Prof. Dr. David Gugerli

David Gugerli, geb. 1961, ist seit 2001 ordentlicher Professor für Technikgeschichte an der ETH Zürich. Nach dem Studium in Geschichte und Literaturwissenschaften promovierte er 1987 in Geschichte, habilitierte 1995 an der Universität Zürich und wurde 1997 als Assistenzprofessor an die ETH Zürich berufen. Er war Gast an der Maison des Sciences de l'Homme in Paris (1988 und 1991), Visiting Fellow der Stanford University (1992), Investigador visitante am Colegio de México (1989-1993), Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin (1993/94), Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien (1994) sowie Professor an der Universidad Nacional Autónoma de México (1996). 2006 Gast des Rektors des Wissenschaftskollegs zu Berlin; 2008/09 Senior Fellow des Zukunftskollegs der Universität Konstanz. Im Wintersemester 2014/15 ist er Senior Fellow am Digital Cultures Research Lab an der Leuphana Universität Lüneburg.

Seine Arbeiten sind mit dem Rudolf-Kellermann-Preis für Technikgeschichte (1994), dem Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (1997), dem Jubiläumspreis der Schweizerischen Akademie der Geisteswissenschaften (1998) und dem Preis des Zukunftskollegs Konstanz (2009) ausgezeichnet worden. Seine Forschungsarbeiten umspannen ein breites thematisches Feld der Technik- und Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts: Geschichte der Elektrifizierung, der kartographischen Beherrschung des nationalen Raums, der Visualisierung des menschlichen Körpers sowie der Entwicklung der technischen Hochschule. In jüngerer Zeit sind Studien zur Geschichte rechnergestützter Suchprozeduren und Datenbanken sowie der wissensbasierten Ökonomie der Rückversicherungsbranche entstanden.

David Gugerli ist Gründungsmitglied des Zentrums für die Geschichte des Wissens, das von der ETH und der Universität Zürich getragen wird. Er war Vorsteher des Departements für Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (D-GESS) und Mitglied der Forschungskommission und leitet die Strategiekommission der ETH Zürich.

Gegenwärtig beschäftigt er sich mit der Entstehung digitaler Gesellschaften und der Frage, wie die Welt in den Computer kam.

Ausgewählte Publikationen

David Gugerli: Cooperation and competition. Organization and risks in the reinsurance business 1860–2010. In: Harold James, Peter Borscheid, David Gugerli, Tobias Straumann (Hg.): The value of risk: Swiss Re and the history of reinsurance. Oxford: Oxford University Press 2013, p. 145–233.

David Gugerli, Jakob Tanner: Wissen und Technologie. In: Patrick Halbeisen, Margrit Müller, Béatrice Veyrassat (Hg.): Wirtschaftsgeschichte der Schweiz im 20. Jahrhundert. Basel: Schwabe 2012, p. 265–316.

David Gugerli, Patrick Kupper, Daniel Speich: Transforming the future. ETH Zurich and the construction of modern Switzerland 1855–2005. Zurich: Chronos 2010.

David Gugerli: Suchmaschinen. Die Welt als Datenbank. Edition Unseld 19, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009.

David Gugerli: The World as Database. On the Relation of Software Development, Query Methods, and Interpretative Independence. In: Information & culture : a journal of history 47 (3) 2012, p. 288–311.

David Gugerli: Data Banking. Computing and Flexibility in Swiss Banks 1960-90. In: Alexandros-Andreas Kyrtsis (Hg.): Financial markets and organizational technologies: system architectures, practices and risks in the era of deregulation. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2010, p. 117–136.

David Gugerli: Das Monster und die Schablone. Zur Logistik von Daten um 1950. In: Gisela Hürlimann, Frédéric Joye, Daniela Zetti (Hg.): Gesteuerte Gesellschaft. Zürich: Chronos Verlag 2009, p. 66–76.

David Gugerli: Der fliegende Chirurg. Kontexte, Problemlagen und Vorbilder der virtuellen Endoskopie. In: David Gugerli, Barbara Orland (Hg.): Ganz normale Bilder: historische Beiträge zur visuellen Herstellung von Selbstverständlichkeit. Zürich: Chronos 2002, p. 251–270.

David Gugerli, Daniel Speich: Topografien der Nation. Politik, kartografische Ordnung und Landschaft im 19. Jahrhundert. Zürich: Chronos-Verlag 2002.

David Gugerli: Redeströme. Zur Elektrifizierung der Schweiz 1880-1914. Zürich: Chronos 1996.