Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Aktuelle Fragen der systematischen Theologie (Seminar)

Dozent/in: Martin Hailer

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 11.008 Lernwerkstatt

Inhalt: Kursorische Lektüre und Diskussion neuerer Werke zur systematischen Theologie, derzeit zur Theologie der Offenbarung. Interessebekundungen der Teilnehmer/innen erwünscht. Im Vordergrund dieser Veranstaltung steht nicht das Bewältigen von viel Stoff, sondern die eingehende Erarbeitung und Diskussion. Sie eignet sich in den beschriebenen Modulen und als ergänzende Lehrveranstaltung für Interessenten/innen darüber hinaus.

Gott und die Welt: die Wahrheit des Mythos (Seminar)

Dozent/in: Andreas Fritzsche

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 19.01.2009 | C 11.008 Lernwerkstatt

Inhalt: Fragen treiben uns um, vor allem wenn uns die Orientierung abhanden gekommen ist. „Was ist das hier?“ „Warum ist überhaupt etwas, es könnte ja auch nichts sein?“ „Woher komme ich, wer bin ich überhaupt und wohin gehe ich?“ „Was bewegt mich? Worin finde ich endlich Frieden?“ Diese Fragen finden scheinbar in unserer Zivilisation keine Antwort. „… und ich wurde mir selbst zur großen Frage“, bemerkte Augustinus, als er um seinen verstorbenen Freund trauerte. An dieser Stelle reden wir alle plötzlich „über Gott und die Welt“, und werden nahezu gläubig. Doch was glauben wir dann? Welche Wahrheit stellen sie uns vor Augen? Wo beginnt der Unsinn? Das Seminar nimmt Wahrheit und Wirklichkeit in den Blick – im Kontext der „heiligen Überlieferung“, des Glaubens und einer nicht-instrumentellen Vernunft, und unter der „umgekehrten Perspektive“ (Pavel Florenskij).

Grundlagen der evangelischen Glaubenslehre (Vorlesung)

Dozent/in: Martin Hailer

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Die Vorlesung erschließt alle Hauptthemen der christlichen Glaubenslehre in ihrem Zusammenhang: Fundamentaltheologie, Gotteslehre, Christologie, Theologie des Heiligen Geistes, Ekklesiologie und Eschatologie in gegenwärtiger Gestalt; Begründungs- und Entdeckungszusammenhang dogmatischer Aussagen, auch im Kontext der Weltreligionen