Course Schedule
Lehrveranstaltungen
"Unsere Erde - für Kinder" Zugänge zu einem vielperspektivischen Sachunterricht (Seminar)
Dozent/in: Eva Freund
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 16.10.2023 - 07.11.2023 | C 12.002 Seminarraum | .
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 07.11.2023 - 14.11.2023 | C 40.606 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 21.11.2023, 10:15 - Di, 21.11.2023, 11:45 | C 40.146 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 28.11.2023, 10:15 - Di, 28.11.2023, 11:45 | C 40.530 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 05.12.2023 - 09.01.2024 | C 40.146 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 16.01.2024, 10:15 - Di, 16.01.2024, 11:45 | C 40.601 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 23.01.2024 - 30.01.2024 | C 40.146 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar "Unsere Erde - für Kinder" versteht sich als grundlegende Einführung in Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen des Sachunterrichts. In kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Schulerfahrungen im Sachunterricht und (bildungs)theoretischen Entwürfen zum Bildungsauftrag und Bildungskonzept von Sachunterricht wird es darum gehen, welche Themen und Zugangswege für den Sachunterricht bedeutsam sind und wie sich diese begründen lassen. Gemeinsam wollen wir unser Verständnis von einem vielperspektivischen Sachunterricht vertiefen, dies erfolgt anwendungsorientiert u.a. anhand der Analyse des Kindersachbuchs "Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen".
"Unsere Erde - für Kinder" Zugänge zu einem vielperspektivischen Sachunterricht (Seminar)
Dozent/in: Sabine Richter
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 12:15 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 11.320 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar "Unsere Erde - für Kinder" versteht sich als grundlegende Einführung in Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen des Sachunterrichts. In kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Schulerfahrungen im Sachunterricht und (bildungs)theoretischen Entwürfen zum Bildungsauftrag und Bildungskonzept von Sachunterricht wird es darum gehen, welche Themen und Zugangswege für den Sachunterricht bedeutsam sind und wie sich diese begründen lassen. Gemeinsam wollen wir unser Verständnis von einem vielperspektivischen Sachunterricht vertiefen, dies erfolgt anwendungsorientiert u.a. anhand der Analyse des Kindersachbuchs "Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen".
Zum Bildungsverständnis des Sachunterrichts: Eine Einführung (Vorlesung)
Dozent/in: Daniel Fischer
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 16.129 Seminarraum | C 16.129
Einzeltermin | Mi, 31.01.2024, 10:15 - Mi, 31.01.2024, 11:45 | C 14.027 Seminarraum | Klausur
Inhalt: Mit dem Sachunterricht als Unterrichtsfach werden die die Grundlagen aller sozial- und aller naturwissenschaftlicher Fächer in der Grundschule angelegt. Mit der Vorlesung wird aufgezeigt, wie diese Facetten in einer integrativen Perspektive zusammengeführt werden können und ein Begründungsrahmen entwickelt werden kann, auf dessen Grundlage ausgewählt werden kann, was in welcher Art und Weise im Unterricht zu thematisieren ist. Ausgehend von einer Verortung des Bildungsverständnisses, das einem modernen Sachunterricht zugrunde liegt wird eine Standortbestimmung des Sachunterrichts in der Grundschule vorgenommen. Ziele, Inhalte und Methoden des Sachunterrichts werden vor dem Hintergrund des Spannungsfelds von Kind, Sache und Welt entwickelt.