Course Schedule
Veranstaltungen von Mag. Dr. Elisabeth Hofer
Lehrveranstaltungen
3. Semester - "Die Schüler*innen im Blick" - Forschendes Lernen prozessbegleitend evaluieren (Biologie, Chemie, SU/Nawi) (Seminar)
Dozent/in: Elisabeth Hofer, Ann-Katrin Krebs
Termin:
14-täglich | Montag | 16:15 - 17:45 | 21.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.008 Lernwerkstatt | Raum C11.008 (Lernwerkstatt)
Inhalt: Das 5E-Modell ist ein konstruktivistisches, instruktionales Modell zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten im Zeichen der Erkenntnisgewinnung und insbesondere im Sinne Forschenden Lernens. Das Modell besteht aus fünf Phasen (Engage, Explore, Explain, Elaborate und Evaluate), wobei die Evaluate-Phase parallel zu allen anderen Phasen verläuft. Die Evaluate-Phase bezieht sich auf die Evaluierung des Lernprozesses der Schüler*innen. Die Lehrperson soll die inhaltlichen, prozeduralen und epistemischen Kompetenzen der Schüler*innen prozessbezogen evaluieren und die Ergebnisse zur Lernbegleitung sowie zur weiteren Unterrichtsgestaltung heranziehen. Die Gestaltung und Umsetzung der Evaluate-Phase ist insofern von Bedeutung, als dass die Lehrperson in dieser Phase aktiv in den Austausch mit den Schüler*innen kommt, Einblicke in ihre Denkprozesse und Lernfortschritte erhält und dadurch flexible Anpassungen des Lernarrangements an die individuellen Fähigkeiten und Bedarfe vornehmen kann.
Naturwissenschaftlicher Unterricht zwischen Forschung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Seminar)
Dozent/in: Elisabeth Hofer
Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.008 Lernwerkstatt | C11.008 / Lernwerkstatt
Inhalt: In diesem Seminar wird aktuelle Forschung genutzt, um entsprechend den niedersächsischen Kerncurricula verschiedenste und vielfältigste Unterrichtsmaterialien im Sinne einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung zu erstellen und zu reflektieren.
Naturwissenschaften im Alltag (Vorlesung)
Dozent/in: Simone Abels, Elisabeth Hofer, Ronja Sowinski
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C HS 5 | Hörsaal wird für Experimente benötigt
Inhalt: Im Fokus dieses Moduls steht die vertiefte Anwendung naturwissenschaftsdidaktischer Ansätze, z.B. Forschenden Lernens, mit dem Ziel Kompetenzen der Planung und Durchführung naturwissenschaftlichen Unterrichts zu erwerben. Die Studierenden planen eine Fortbildung für ihre Kommiliton*innen, führen diese im Seminar durch und reflektieren ihre Umsetzung, insbesondere in Hinblick auf die eigene Rolle in der Lernbegleitung.
Experimentieren im Chemieunterricht (Seminar)
Dozent/in: Elisabeth Hofer, Friederike Scheller
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 13.316 Labor
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 13.120 Labor | Da in diesem Modul mit Schulklassen gearbeitet wird werden zur angegebenen Zeit sowohl Seminarraum und Labor im gleichen Gebäude gebraucht
Inhalt: Aufbauend auf den im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen wählen die Studierenden Experimente eigenständig aus, erproben sie und entwickeln sie weiter. Die Studierenden konzipieren problemorientierte Schulexperimentalvormittage für Schülerinnen und Schüler und führen sie mit abschließender Reflektion durch. Themen sind dabei: • Rolle des Experiments in der Erkenntnisgewinnung • Stellung des Experiments im Unterricht • Umgang mit unerwarteten Ergebnissen • Methoden des Experimentalunterrichts • Konzeption und Evaluation von Experimentalanleitungen/Problemstellungen für offenes Experimentieren • Sicherheitsbestimmungen beim Experimentieren