Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Business Models & Change (Seminar)

Dozent/in: Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 03.04.2023 - 05.06.2023 | W 122
Einzeltermin | Fr, 02.06.2023, 08:15 - Fr, 02.06.2023, 14:45 | C 40.255 Seminarraum | kein Raum im Roten Feld frei

Inhalt: A business model is a model-like representation of the logical relationships with which an organisation or company can generate added value for customers and secure a return for the organisation. The digitalisation of products, services and processes demands a more or less comprehensive realignment of business models or the way companies should be oriented in the future in all sectors. The digital transformation opens up new opportunities for networking and cooperation between different actors who, for example, exchange data and thus develop innovative processes. Therefore, the digital transformation of business models in particular plays a significant role, as business models contain different elements that can be digitally transformed. The necessary change processes have a deep impact on existing process and organisational structures as well as the central service areas of the companies. The digital transformation makes it possible to balance the new design possibilities on the one hand and the innovative requirements of the relevant stakeholders on the other. Companies that do not take up this transformation process early enough and comprehensively enough in terms of change management endanger their competitive opportunities and thus their future. Ein Geschäftsmodell (engl. Business Model) ist eine modellhafte Repräsentation der logischen Zusammenhänge, mit denen eine Organisation bzw. Unternehmen Mehrwert für Kunden erzeugt und einen Ertrag für die Organisation sichern kann. Die Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen fordert in allen Branchen eine mehr oder weniger umfassende Neuausrichtung der Geschäftsmodelle bzw. der Art und Weise, wie Unternehmen in Zukunft ausgerichtet sein sollten. Die Digitale Transformation eröffnet neue Möglichkeiten zur Vernetzung und Kooperation unterschiedlicher Akteure, die z. B. Daten austauschen und somit innovative Prozesse entwickeln. Daher spielt insbesondere die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen eine bedeutsame Rolle, da Geschäftsmodelle unterschiedliche Elemente enthalten, die digital transformiert werden können. Die erforderlichen Veränderungsprozesse greifen dabei tief in bestehende Ablauf- und Aufbauorganisationen sowie die zentralen Leistungsfelder der Unternehmen ein. Die digitale Transformation ermöglicht es, die neuen Gestaltungsmöglichkeiten einerseits und die innovativen Anforderungen der relevanten Stakeholder andererseits zum Ausgleich zu bringen. Unternehmen, die diesen Transformationsprozess im Sinne eines Change Managements nicht frühzeitig und umfassend genug aufgreifen, gefährden ihre Wettbewerbschancen und damit ihre Zukunft.

Customer Relationship Management & Change (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 03.04.2023 - 17.04.2023 | W 106
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 24.04.2023 - 07.07.2023 | W 104
Einzeltermin | Mo, 19.06.2023, 08:15 - Mo, 19.06.2023, 11:00 | C 40.153 Seminarraum

Inhalt: Seminar mit Vermittlung theoretischer Inhalte und Transfer in die Praxis. Themengebiete sind: Kundenzufriedenheit, Kundenwert und CRM-Strategie, ganzheitliches CRM-Model, CRM-Tools, kundenspezifizierte Produktausrichtung, Kundengewinnung und -bindung, CRM-Technologie, kundenzentrierte Unternehmensorganisation, Kultur und Change Management.