Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Bildung durch Kunst? – Kunstunterricht im Spiegel ausgewählter fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Positionen (Seminar)

Dozent/in: Evelyn May

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 03.04.2024 - 03.07.2024 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Die Frage, wie Bildung durch Kunst geschehen kann, wird im fachdidaktischen Diskurs kontrovers verhandelt. Das Seminar gibt einen Einblick in unterschiedliche Entwicklungen und Positionen, die analysiert und diskutiert werden. Wir stellen Bezüge her zur Unterrichtspraxis und entwickeln Ideen zur Umsetzung der jeweiligen Ansätze.

Kunstvermittlung als künstlerisch-edukatives Setting (Projektseminar)

Dozent/in: Hagen Steffel

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 16.109 /110 Seminarraum | Raum lt. Akkreditierung dem Fach Kunst zugesprochen.

Inhalt: Entwicklung und Durchführung eines Vermittlungskonzepts im Seminar. 1. Finden fachspezifischer und fachrelevanter Vermittlungsanliegen. 2. Erörterung des Konzepts: Begründung der Auswahl von Methoden und Strategien. 3. Herausarbeiten fachtheoretischer und fachdidaktischer Bezüge.

Situative Zugänge (Projektseminar)

Dozent/in: Fatma Kargin

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 04.04.2024 - 04.07.2024 | C 16.030 Werkstatt | C16.030

Inhalt: Ausgehend von den Methoden des Selbstgesprächs und des Filmens stellt das Seminar performativ-vermittelnde Strategien vor, mit denen unterschiedliche situative Zugänge zu Kunstwerken entworfen werden können. Diese Zugänge, die sich vor dem Hintergrund eigener Interessen, Vorwissen und -erfahrungen bilden, lassen sich als Reorganisationen der Wahrnehmung denken, in denen wir versuchen, den Kunstwerken einen Sinn zu geben. Diese Versuche lassen sich in Anlehnung an den US-amerikanischen Philosophen Alva Noë als ästhetische Arbeit verstehen. Neben der Vorstellung und Diskussion relevanter Ansätze der Performativität und der transformatorischen Ästhetik wird das Seminar ein praxisorientiertes Setting anbieten, indem performative Strategien geübt und anschließend in Bezug auf ästhetische Bildungsprozesse gemeinsam reflektiert werden. Das Seminar bietet für die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, an der Schnittstelle von Theorie und Praxis ein Verständnis von Vermittlung zu entwickeln, das performativ entworfen und reflektiert wird. Innerhalb des Seminars sind zwei Ausstellungsbesuche geplant. Die Studierenden entwickeln im Rahmen des Seminars ein konkretes Vermittlungskonzept, setzen es um und reflektieren es in einer abschließenden Hausarbeit.

Verfall, Zersetzung, Vergänglichkeit (Seminar)

Dozent/in: Jumoke Olusanmi

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 09.04.2024 | C 7.320 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 16.04.2024 - 23.04.2024 | C 16.124 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.04.2024 - 05.07.2024 | C 7.320 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar geht es um Künstler*innen, die mit Transformationsprozessen von unterschiedlichen Materialien arbeiten. Sie dokumentieren die fragile Natur von Existenz und Materie oder kehren sogar den Verfall um. Die Studierenden wählen einen Künstler oder eine Künstlerin aus, der/die sich mit den Themen Schimmel, Vergänglichkeit oder Transformation in seiner/ihrer Kunst auseinandersetzt und analysieren ausgewählte Kunstwerke im Kontext des Themas. Auf dieser Grundlage entwickeln die Studierenden kreative Elemente für ein Vermittlungsformat (z.B. Audio-Beitrag, Arrangements der den Stil und die Philosophie des ausgewählten Künstlers / der ausgewählten Künstlerin reflektieren können, Graphic Novel, etc.) Ausstellungsbesuche in Hamburger Museen wie Dieter-Roth-Museum oder Hamburger Kunsthalle (Ausstellung von Kathleen Ryan) sind geplant.