und Bewertungskompetenz in Bezug auf naturwissenschaftliche Informationen in sozialen Medien
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Elisabeth Hofer

2022

Bilesch, A.
Herausforderungen im Sachunterricht aus der Sicht von Lehrkräften in Abhängigkeit von ihrer Praxiserfahrung - eine Interviewstudie
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Elisabeth Hofer

Brasch, M.
Kompetenzentwicklung für die Gestaltung inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterrichts
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Sabine Richter, Prof. Dr. Simone Abels

Fietkau, A.
Diskurskarten im Biologieunterricht - Potenziale und Grenzen von Social Media Beiträgen als Unterrichtsgegenstand
Biologie/ Chemie
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Elisabeth Hofer

Gundlach, A.
Entwicklung von Begleitmaterial zu Experimentiervideos im naturwissenschaftlichem Unterricht entlang Ansprüchen von Lehrkräften
Chemie
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Annika Rodenhauser

Heyden, L.
Kriterien an Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Annika Rodenhauser

Hollmann, N.
Interaktion und Kommunikation von Schüler*innen im Rahmen Forschenden Lernens in einem inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Sabine Richter, Dr. Elisabeth Hofer

Kückens, M.
Videobasierte Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine Fallstudie
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Lydia Kater-Wettstädt

Kurt, A.
Potential von Schulbüchern für den inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht - Eine Analyse von Schulbüchern der IGS für die Schuljahrgänge 5 und 6
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Prof. Dr. Simone Abels

Lieb, K.
„Das ist besser als Unterricht!“ Mithilfe einer digitalen Lernumgebung das Protokollieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule unterstützen
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Sabine Richter

Naderi, J.
Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I - Einsatzszenarien aus der Praxis
Chemie
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Friederike Scheller

Raabe, A.
Die Variablenkontrollstrategie im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht - Konzeption und Evaluierung einer Lernumgebung
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Dr. Sabine Richter

Straßburger, L.
Allgemeine und aufs Experimentieren bezogene Herausforderungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht aus Sicht aktiver Lehrkräfte - eine Interviewstudie
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Sabine Richter

Suhr, N.
Die Nutzung von Simulationen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht vor und zwei Jahre nach dem Beginn der COVID-19-Pandemie im Vergleich
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Sabine Richter

Trusheim, L.
Herausforderungen des Biologieunterrichts mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Nutzung von Fachsprache - eine Interviewstudie mit Biologielehrkräften
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Elisabeth Hofer

Weiss, S.
Diskurskarten im Chemieunterricht - Potenziale und Grenzen von Social Media Beiträgen als Unterrichtsgegenstand
Biologie/ Chemie
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Elisabeth Hofer

Wulff, S.
Herausforderungen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Fokus auf die Entwicklung von Größenvorstellungen in der Primarstufe – eine Interviewstudie mit Lehrkräften
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Silke Ruwisch

2021

Dingler, T.
Nature of Science im Social-Media-Zeitalter. Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Heyden, L.
VidEX Bio: "Kriterien an Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht"
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Annika Rodenhauser

Knetsch, F.
Implementierung des Unterrichtsfachs Naturwissenschaften in Integrierten Gesamtschulen
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Dr. Annika Rodenhauser

Oetjens, D.
Umweltchemische Themen im Rahmen von BNE für den Chemieunterricht
Chemie
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Wolf Palm

2020

Böttcher, M.
Cross Age Peer Tutoring (CAPT) im inklusiven, naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter,

Klöffler, A-M.
Professionalisierung von angehenden Lehrkräften für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht in der Sekundarstufe I
Biologie, Chemie
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Annika Rodenhauser

Lauth, K.
Forschendes Lernen zum Thema ‚Brücken‘ inklusiv gestalten – Eine Fallstudie
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

Sobotta, T.
Inklusion im Chemieunterricht – ein Literaturreview
Chemie
Gutachter*innen: Andreas Nehring, Dr. Simone Abels,

Wöbcke, S.
Professionalisierung von angehenden Lehrkräften für die Gestaltung inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. Eine qualitative Videoanalyse von Unterrichtssequenzen im Rahmen des Forschenden Lernens zur Feststellung der Kompetenzentwicklung von Sachunterrichtsstudierenden
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Prof. Dr. Poldi Kuhl

2019

Esselun, L.
Mysteries – Wissenserwerb durch Forschendes Lernen
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Globuschütz, K.
Welcher Fachwissenszuwachs kann durch experimentelles Arbeiten zum Thema „Keimung von Feuerbohnen“ generiert werden?
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Annika Rodenhauser

Grünnig, N.
Kompetenzraster – Ein Planungsraster für das Forschende Lernen
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Sabine Richter, Dr. Annika Rodenhauser

Kunkel, F.
Welches Fachwissen haben Lernende in Niedersachsen am Anfang sowie am Ende der Sekundarstufe I in Bezug auf die ökologische Bedeutung von (Mykorrhiza)-Pilzen?
Welchen Beitrag zum Wissenserwerb / Wissenszuwachs kann eine einmalige Lerngelegenheit bieten?

Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Annika Rodenhauser

Plaggemeyer, N.
Differenzierung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Annika Rodenhauser

Schlag, C.
Vorstellungen und Kenntnisse von Schülern über Geschlechtskrankheiten und sexuell übertragbare Krankheiten
Biologie
Gutachter*innen: Eva Völler, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Struck, C.
Gründe von Naturwissenschaftslehrkräften für oder gegen den Einsatz von Experimenten in der Sekundarstufe
Chemie
Gutachter*innen: Friederike Scheller, Dr. Lisa Stinken-Rösner

2018

Braasch, J.
Perspektivenwechsel als Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Unterrichtseinheit zum Küstenschutz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Umweltwissenschaften
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Andreas Fichtner

Demmel, L.
Forschendes Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Lernzuwachs von Drittklässler_innen beim Thema „Verbrennung
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

Egger, D.
Epigenetik als lebenswissenschaftliches Thema für einen modernen Naturwissenschaftsunterricht in der Sekundarstufe I
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Prof. Dr. Simone Abels

Gebert, S.
Analyse der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis an den staatlichen Hochschulen des Landes Niedersachsen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht des Grundschullehramtstudiums
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Sabine Richter, Prof. Dr. Simone Abels

Meier, M.
Wie können Arbeitsblätter für den Sachunterricht so angepasst werden, dass dadurch Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Lernen der Lernerfolg erleichtert wird?
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Prof. Dr. Poldi Kuhl

Minnemann, M.
Schülervorstellungen zum Thema „Ist Luft nichts?“ – Forschendes Lernen in einer altersheterogenen Lerngruppe
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

Stark, S.-M.
Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz während der Vorbereitung einer Klimakonferenz - eine Fallstudie an der Max-Schmeling-Stadtteilschule
Chemie
Gutachter*innen: Sybille Hüfner, Prof. Dr. Matthias Barth

Winderlich, M.
Die kooperative Zusammenarbeit zwischen Förder- und Regelschullehrkräften im naturwissenschaftlichen Unterricht – eine Evaluationsstudie regionaler Integrierter Gesamtschulen
Biologie
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Sonja Hollstein

2017

Diestel, A.
Konzipierung und Erprobung eines Fachwissenstests im Bereich der Arten- und Formenkenntnisse am Beispiel von Mehl- und Rosenkäfern für den Biologieunterricht der Sekundarstufe I
Biologie
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Thorsten Buck

von Geyso, A.
Der Habitusblick – Methoden für die Erforschung visueller Expertise in der Pflanzenbestimmung
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Prof. Dr. Werner Härdtle

Wellbrock, L.
Schülervorstellungen zur evolutionären Anpassung – Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund im Vergleich
Biologie
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Sybille Hüfner

2016

Both J.
Vom Sein zum Schein. Eine Lernprozessuntersuchung zum Einsatz des Blinden-Fleck-Versuchs im Unterricht
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Meyer, M.:
Entwicklung, exemplarische Anwendung und Überprüfung eines neuen Lehrkonzeptes zur Vermittlung biologischer Arten und Formenkenntnis in der universitären Lehre
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Mittmann, S.
Die unterrichtspraktische Umsetzung und Evaluation der Unterrichtseinheit „Ernährungsführerschein“ im Biologieunterricht
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Mucker, F.
Naturwissenschaftsbezogene Vorstellungen zum Energiesparen von Achtklässler_innen und von Wissenschaftler_innen im Kontext der Energiewende
Chemie
Gutachter*innen: Sybille Hüfner, Prof. Dr. Simone Abels

Schattenberg, M.
Erprobung neuer Vermittlungsformen für den Bereich der Arten- und Formenkenntnis im schulischen Kontext
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Schulz, S.
Der Sinnespfad der Tiere – Eine Studie zur Ermittlung der Auswirkungen von Naturerlebnispädagogik mit Einflüssen des entdeckenden Lernens auf den Lernprozess
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Weige S.
Das Thema Organspende im schulischen Kontext – Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuer Vermittlungsverfahren
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Bachelorarbeiten

2023

Albers, M.
Schüler*innenvorstellungen zur Immunreaktion
Biologie
Gutachter*innen: Ronja Sowinski, Dr. Sybille Hüfner

Bornhöft, L.
Schüler*innenvorstellungen einer vierten Klasse über Chemiker*innen
Chemie
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Elisabeth Hofer

Dumrauf, V.
Offenes Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht - Vorstellungen und Erfahrungen von Lehrkräften
Chemie
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Dr. Annika Rodenhauser

Frey, F.
Gestaltung einer inklusiven kontextorientierten Unterrichtseinheit im Sachunterricht am Beispiel Kartoffel
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Simone Abels, Dr. Sybille Hüfner

Sangul, R.
Mehrsprachigkeit und ihre Auswirkung auf den Erwerb von Fachsprache im Biologie-Unterricht
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Elisabeth Hofer

Stamer, L.
Lehrer*innenmotivation der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Eva Freund

Vlasic, M.
Schüler*innenvorstellungen zur Verbrennung von Benzin in Autos
Chemie
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Friederike Scheller

von Boetticher, A.-L.
Schüler*innenvorstellungen zum Verdauungsorgan Speiseröhre
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Ronja Sowinski

2022

Addix, Z.
Entwicklung einer inklusiven Lernumgebung im Sachunterricht zur Förderung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise "Vergleichen & Ordnen"
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Poldi Kuhl

Berger, S.
Gestaltungskriterien von Experimentiervideos aus Sicht der Lernenden
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Friederike Scheller

Biller, E.
Epidemiologischer Blick auf das Werk „Die Pest zu London“ von Daniel Defoe. Analyse über den Umgang mit Infektionskrankheiten im Vergleich zur heutigen Krise.
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Ronja Sowinski

Gotthardt, K.
Epochaltypische Schlüsselprobleme und ihre Relevanz für einen zeitgemäßen Chemieunterricht in der Sekundarstufe I
Chemie
Gutachter*innen: Friederike Scheller, Dr. Elisabeth Hofer

Glückhardt-Ratz, J.
Das rollende Biologieklassenzimmer
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Annika Rodenhauser

Keetz, A.
Einstellungen schleswig-holsteinischer Naturwissenschaftslehrkräfte zum sprachsensiblen Unterrichten
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Elisabeth Hofer

Köhler, I.
Konzeption einer Lernwerkstatt zum Thema "Dokumentieren in den Naturwissenschaften" für die Grundschule
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Friederike Scheller

Monetha, P.
Herausforderungen im naturwissenschaftlichen Unterricht an Integrierten Gesamtschulen mit besonderem Schwerpunkt auf digitale Medien (Tablets) - Eine Interviewstudie mit zwei Lehrkräften
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Sander, J.
Schüler*innenvorstellungen zum Thema "Sehen": Eine Fragebogenstudie
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Ronja Sowinski

Sberna, L.
Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Schülerinnen und Schülern ab der fünften Klasse zu Realexperimenten im Chemieunterricht
Chemie
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Friederike Scheller

Schneide, O.
Kontexte im naturwissenschaftlichen Unterricht - Kontextverständnis von Studierenden vor und nach der Intervention. Eine Fragebogenstudie im Prätest-Posttest-Design
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Prof. Dr. Simone Abels

Schütza, C.
Inklusiver Biologieunterricht - Diaglogische Sexual-Lernwerkstatt mit "ThingLink"
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Ronja Sowinski

Vierk, A.
Digitale Medien und außerschulische Lernorte im Kontext von BNE - Eine exemplarische Umsetzung am außerschulischen Lernort Gut Karlshöhe
Sachunterricht
Gutachter*innen: Kirsten Bruhn, Dr. Annika Rodenhauser

2021

Andresen, J.
Handlungsorientiertes Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Zeiten der Covid-19-Pandemie - Ein Materialbeispiel
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Dr. Sabine Richter

Borowski, P.
Die Relevanz von Messunsicherheiten im Chemieunterricht aus der Sicht von Lehrkräften
Chemie
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Friederike Scheller

Dreyer, J.
Schüler*innenvorstellungen zum Thema Riechen
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Friederike Scheller

Ecke, L.
Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Maltzen, M.
Chemie-Fernunterricht mithilfe experimenteller Hausaufgaben – Rostumwandlung mit Coca-Cola
Chemie
Gutachter*innen: Friederike Scheller, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Meyer, A.
Kriteriengeleitete Analyse der Materialien einer Lernwerkstatt zum Thema Blindheit
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Friederike Scheller

Ramm, S.
Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Prof. Dr. Marcus Pietsch

Riechert, J.
Experimentiervideos im Sachunterricht – Eine Einheit zur Wärmeisolation
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Sabine Richter

Roitsch, H.
Einsatz sprachsensibler Methoden im naturwissenschaftlichen Unterricht – Was nutzen Lehrpersonen verschiedener Schulformen in der Praxis?
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Elisabeth Hofer

Ruwoldt, H.
Ernährungsbildung als Thema im Biologieunterricht
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Elisabeth Hofer

Sadlowski, N.
Eine didaktische Rekonstruktion des Themas Treibhauseffekt
Chemie
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Friederike Scheller

Weiß, A.
Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Zeiten der Covid-19 Pandemie
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Elisabeth Hofer, Dr. Sabine Richter

2020

Bärsch, L.-M.
Die Relevanz von Größenvorstellungen für den Sachunterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Prof. Dr. Silke Ruwisch

Brasch, M.
Analyse von Lern-Apps für den physikalischen Sachunterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Andreas Fichtner, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Borsch, S.
Der Einfluss von körpereigenen Hormonen auf die Beziehungen zwischen Mutter, Vater und Kind während der Schwangerschaft
Biologie
Dr. Andreas Fichtner, Prof. Dr. Simone Abels

Dehl, R.
Der unterstützende Einsatz von Vorlesestiften beim Forschenden Lernen im Sachunterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Sabine Richter

Fonfara, N.
Forschendes Lernen in inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht - eine qualitative Videoanalyse
Sachunterricht, Biologie
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Annika Rodenhauser

Fritsche, L.
Lernfreude beim Forschenden Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Grunholz, L.
Die Auswirkungen von Stress auf das Ernährungsverhalten von Studierenden - Eine empirische Studie
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Lisa Stinken-Rösner

List, F.
Analyse zum geschlechtergerechten Sprachgebrauch in der Hochschulkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg
Biologie
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Prof. Dr. Poldi Kuhl

Martens, S.
Wie gestaltet die Lehrkraft den Umgang mit Fachbegriffen im Sachunterricht zum Thema Brückenbau in einer 4. Klasse? Auswertung einer Unterrichtsvideosequenz mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof Dr. Simone Abels, Dr. Annika Rodenhauser

Raabe, A.
Der Einsatz von Simulationen im Sachunterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Sabine Richter

Root, J.
Qualitätskriterien für Unterrichtsmaterialien zum Forschenden Lernen
Sachunterricht, Biologie
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Roters, M.
Der Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Prof. Dr. Simone Abels

Schönrock, J.
Sprachsensible Unterrichtsmaterialien für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Entwicklung eines Online-Lernangebots zum Thema: Der Wald
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Prof. Dr. Simone Abels

Thomsen, F.
Entwicklung eines digitalen Lernangebots. Inhaltliche Vorbereitung eines Besuchs des außerschulischen Lernorts Gut Karlshöhe zum Thema „Apfel“
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Prof. Dr. Matthias Barth

Wurthmann, J.
Entwicklung eines Online-Lernangebots basierend auf erhobenen Vorstellungen von Grundschüler*innen zum Thema Verdauung des Menschen
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Sabine Richter

2019

Becker, J.
Die Anwendbarkeit von Chladnischen Klangfiguren zur Visualisierung von Atomorbitalen
Chemie
Gutachter*innen: Friederike-Elisabeth Scheller, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Frevert, M.
Was verstehen Schüler*innen einer 3. Klasse unter einer Gemeinschaft? - Ein Vergleich zwischen inklusiver und nicht inklusiver Beschulung
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Lydia Kater-Wettstädt, Prof. Dr. Simone Abels

Hochscherf, H.
Wie muss das Arbeitsmaterial beim Forschenden Lernen im Rahmen von Inklusion gestaltet werden, damit keine stigmatisierende Differenzierung im Unterricht notwendig ist?
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Knetsch, F.
Ressourcenverteilung als moralischer Konflikt im Kontext der Massentierhaltung - The Distribution of Resources as a Moral Conflict in the Context of Cattle Rearing on a Large Scale
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Philipp Bode, Prof. Dr. Simone Abels

Lieb, K. A.
"Aber wie kann es gemacht werden?" Möglichkeiten naturwissenschaftliche Handlungsweisen im Sinne des Forschenden Lernens in der ersten Klasse anzubahnen
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Sabine Richter

Yule, T.
Positionen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Dr. Sabine Richter, Dr. Lisa Stinken-Rösner

2018

Bach, C.
Die Konzeption eines Planspiels zu ausgewählten Aspekten der Nachhaltigkeit für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren
Umweltwissenschaften
Gutachter*innen: Sybille Hüfner, Prof. Dr. Helmut Faasch

Buchholz, J.
Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen für das Lernen in einer Lernwerkstatt erwerben
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

Faltin, T.
Gestaltung einer inklusiven Lernwerkstatt zum Thema: nachhaltige Ernährung
Umweltwissenschaften
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Sybille Hüfner

Kloeffler, A-M., Ertemur, M.
Teaching Atom Bonds Inclusively - Developing Lesson Materials in the Context of Inquiry-Based Learning
Chemie
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Sandra Puddu

Krah, K.
Selbstwirksamkeitserfahrungen sowie motivationale Aspekte und interessenbezogene Aspekte im Chemieanfangsunterricht – Eine theoretische Untersuchung zum aktuellen Forschungsstand des Schüler*inneninteresses in der Sekundarstufe 1 unter Berücksichtigung der Lehrer*innenpersönlichkeit
Chemie
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Marco Reich

Rödenbeck, I.
Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten - Ideen zur Umsetzung in den Naturwissenschaften der Sekundarstufe 1
Biologie
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Sonja Hollstein

Wöbcke, S.
Inklusiver naturwissenschaftlicher Grundschulunterricht - Diversität willkommen heißen und eine hohe Partizipation aller SchülerInnen im Sachunterricht ermöglichen
Sachunterricht
Gutachter*innen:
Prof. Dr. Simone Abels, Prof. Dr. Poldi Kuhl

Ziegler, M., Nitz, L.
Inklusives Potenzial von Arbeitsheften des Sachunterrichts
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

2017

Bauer, L.
ADHS - Der Zappelphilipp
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Cordes, N.
Das Potential des Forschenden Lernens für die Förderung der Fachsprache - Die Entwicklung von Lernmaterial für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Sachunterricht
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Sonja Hollstein

Groß, J.
Welche Faktoren beeinflussen die Gestaltung eines physikalischen Sachunterrichts? - eine qualitative Inhaltsanalyse narrativer Interviews
Sachunterricht - Physik
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Bente Ohrt

Jansen, B.
Nachhaltiger Umgang mit Bioziden – Eine Unterrichtseinheit für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe l
Chemie
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Stefanie Wieck

Kahl, J.
„Warum sieht unter Wasser alles größer aus? – Physikalische Versuche im Sachunterricht sprachsensibel gestalten“
Sachunterricht - Physik
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Hartmut Meyer

Struck, C.
Inklusion im Chemieunterricht der Sekundarstufe I, Umgestaltung ausgewählter Materialien zum Thema Kohlenstoff
Chemie
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Bente Ohrt

Vent, L.
(Ruder-) Sport als Ressource für interessanten und motivierenden Physikunterricht in der Sekundarstufe 1
Physik
Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Hartmut Meyer

2016

Attar, E.
Zusatzstoffe und Zusätze in der Nahrung: Einsatz  und Eigenschaften vor dem Hintergrund kritischer Lebensmittelnutzung
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Beckmann, L.
Arthropoden im Lebensraum Wald – ein handlungsorientiertes Projekt zu Biologie heimischer Tiergruppen
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Frank Krüger

Blome, N.
Zum Umgang mit Atommodellen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I – Gestaltung des Übergangs von Dalton zu Bohr
Chemie
Gutachter*innen: Friederike Scheller, Prof. Dr. Simone Abels

Egger, D.
Die Epigenetik – eine Lebenswissenschaft im Wandel
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Freier, A.
Chancen und Probleme der Wiedereinbürgerung des Bison bonasus in den Naturraum Europas
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Frank Krüger

Greife, K.
Präparation als Methode im handlungsorientierten Biologieunterricht – Präparation einer Schweinelunge in der Sekundarstufe 1
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Hoffmann, S.
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe I am Lernort Labor - Thema: Redox-Reaktionen - Jahrgang 7
Chemie
Gutachter*innen: Friederike Scheller, Prof. Dr. Simone Abels

Janz, H.
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe I am Lernort Labor - Thema: Säuren und Basen - Jahrgang 9
Chemie
Gutachter*innen: Friederike Scheller, Prof. Dr. Simone Abels

Kälber, M.
Modelle zu Molekülen – ausgewählte Modellbaukästen und Computervisualisierungen im Vergleich
Chemie
Gutachter*innen: Friederike Scheller, Prof. Dr. Simone Abels

Kocaer, T.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Koch, L.
Ökologischer Landbau für alle – Ist eine Versorgung ausschließlich durch Bio Lebensmittel möglich?
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. David Walmsley

Komissarov, V.
Allergien – eine Überreaktion des menschlichen Immunsystems
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Prof. Dr. Simone Abels

Olini, L.
Lernen – Neuronale Strukturen und Prozesse des Lernens und ihre Bedeutung für die Schule
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. David Walmsley

Remien, C.
Die Bedrohung der Biene durch die Landwirtschaft – ein Vorschlag für die Vermittlung im Sachunterricht
Sachunterricht - Biologie
Gutachter*innen: Dr. Eva Völler, Sybille Hüfner

Vornkahl, I.
Superorganismus Ameisenstaat – Aufbau, Zusammensetzung und Kommunikation innerhalb eines Ameisenstaates
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Wieting, M.
Multiple Sklerose – Die Krankheit mit den 1000 Gesichtern
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. David Walmsley

Winderlich, M.
Sozialparasitismus am Beispiel der Gattung Psithyrus und ihren Wirten
Biologie
Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler