Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Diagnose und Intervention in problematischen Unterrichtssituationen (Proseminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.102 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar hat die Analyse problematischer Unterrichtssituationen anhand von Überlegungen von Hans-Peter Nolting sowie Dan Olweus zum Inhalt. Im Vordergrund stehen Simulationen problematischer Unterrichtssituationen mit Videofeedback und Gruppenpräsentationen der Studierenden.
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
Diagnosegeleitete Entwicklungsarbeit in Professionellen Lerngemeinschaften (Vorlesung)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C HS 5
Inhalt: Aufbau nachhaltiger Strukturen und Prozesse für effektives Lernen im Studium Im Seminar werden die Konzepte von selbst gesteuertem und kooperativem Lernen erarbeitet und in Dreier-Gruppen mit Internetunterstützung praktisch erprobt. Das Seminar unterstützt Studienanfänger in der Entwicklung effektiver Lernstrukturen und ist gedacht für Studierende, die später selbst kooperatives Lernen vermitteln und ihren eigenen Lernstil überprüfen bzw. verbessern möchten.
- Leuphana-Bachelor - Komplementärstudium - Projekte und Praxis
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Projekte und Praxis
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Projekte und Praxis
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Sozialarbeit/Sozialpädagogik - General Studies - Reflexionskompetenzen
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.3 - Beratung
Die weibliche Adoleszenz in medizinischer und psychologischer Sicht (Seminar)
Dozent/in: Gisela Gille
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 3.120 Seminarraum
Inhalt: Weibliche Adoleszenz – das heißt, den veränderten Körper neu in Besitz nehmen zu müssen, ihn zu akzeptieren und seine Signale deuten zu lernen, um so schrittweise die Verantwortung für sich selbst übernehmen zu können. Weibliche Adoleszenz – das heißt aber auch, die Sexualisierung des eigenen Körpers und die Sexualisierung von Beziehungen in sein Selbstbild zu integrieren und so die weibliche Geschlechterrolle zu übernehmen. Junge Mädchen werden heute früh körperlich reif und streben damit in einem Alter nach mehr Unabhängigkeit, in dem ein geringes Selbstwertgefühl mit hoher Risikobereitschaft zusammen treffen. Welche Lösungsversuche inszenieren Mädchen, um mit der Lockerung der eigenen Identität in der Adoleszenz und mit den daraus resultierenden Gefühlen von Unsicherheit und Einsamkeit umgehen zu können? Jugendliche erleben Pubertät und Adoleszenz in ihrer eigenen Welt, zu der sie nahestehenden Personen den Zutritt verwehren und suchen Informationen von außen – eine Herausforderung für LehrerInnen, ErzeiherInnen, SozialpädagogInnen. Auf der Basis einer über 20 – jährigen Erfahrung der Dozentin in der Gesundheitsförderung und Sexualerziehung von Mädchen sollen die geschlechtsspezifischen Entwicklungsanforderungen von Mädchen sowie die Hintergründe für adoleszentes Risiko – und Abwehrverhalten und die Möglichkeiten präventiven Engagements in der erzieherischen Praxis erarbeitet werden.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
Intervention und Prävention von psychischen Störungen (Vorlesung)
Dozent/in: Matthias Berking
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 08.10.2008 - 23.01.2009 | W Aula
Inhalt: In dieser Vorlesung sollen die TeilnehmerInnen vertraut gemacht werden mit der Nosologie, Diagnostik, Ätiologie, Prävention und Behandlung von psychischen Störungen, die in pädagogischen Handlungsfeldern relevant sind.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Sozialarbeit/Sozialpädagogik - Pflichtmodule - Handlungsmethoden
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Personen- und organisationsbezogene Methoden der Sozialpädagogik - Gesundheit, Musik und Spiel
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Personen- und organisationsbezogene Methoden der Sozialpädagogik - Neue Medien, Kunst, Kinder- und Jugendliteratur
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
Motivationspsychologie (Seminar)
Dozent/in: Thomas Petzel
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 10.10.2008 - 23.01.2009 | C 14.006 Seminarraum
Inhalt: Motivation ist insbesondere in Bezug auf Pädagogische (Lehr- und Lern-)Prozesse ein viel diskutiertes Thema. In diesem Seminar werden empirisch fundierte motivationspsychologische Erkenntnisse in Hinblick auf ihre Relevanz für das Lehren und Lernen diskutiert. Lern- und Leistungsmotivation sind zentrakle Themen des Seminars.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
Onlineberatung (Kolloquium)
Dozent/in: Matthias Berking
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 08.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Besprechung von Online-Interventionen in den Foren: Fokus – Stimmungs- und Tätigkeitsregulation und Kess.
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Personen- und organisationsbezogene Methoden der Sozialpädagogik - Neue Medien, Kunst, Kinder- und Jugendliteratur
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Personen- und organisationsbezogene Methoden der Sozialpädagogik - Gesundheit, Musik und Spiel
- Sozialarbeit/Sozialpädagogik - Pflichtmodule - Handlungsmethoden
Stress- und Angstbewältigung - Strategien der Prävention und Intervention in Erziehung, Unterricht und Beratung (Seminar)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | W HS 2
14-täglich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 05.11.2008 - 23.01.2009 | W 310 | Kess-Gruppe
Inhalt: Das Seminar befasst sich mit Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen und Folgen von Stress und Angst bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in ERziehung, Unterricht und Beratung. Pädagogische Konsequenzen zur Stress- und Angstprävention werden erarbeitet.
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Erziehungswissenschaft - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.5)
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.8)