Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Gute Schule gestalten (Seminar)

Dozent/in: Klaus-Peter Hummes

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 14.102 a Seminarraum

Inhalt: Unter Berücksichtigung der eigenen Praxiserfahrung Merkmale guter Schule diskursiv erarbeiten. Handlungsebenen für die Gestaltung von Schulentwicklung kennen. Eigene Eingriffs- und Gestaltungsmöglichkeiten als zukünftige Lehrkraft mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung an Schule ausloten. Basislektüre: Fend, Helmut (2008) Schule gestalten (bitte besorgen) Ergänzend: Behördliche Rahmenvorgaben für Qualitätsentwicklung in Schule Die schriftliche Arbeit (Essay) wird im Seminar vorbesprochen. Es wird erwartet, dass Studierende ihre These zum Essay im Seminar vorstellen (ca. 15 Minuten) und sich dazu Feedback einholen.

Gute Schule gestalten (Seminar)

Dozent/in: Inge Voltmann-Hummes

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Unter Berücksichtigung der eigenen Praxiserfahrung Merkmale guter Schule diskursiv erarbeiten. Handlungsebenen für die Gestaltung von Schulentwicklung kennen. Eigene Eingriffs- und Gestaltungsmöglichkeiten als zukünftige Lehrkraft mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung an Schule ausloten. Basislektüre: Fend, Helmut (2008) Schule gestalten (bitte besorgen) Ergänzend: Behördliche Rahmenvorgaben für Qualitätsentwicklung in Schule Die schriftliche Arbeit (Essay) wird im Seminar vorbesprochen. Es wird erwartet, dass Studierende ihre These zum Essay im Seminar vorstellen (ca. 15 Minuten) und sich dazu Feedback einholen.

Heterogenität in Schule (Seminar)

Dozent/in: Janina Zölch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar werden vertiefte Kenntnisse der Gestaltung von Schulleben und Unterricht vermittelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Theorien und Befunden zu herkunftsspezifischen und systembedingten Einflussfaktoren auf schulischen Erfolg. Es findet eine Auseinandersetzung damit statt, was Heterogenität im Kontext von Schule bedeutet. Dafür wird der Forschungsstand vor allem in Hinblick auf die Themen soziale Ungleichheit sowie Migration erschlosssen. Im Anschluss an die Klärung zentraler Begriffe und Theorien werden diese anhand von Beispielen aus Literatur und Film beleuchtet, diskutiert und reflektiert. Wie wirkt sich Heterogenität auf schulischen Erfolg aus? Welche Umgangsweisen gibt es mit Heterogenität in Schule? Welche Schlüsse können daraus in Bezug auf die eigene Rolle als angehende Lehrkraft gezogen werden?

Kernpraktiken des Unterrichtens (1) – konstruktive Gestaltung professioneller Gespräche durch Microteaching erlernen (Seminar)

Dozent/in: Lucas Jasper Jacobsen

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 12.108 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar streben wir einen praxisorientierten Zugang zu Lehr- und Lerntheorien der Bildungswissenschaften an. Anstatt sich auf einer rein theoretischen Ebene mit Unterricht auseinander zu setzen, werden wir mithilfe von Unterrichtsvideos und sogenannten Microteachings einen praktischen Zugang zu Elementen professioneller Gesprächsführung anstreben. Sie lernen Theorien zu Kernpraktiken und Gesprächsführungsmodellen kennen, vor allem zu Aspekten der Beziehungsgestaltung, die anschließend in selbst erstellten Unterrichtssimulationen erprobt werden sollen.

Kernpraktiken des Unterrichtens (2) – konstruktive Gestaltung professioneller Gespräche durch Microteaching erlernen (Seminar)

Dozent/in: Lucas Jasper Jacobsen

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar streben wir einen praxisorientierten Zugang zu Lehr- und Lerntheorien der Bildungswissenschaften dar. Anstatt sich auf einer rein theoretischen Ebene mit Unterricht auseinander zu setzen, werden wir mithilfe von Unterrichtsvideos und sogenannten Microteachings einen praktischen Zugang zu Elementen professioneller Gesprächsführung anstreben. Sie lernen Theorien zu Kernpraktiken und Gesprächsführungsmodellen kennen, vor allem zu Aspekten der Beziehungsgestaltung, die anschließend in selbst erstellten Unterrichtssimulationen erprobt werden sollen.

Kernpraktiken des Unterrichtens (3) – konstruktive Gestaltung professioneller Gespräche durch Microteaching erlernen (Seminar)

Dozent/in: Lucas Jasper Jacobsen, Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar streben wir einen praxisorientierten Zugang zu Lehr- und Lerntheorien der Bildungswissenschaften dar. Anstatt sich auf einer rein theoretischen Ebene mit Unterricht auseinander zu setzen, werden wir mithilfe von Unterrichtsvideos und sogenannten Microteachings einen praktischen Zugang zu Elementen professioneller Gesprächsführung anstreben. Sie lernen Theorien zu Kernpraktiken und Gesprächsführungsmodellen kennen, vor allem zu Aspekten der Beziehungsgestaltung, die anschließend in selbst erstellten Unterrichtssimulationen erprobt werden sollen.

Lehrer*innenbilder in Literatur und Film (Seminar)

Dozent/in: Janina Zölch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar werden vertiefte Kenntnisse der Gestaltung von Schulleben und Unterricht vermittelt. Dabei findet eine Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Rollen und Bildern von Lehrkräften statt. Im Anschluss an die Klärung zentraler Begriffe und Theorien werden diese anhand von Beispielen aus Literatur und Film beleuchtet, diskutiert und reflektiert. Was für ein Lehrer*innenbild wird dargestellt? Welche Inszenierung des Lehrens wird vorgenommen? Welche Schlüsse können daraus in Bezug auf die eigene Rolle als angehende Lehrkraft gezogen werden?

Merkmal guter Schule - Digitalität am Beispiel von KI (A) (Seminar)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Vorlesung, wird im Seminar ein besonderer Fokus auf das Thema "Digitalisierung" und insbesondere KI in gelegt. Wir werden uns neben Basisinformationen zu den genannten Themenbereichen u. a. mit... * ethischen Aspekten zur Nutzung von KI in Schule/Studium... * ChatGPT in Schule/Studium... * Cybermobbing... ..auseinandersetzen.

Merkmal guter Schule - Digitalität am Beispiel von KI (B) (Seminar)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 14.203 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Vorlesung, wird im Seminar ein besondere Fokus auf das Thema "Digitalisierung" und insbesondere KI in gelegt. Wir werden uns neben Basisinformationen zu den genannten Themenbereichen u. a. mit... * ethischen Aspekten zur Nutzung von KI in Schule/Studium... * ChatGPT in Schule/Studium... * Cybermobbing... ..auseinandersetzen.

Schulqualität: Was ist eine gute Schule? (Vorlesung)

Dozent/in: Anna Holstein

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 25.10.2023 - 31.01.2024 | C HS 2
Einzeltermin | Mi, 31.01.2024, 12:15 - Mi, 31.01.2024, 13:45 | C 9.102 Seminarraum | Zusatzraum Für Test
Einzeltermin | Mi, 31.01.2024, 12:15 - Mi, 31.01.2024, 13:45 | C 40.704 Seminarraum | Zusatzraum Für Test

Inhalt: Die Vorlesung startet in der zweiten Woche. Sie werden darüber nochmal per Mail informiert. Im Anschluss an eine kurze Einführung in die Geschichte und Theorien der Schule beschäftigen wir uns mit der Struktur von Schulsystemen sowie empirisch belegten Merkmalen von guten Schulen, wie Schulklima, Schulmanagement, Kooperation von Lehrkräften und Personalentwicklung. Zudem werden weitere aktuelle Schulreformen in Deutschland und Niedersachsen thematisiert: Der Ausbau von Ganztagsschulen, die Entwicklung inklusiver und digitaler Schulen, Schulen in schwierigen Lagen sowie der Boom reformpädagogischer bzw. privater Schulen. Anhand von "Best-practice-Beispielen" werden Merkmale guter Schulen und gelungene Reformen illustriert und zur Analyse von Schulen verwendet. In der Vorlesung werden Forschungsansätze und -methoden der Schuleffektivitäts- und Schulqualitätsforschung thematisiert und kritisch reflektiert. Es werden Verbindungen zu Inhalten des Moduls „Methoden der Empirischen Bildungsforschung“ hergestellt.