MEZZANIN-Podcast: Nachhaltigkeit in der Chemie

06.10.2023 Nachhaltigkeit spielt in der chemischen Industrie bisher noch eine eher untergeordnete Rolle. Gleichzeitig ist aber Chemie ist ein maßgeblicher Bestandteil unseres materiellen Alltags und zentrale Wissenschaft für nahezu alle Wirtschaftssektoren. Chemie spielt daher eine unentbehrliche Rolle, wenn es darum geht, die Probleme des Klimawandels, der Umweltverschmutzung und der sinnvollen Nutzung von Ressourcen für eine bessere Zukunft unserer Gesellschaft anzugehen.

Chemie-Laborant*innen bei der Arbeit ©Leuphana Universität Lüneburg/Anne Gabriel-Jürgens
Der berufsbegleitende Master Sustainable Chemistry der Leuphana hilft, mehr Bewusstsein und Wissen über Nachhaltigkeit in Unternehmen zu bringen, um eine entprechende Transformation in diesen zu fördern.

Im MEZZANIN-Podcast berichten Prof. Dr. Klaus Kümmerer, Studiengangsleiter der berufsbegleitenden Masters Sustainable Chemistry, Dr. Christian Hagelueken, Studiengangs-Dozent aus der Praxis, und Dr. Vroni Walter, Studentin mit Praxiserfahrungen, aus ihren jeweiligen Perspektiven, wie sie mit ihrer Arbeit versuchen die nachhaltige Transformation des Chemie-Sektors voranzutreiben.

Der Podcast ist auch erhältlich bei:

Apple Podcast
Google Podcasts