Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Diagnose und Intervention in problematischen Unterrichtssituationen (Proseminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.102 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar hat die Analyse problematischer Unterrichtssituationen anhand von Überlegungen von Hans-Peter Nolting sowie Dan Olweus zum Inhalt. Im Vordergrund stehen Simulationen problematischer Unterrichtssituationen mit Videofeedback und Gruppenpräsentationen der Studierenden.
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
Diagnosen im Prozess der Qualitätsentwicklung in Schulen (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Helmke stellt aus Sicht der pädagogischen Psychologie dar, wie die vielfältigen Befunde der empirischen Lehr-Lern-Forschung (Z. B. zur Entwicklung interindividueller Differenzen, zum Klassenmanagement) für die Qualitätsentwicklung in Schulen nutzbar gemacht werden können. Im Seminar geht es um eine kritische Würdigung seiner Position. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Kerncurriculum - Psychologie Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Master of Educational Sciences - Major Bildungswissenschaft - Psychologie Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
Entwicklungspsychologische und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (Proseminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Die Inhalte des Seminars bestehen in der Konstruktion von Interviews, Fragebögen und Testverfahren sowie in der Vorstellung aktueller entwicklungspsychologischer pädagogisch-psychologischer Ansätze der Schulleistungsdiagnostik. Dies betrifft die Diagnostik von schulischen Vorläuferfertigkeiten, Schuleingangsdiagnostik, Schulleistungsdiagnostik und emotions- wie sozialbezogene testdiagnostische Verfahren. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Psychologie - Entwicklungspsychologie
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
Wie entwickelt sich das Böse im Menschen? (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar hat die Auseinandersetzung mit der theoretischen Position in Zimbardos The Lucifer Effect zum Thema. Die Frage wird gestellt, inwieweit diese für eine Entwicklungspsychologie des Bösen, doch auch von demokratischen Verhaltenweisen fruchtbar ist. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens. Zimbardo war Gutachter für einen der angeklagten Soldaten im Prozess zum Abu Ghraib Skandal. Das Buch ist unter anderem eine Analyse der Zustände in Abu Ghraib und liefert Argumente für die Bedeutung eines Mental Health Ansatz in Institutionen. Wir werden versuchen, Dr. Zs Überlegungen u. a. für die Arbeit in Bildungsinstitutionen zu nutzen. Siehe zu diesem Buch: http://www.lucifereffect.com/
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Psychologie - Entwicklungspsychologie
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie