Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Diagnose und Intervention in problematischen Unterrichtssituationen (Proseminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar hat die Analyse problematischer Unterrichtssituationen anhand von Überlegungen von Hans-Peter Nolting sowie Dan Olweus zum Inhalt. Im Vordergrund stehen Simulationen problematischer Unterrichtssituationen mit Videofeedback und Gruppenpräsentationen der Studierenden.

Diagnosegeleitete Entwicklungsarbeit in Professionellen Lerngemeinschaften (Vorlesung)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C HS 5

Inhalt: Aufbau nachhaltiger Strukturen und Prozesse für effektives Lernen im Studium Im Seminar werden die Konzepte von selbst gesteuertem und kooperativem Lernen erarbeitet und in Dreier-Gruppen mit Internetunterstützung praktisch erprobt. Das Seminar unterstützt Studienanfänger in der Entwicklung effektiver Lernstrukturen und ist gedacht für Studierende, die später selbst kooperatives Lernen vermitteln und ihren eigenen Lernstil überprüfen bzw. verbessern möchten.

Die weibliche Adoleszenz in medizinischer und psychologischer Sicht (Seminar)

Dozent/in: Gisela Gille

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 3.120 Seminarraum

Inhalt: Weibliche Adoleszenz – das heißt, den veränderten Körper neu in Besitz nehmen zu müssen, ihn zu akzeptieren und seine Signale deuten zu lernen, um so schrittweise die Verantwortung für sich selbst übernehmen zu können. Weibliche Adoleszenz – das heißt aber auch, die Sexualisierung des eigenen Körpers und die Sexualisierung von Beziehungen in sein Selbstbild zu integrieren und so die weibliche Geschlechterrolle zu übernehmen. Junge Mädchen werden heute früh körperlich reif und streben damit in einem Alter nach mehr Unabhängigkeit, in dem ein geringes Selbstwertgefühl mit hoher Risikobereitschaft zusammen treffen. Welche Lösungsversuche inszenieren Mädchen, um mit der Lockerung der eigenen Identität in der Adoleszenz und mit den daraus resultierenden Gefühlen von Unsicherheit und Einsamkeit umgehen zu können? Jugendliche erleben Pubertät und Adoleszenz in ihrer eigenen Welt, zu der sie nahestehenden Personen den Zutritt verwehren und suchen Informationen von außen – eine Herausforderung für LehrerInnen, ErzeiherInnen, SozialpädagogInnen. Auf der Basis einer über 20 – jährigen Erfahrung der Dozentin in der Gesundheitsförderung und Sexualerziehung von Mädchen sollen die geschlechtsspezifischen Entwicklungsanforderungen von Mädchen sowie die Hintergründe für adoleszentes Risiko – und Abwehrverhalten und die Möglichkeiten präventiven Engagements in der erzieherischen Praxis erarbeitet werden.

Motivationspsychologie (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 10.10.2008 - 23.01.2009 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: Motivation ist insbesondere in Bezug auf Pädagogische (Lehr- und Lern-)Prozesse ein viel diskutiertes Thema. In diesem Seminar werden empirisch fundierte motivationspsychologische Erkenntnisse in Hinblick auf ihre Relevanz für das Lehren und Lernen diskutiert. Lern- und Leistungsmotivation sind zentrakle Themen des Seminars.

Stress- und Angstbewältigung - Strategien der Prävention und Intervention in Erziehung, Unterricht und Beratung (Seminar)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | W HS 2
14-täglich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 05.11.2008 - 23.01.2009 | W 310 | Kess-Gruppe

Inhalt: Das Seminar befasst sich mit Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen und Folgen von Stress und Angst bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in ERziehung, Unterricht und Beratung. Pädagogische Konsequenzen zur Stress- und Angstprävention werden erarbeitet.