Wissenstransfer und Vernetzung

Der Innovations-Inkubator Lüneburg vermittelte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Verschiedene Veranstaltungen brachten die Akteure zusammen. Der Austausch wurde durch Arbeitskreise, Praxisnetzwerke, Informations- und Transferforen, Messen sowie Kongresse intensiviert. Dies wirkte befruchtend und impulsgebend für alle Beteiligten: Die Wirtschaft konnte direkte Bedarfe formulieren, während die Wissenschaft vom Input aus der Praxis profitierte. Federführend organisiert wurden die Veranstaltungen vom Team "Regionale Vernetzung" des Innovations-Inkubators, in Kooperation mit weiteren Inkubator-Teams und Fakultäten der Universität sowie Partnern und Institutionen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Veranstaltungen im Überblick:

Energieforum

Die Energiewende in Deutschland ist eingeleitet. Was dies für die Bürger, Unternehmen und Verwaltung der Region bedeutet und welche Hürden noch zu nehmen sind, thematisiert der Inkubator beim Leuphana Energieforum.

Abschlussveranstaltung

Mit einem Tag voller Präsentationen und Workshops wurde am 24. Juni der Abschluss des EU-Großprojekts Innovations-Inkubator gefeiert. Ein Highlight: Das Symposium „Wege zur Stärkung europäischer Regionen“.

Night of the Start-Ups!

Die Night of the Start-Ups! ist der Treffpunkt für Gründer, Gründungsinteressierte und interessierte Investoren in der Region. Sie bietet Raum für Networking, den Austausch von Ideen und Inspiration für neue Geschäftsmodelle.

TEDx

Am 10. Juni 2015 tauschten Experten auf der ersten TEDxLeuphanaUniversityLüneburg ihre Ideen aus. Das Motto: "Ideas Worth Spreading".

Trends im Handel

Beim Infoabend Zukunftstrends im Einzelhandel diskutierten Ende 2014 Händler, Forscher und Experten über Regionalität, Business Netzwerke und E-Commerce.

Gesundheitsgespräche

Aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen wie beispielsweise die Folgen einer alternden Gesellschaft für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft diskutierten Experten bei den Leuphana Gesundheitsgesprächen.

Analog

Medienmacher, Unternehmen der Medienbranche sowie Künstler und digitale Videoperformer in der Region Lüneburg analysierten bei ANALOG die Relevanz von aktuellen Tendenzen in den digitalen Kulturen für regionale Kontexte.

Neugierig

Die Veranstaltungsreihe neugierig, von 2011 bis 2014 organisiert vom Inkubator, bot jährlich Einblick in Innovationen „made in Niedersachsen“. Hochschulen, Unternehmen und verschiedene andere Einrichtungen im ganzen Bundesland öffneten dazu ihre Pforten.

Ideenwettbewerb

Ideenkraft trifft Wissenschaft ist der Titel eines Wettbewerbs für Unternehmen. In der ersten Ausgabe ging es um den "Erfolgsfaktor Gesundheit“, "Rohstoffquelle Produkt" lautete das Motto des zweiten Wettbewerbs.

Messen

Ob CeBIT oder dmexco: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leuphana Universität Lüneburg tauschen sich auf den wichtigsten Messen ihres Fachs aus.

BIOGAS (27.-29. Januar 2015, Bremen): Projekt „Biogas“ am 3N-Gemeinschaftsstand

Internationale Handwerksmesse 2015(11.-17. März 2015, München): Inkubator-Gemeinschaftsstand

CeBIT 2015(16.-20. März 2015, Hannover): Projekt „Art & Civic Media“ und Spin-off „Edkimo“ am Gemeinschaftsstand des Niedersächsischen Wissenschaftsministeriums

Hannover Messe 2015 (13.-17. April 2015, Hannover): Leuphana-Stand zum Thema „Nachhaltige Hochschule" (Nachhaltigkeitsbericht, Klimaneutrale Hochschule, Wissenstransfer und Weiterbildung) am Gemeinschaftsstand des Niedersächsischen Wissenschaftministeriums