Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Didaktik und Lernarrangements. Vorbereitung auf SPS 2 (Seminar)
Dozent/in: Daniela Paulun
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 25.10.2010 - 04.02.2011 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 07.02.2011, 16:15 - Mo, 07.02.2011, 17:45 | C 12.112 Seminarraum
Didaktik und Lernarrangements. Vorbereitung auf SPS 2 (Seminar)
Dozent/in: Martin Wellenreuther
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 11.008 Lernwerkstatt
Didaktik und Lernarrangements. Vorbereitung auf SPS 2 (Seminar)
Dozent/in: N. N., Karin Nölle
Fächerübergreifende Lernförderprogramme für unterschiedliche Altersstufen. (Seminar)
Dozent/in: Kurt Czerwenka
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 12.013 Seminarraum
Inhalt: Es sollen Förderprogramme unterschiedlicher Autoren analysiert und präsentiert werden.
Geschlechtsspezifische Erziehung in Geschichte und Gegenwart (Seminar)
Dozent/in: Axel Nath
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 21.01.2011, 10:00 - Fr, 21.01.2011, 18:00 | W 106
Gesellschaftliche Funktionen von Schule (Seminar)
Dozent/in: Jutta Wedemann
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt
Inhalt: In Folge internationaler Leistungsvergleichsuntersuchungen werden die gesellschaftlichen Funktionen und Aufgaben von Schule neu diskutiert. Das Seminar eröffnet einen differenzierten Blick auf die gesellschaftlichen Schulfunktionen und daraus resultierenden Aufgaben von Schule und ordnet diese in den Rahmen einer Theorie der Schule ein. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht dabei der Zusammenhang von sozialer Ungleichheit und Schulfunktionen vor dem Hintergrund des gegliederten deutschen Schulsystems. Abschließend werden die sich aus dem Themenkomplex ergebenden Fragen an eine innere und äußere Schulentwicklung reflektiert. Stichworte: gesellschaftlichen Funktionen von Schule, Aufgaben von Schule, Theorie der Schule, Schulentwicklung
Kinderarmut (k)ein Problem für die Schule?! (Seminar)
Dozent/in: Andreas Eylert-Schwarz, Angelika Henschel
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Im Vergleich über die Altersgruppen hinweg zeigt sich, dass Kinder und Jugendliche die höchsten Armutsrisiken aufweisen. Im Jahr 2007 verfügten ca. 2,4 Millionen Kinder und Jugendliche in 1,4 Millionen Haushalten in Deutschland über ein Einkommen, das unterhalb von 60 Prozent des gewichteten Medianeinkommens liegt“ (BMBFSFJ 2009a: 60). Laut dem Dritten Armuts- und Reichtumsbericht sind Kinder vor allem dann von einem Armutsrisiko betroffen, „wenn sie in Alleinerziehenden-Haushalten, in Haushalten mit geringer Erwerbsbeteiligung oder mit mehreren Kindern aufwachsen“ (Dtsch. Bundestag 2008: 81). (Kinder) Armut bedeutet jedoch mehr, als nur kein Geld zu haben, denn es beeinträchtigt die Entwicklung von Mädchen und Jungen, führt zu deren sozialer und Bildungsbenachteiligung und kann mit Existenzängsten, materieller Not sowie weiteren multifaktoriellen Belastungen (Gewalterfahrungen, Gesundheitsbeeinträchtigungen, etc.) korrespondieren. Angesichts dieser Tatsache ist auch die Schule gefordert, sich mit den spezifischen Lebens- und Problemlagen der von Armut betroffenen Mädchen und Jungen auseinanderzusetzen, wenn sie Chancenungleichheit, Bildungsbenachteiligung und in der Folge soziale Exklusion nicht befördern will.