Werdegang

Steffen Farny ist Juniorprofessor für International Social and Sustainable Entrepreneurship am Centre for Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg. Meine Forschungsschwerpunkte sind nachhaltiges Unternehmtum, die Rolle von Emotionen in Organisationsprozessen und unternehmerisches Handeln in extremen Kontexten. Ich bediene mich vorwiegend qualitativer Forschungsmethoden um Praktiken, Affekt und institutionelle Prozesse zu erforschen. Im Rahmen eines EU-FP7 Projekts habe ich z.B. Gründungsprozesse von genossenschaftlichen Unternehmen untersucht. Mein Interesse an extremen Kontexten hat mich motiviert ethnographische Feldforschung in Haiti nach dem starken Erdbeben 2010, in einer Dorfgemeinschaft in Südchile nach einem Vulkanausbruch und zuletzt auf mehreren Inseln in der Karibik, die von den starken Hurricanen Irma und Maria verwüstet wurden, durchzuführen. Darüber hinaus versuche ich neue Wege in der Lehre, insbesondere in der Umsetzung von challenge-based entrepreneurship education, zu gehen.

 

Vita:

> Seit 10/2020 Juniorprofessor für International Social and Sustainable Entrepreneurship Centre for Sustainability Management, Leuphana Universität Lüneburg

> 2017-2020 Post-Doc in Entrepreneurship, Department of Management Studies, Aalto University, Finlannd.

> 04-05/2019 Gastwissenschaftler, Mendoza School of Business, University of Notre Dame, USA.

> 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Faculty of Business Studies, University of Vaasa, Finnland.

> 2012-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Entrepreneurship, Department of Management Studies, Aalto University, Finnland.

 

Ausgewählte Publikationen:

Farny, S., Kibler, E. & Down, S. (2019). Collective Emotions in Institutional Creation Work, Academy of Management Journal, 62 (3), 765-799.

Farny, S, Kibler, E., Hai, S. & Landoni, P. (2019), Volunteer Retention in Prosocial Venturing: The Role of Emotional Connectivity, Entrepreneurship Theory & Practice, 43 (6), 1094–1123.

Farny, S., Frederiksen, S.H., Hannibal, M. & Jones, S. (2016). A CULTure of Entrepreneurship Education, Entrepreneurship & Regional Development, 28 (7-8), 514-535.

 

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre