Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Ausgewählte Evaluationsmethoden insbesondere Fragebogenkonstruktion (Vorlesung)
Dozent/in: Sabine Remdisch
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:00 - 17:30 | 10.11.2016 - 03.03.2017 | W 202
Inhalt: In der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt: - Formen der Evaluation - Evaluationsdesigns - Evaluationsstandards - Erhebungsmethoden - Auswertungsmethoden - zielgruppengerechte Darstellung von Evaluationsergebnissen Die Studierenden werden ein eigenes kleines Evaluationsprojekt durchführen und so praktische Handlungskompetenzen im Bereich Evaluation erwerben.
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Forschungsmethoden für das HR-Management (Vorlesung)
Dozent/in: Benjamin Bader, Birte Manke
Termin:
Einzeltermin | Mi, 19.10.2016, 09:00 - Mi, 19.10.2016, 12:00 | C 7.319 Seminarraum | Kick-Off
Einzeltermin | Mi, 02.11.2016, 09:00 - Mi, 02.11.2016, 12:00 | C 7.319 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 23.11.2016, 09:00 - Mi, 23.11.2016, 12:00 | C 7.319 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 07.12.2016, 09:00 - Mi, 07.12.2016, 14:00 | C 7.319 Seminarraum | Übung
Einzeltermin | Mi, 14.12.2016, 09:00 - Mi, 14.12.2016, 14:00 | C 7.319 Seminarraum | Übung
Einzeltermin | Mi, 18.01.2017, 09:00 - Mi, 18.01.2017, 12:00 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 27.01.2017, 09:00 - Fr, 27.01.2017, 19:00 | C 7.319 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.02.2017, 09:00 - Fr, 03.02.2017, 19:00 | C 7.319 Seminarraum
Inhalt: In this course, we will apply and discuss research methods of HR to a timely and relevant topic of today's companies. We start with exploring the challenges of HR research and also review recent research published already. Then we give an overview of the fundamentals of HR research. During class, we will deal with the entire academic research process. We will learn how to define research questions and how to develop a suitable research design. Furthermore, we discuss the pros and cons of several possible ways to gather data and the resulting methodological constraints. Within a workshop session, students will apply a selected method and get prepared to later gather their own data. The students will receive direct feedback and they will reflect on the process of data collection within the seminar group. A special focus will be on analyzing data and presenting results in a way suitable for an academic thesis. This is a hands-on seminar, where students not only learn about different methods but actually apply them on their own while being guided by the instructors.
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Forschungsprozess im Überblick (Vorlesung)
Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn
Termin:
Einzeltermin | Di, 18.10.2016, 10:00 - Di, 18.10.2016, 12:45 | C 16.129 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 20.10.2016, 09:00 - Do, 20.10.2016, 11:45 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 25.10.2016, 10:00 - Di, 25.10.2016, 12:45 | C 16.129 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 27.10.2016, 09:00 - Do, 27.10.2016, 11:45 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 03.11.2016, 09:00 - Do, 03.11.2016, 11:45 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 10.11.2016, 15:30 - Do, 10.11.2016, 16:30 | C 14.102 a Seminarraum | offene Sprechstunde von Frau Bekmeier-Feuerhahn
Inhalt: In dieser Pflichtveranstaltung im Modul für Methoden der BWL liegt der Schwerpunkt auf dem grundlegenden Verständnis des Forschungsprozesses und dessen Struktur. Die Veranstaltung soll vermitteln, wie eine Forschungsfrage identifiziert und formuliert, theoretische Bezüge eingebettet und ein entsprechendes methodisches Vorgehen gewählt wird. Darüber hinaus ist die Dokumentation und Aufbereitung wissenschaftlicher Arbeiten Bestandteil der Veranstaltung.
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Qualitative Methoden in der Managementforschung (Übung)
Dozent/in: Jana Kollat
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 09:00 - 11:30 | 10.11.2016 - 05.01.2017 | Raumangabe fehlt | 2. Hälfte
Inhalt: Dieses Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung des Moduls Research Methods für Studierende im Major Business Development, die an die Veranstaltung „Forschungsprozess im Überblick“ anschließt. Qualitatives methodisches Vorgehen ist mit den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten in der Managementforschung weit verbreitet. In dem Seminar wird ein Überblick über das zur Verfügung stehende Instrumentarium der qualitativen Forschung gegeben, wobei der Fokus auf der Anwendung von einzelnen Methoden und Techniken der qualitativen Forschung liegt. Innerhalb des Seminars wird erlernt, zu welchen Fragestellungen qualitative Methoden angewandt, geplant und umgesetzt werden, welche unterschiedlichen Datenerhebungsmethoden innerhalb der qualitativen Managementforschung zur Verfügung stehen und wie die Daten auszuwerten und dokumentieren sind. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Seminars bildet die eigenständige Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten, anhand derer die erlangten Methodenkonzepte umgesetzt werden sollen.
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Quantitative Methoden in der Managementforschung (Übung)
Dozent/in: Reinhard Schulte
Termin:
Einzeltermin | Di, 22.11.2016, 08:15 - Di, 22.11.2016, 11:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 29.11.2016, 08:15 - Di, 29.11.2016, 11:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 06.12.2016, 08:15 - Di, 06.12.2016, 11:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 13.12.2016, 08:15 - Di, 13.12.2016, 11:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 20.12.2016, 08:15 - Di, 20.12.2016, 11:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 17.01.2017, 08:15 - Di, 17.01.2017, 11:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 24.01.2017, 08:15 - Di, 24.01.2017, 11:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 31.01.2017, 08:15 - Di, 31.01.2017, 11:45 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Mit dem Methodenseminar sollen die Studierenden mit grundlegenden quantitativen Datenanalysemethoden vertraut gemacht werden. Nach Abschluss des Moduls sollen sie in der Lage sein, eigene quantitative Erhebungen zu konzipieren, umzusetzen und teststatistisch auszuwerten. Inhaltsübersicht: • Forschung im „Begründungszusammenhang“: Der konfirmatorische Forschungsansatz • Grundlagen quantitativer Forschungsdesigns • Uni-, bi- und multivariate teststatistische Methoden im Überblick • Grundlagen von SPSS • Deskriptive Methoden, Datentransformation und -selektion • Kreuztabellen und Zusammenhangsmaße • Mittelwertvergleiche • T-Tests • Varianzanalyse • (partielle) Korrelationen • lineare Regression Beteiligung der Studierenden • eigene Erprobung und Anwendung von Analysefragestellungen anhand einer Mustererhebung mit entsprechendem Übungsdatensatz • eigene softwaregestützte Analysearbeit am Rechnerpool • gemeinsames Erarbeiten, Lösen und Präsentieren ausgewählter quantitativer Fragestellungen zu den o.g. Inhaltsbereichen Allgemeiner Aufbau • Workshop mit Dozenteninput zu Methode, ihrem Anwendungsbereich, typ. Fragestellungen, Anwendungsmöglichkeiten und –grenzen, kritischer Reflexion • mit integrierten Übungen auf Basis eines dafür konzipierten Musterdatensatzes
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Research Methods in Finance and Accounting (Vorlesung)
Dozent/in: Andrea Schertler
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:00 - 18:00 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 3.121 Seminarraum
Inhalt: The course Research Methods in Finance and Accounting deals with the statistical and econometrical background necessary to understand quantitative approaches in finance and accounting. We will deal with: hypothesis testing, modelling linear relationships, multivariate analysis, instrumental variables, panel data techniques, event study design, probability models, modelling long-term relationships.
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Statistik für die Marktforschung (Vorlesung)
Dozent/in: Hans-Rüdiger Pfister
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | W HS 1
Inhalt: Angewandte multivariate Statistik, z.B.: Stichprobenverfahren, Faktorenanalyse Clusteranalyse Regressionsanalyse MDS
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Statistik für die Marktforschung - Gruppe A (Übung)
Dozent/in: Hans-Rüdiger Pfister
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | W 202
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Statistik für die Marktforschung - Gruppe B (Übung)
Dozent/in: Hans-Rüdiger Pfister
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 24.10.2016 - 03.02.2017 | W 202
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Tutorium zu Econometrics of Finance and Accounting (Übung)
Dozent/in: Saskia Störch
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 24.10.2016 - 03.02.2017 | C 14.204 Seminarraum
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods