Course Schedule

Veranstaltungen von Prof. Dr. Sabine Remdisch


Lehrveranstaltungen

Design Thinking (FSL) (Seminar)

Dozent/in: Sabine Remdisch

Termin:
Einzeltermin | Fr, 10.05.2024, 14:00 - Fr, 10.05.2024, 16:30 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 31.05.2024, 14:00 - Fr, 31.05.2024, 17:30 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 01.06.2024, 08:15 - Sa, 01.06.2024, 19:00 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | So, 02.06.2024, 08:15 - So, 02.06.2024, 15:45 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: The seminar provides theoretical foundations and practical competencies from the field of “Design Thinking”: -Design Thinking Model -Process Steps -Repertoire of Methods and Tools -Prototyping -Empathy and User Interaction Students will actively engage in various small innovation exercises, gaining firsthand experience in the process of generating ideas and effectively collaborating with others to develop them further. They will experience the tangible impact of prototyping in problem solving and understand the central role of customer focus in success. Through their participation, students will gain a comprehensive understanding of how the principles of design thinking can foster a culture of entrepreneurial thinking and innovation and create a positive and dynamic environment.

Führen in modernen Zeiten – die LeadershipGarage Field Studies (Seminar)

Dozent/in: Sabine Remdisch

Termin:
Einzeltermin | Mo, 22.04.2024, 14:15 - Mo, 22.04.2024, 17:45 | C 14.204 Seminarraum | Online-Projektvorstellung via Zoom
Einzeltermin | Mo, 13.05.2024, 14:15 - Mo, 13.05.2024, 17:45 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 27.05.2024, 14:15 - Mo, 27.05.2024, 17:45 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 03.06.2024, 14:15 - Mo, 03.06.2024, 17:45 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 10.06.2024, 14:15 - Mo, 10.06.2024, 17:45 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 21.06.2024, 12:15 - Fr, 21.06.2024, 13:45 | Online-Veranstaltung | Online-Termin via Zoom
Einzeltermin | Mo, 24.06.2024, 14:15 - Mo, 24.06.2024, 19:15 | C 14.204 Seminarraum | Abschlusspräsentation

Inhalt: In unserem Komplementärformat für alle Bachelorstudiengänge behandeln wir systematisch das Thema „digitale Führung“, mit den Bestandteilen „Führen auf Distanz“, „Führen von Innovation“, „gesunde Führung“ und „Führen in Netzwerken“. Das Format arbeitet an der Schnittstelle Wissenschaft und Praxis: Wir verknüpfen aktuelle Theorien aus der Führungsforschung mit praktischen Herausforderungen. Das Format bringt Studierende der Leuphana Universität mit Praxispartnern der LeadershipGarage zusammen. Die LeadershipGarage ist ein Programm, das 2014 von Prof. Dr. Sabine Remdisch am Institut für Performance Management der Leuphana Universität Lüneburg im Zusammenspiel mit dem H-STAR Institute der Stanford University und renommierten Unternehmen initiiert wurde. Die LeadershipGarage forscht zu den Themen Digital Leadership und Digital Collaboration und entwickelt innovative Lösungen für das Führen, Arbeiten und Lernen in der digitalen Welt. In unserem Komplementärformat arbeiten wir in einem case-study-basierten Ansatz, in dem die Studierenden lernen, praktische Führungsfragen wissenschaftlich zu bearbeiten und ihre Erkenntnisse anschließend wiederum in einem „Innovation Booklet“ und im Rahmen des jährlichen Kongressformates LeadershipGarage Lounges zu präsentieren und für die Praxis nutzbar zu machen. Die Studierenden setzen sich durch unser Angebot schon früh in ihrem Studium mit konkreten Führungsanforderungen auseinander und lernen, nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse zu verstehen und zu reflektieren, sondern diese für die Praxis implementierbar zu machen. Dazu werden sechs Fragestellungen in sechs Projekten, zusammen mit Praxispartnern aus Großunternehmen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie aus öffentlichen Einrichtungen bearbeitet.

PO I - Führung und Coaching (Vorlesung)

Dozent/in: Sabine Remdisch

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 13:45 | 10.05.2024 - 31.05.2024 | C 12.010 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 07.06.2024, 08:15 - Fr, 07.06.2024, 11:45 | C 6.026 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung bietet eine Vertiefung in die Theorien, Modelle und Praxisfelder der Personalführung sowie einen Einstieg in das Thema Coaching. Ausgewählte Methoden und Tools werden erprobt und reflektiert.

PO I - Führung und Coaching (Seminar)

Dozent/in: Sabine Remdisch

Termin:
Einzeltermin | Fr, 26.04.2024, 08:15 - Fr, 26.04.2024, 11:00 | C 6.026 Seminarraum | Thematische Einführung und Themenvergabe für die Prüfungsleistung
Einzeltermin | Fr, 07.06.2024, 12:00 - Fr, 07.06.2024, 13:45 | C 6.026 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 14.06.2024, 08:15 - Fr, 14.06.2024, 09:00 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 14.06.2024, 12:15 - Fr, 14.06.2024, 15:45 | C 6.316 Seminarraum

Coaching als Methode der Personalentwicklung (Seminar)

Dozent/in: Sabine Remdisch

Termin:
Einzeltermin | Mo, 13.05.2024, 08:00 - Mo, 13.05.2024, 12:15 | C 40.256 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 27.05.2024, 08:00 - Mo, 27.05.2024, 12:15 | C 40.601 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 03.06.2024, 08:00 - Mo, 03.06.2024, 12:15 | C 40.601 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 10.06.2024, 08:00 - Mo, 10.06.2024, 12:15 | C 40.601 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 14.06.2024, 16:00 - Fr, 14.06.2024, 18:30 | C 40.601 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 24.06.2024, 08:00 - Mo, 24.06.2024, 12:15 | C 40.601 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Kompetenzen zum Thema „Coaching“. Es werden unterschiedliche Coaching-Ansätze diskutiert und Einsatzfelder für Coaching im Unternehmen erarbeitet. Arbeitsgrundlage im Seminar ist das Coaching-Kristallmodell (Remdisch/Reif, 2014). Es stellt ein Modell zur werteorientierten Begleitung und Zusammenarbeit im Führungs- und Coachingprozess dar. Ablauf, Inhalte sowie Methoden eines strukturierten Coaching-Prozesses werden vorgestellt (Wertschätzen, klären, entwickeln, motivieren, umsetzen, reflektieren). Im praktischen Übungsteil werden zentrale Coaching-Methoden erprobt und reflektiert (Fragetechniken, Perspektivenübernahme, Aktives Zuhören, Verhaltensbeobachtung, Feedbacktechniken, etc.). Durch die Selbstreflexion erhalten die Teilnehmer neue, wirkungsvolle Impulse im Umgang mit sich selbst und mit anderen und können das persönliche Potenzial steigern.