Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Gesellschafltiche Bildung II Sozial- und kulturwissenschafltiche Bildung - Fachdidaktisches Seminar (Seminar)
Dozent/in: Eva Freund
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.102 Seminarraum | .
Inhalt: Im Seminar werden wir fachdidaktische Ansätze der Gesellschaftswissenschaften beleuchten und deren Umsetzung im Unterricht anhand geeigneter Methoden erproben und erörtern. Dies geschieht entlang unterschiedlicher (Fach)Konzepte und lebensweltlicher Zugänge von Kindern, die zu einem vielperspektivischen und perspektivenintegrierenden Sachunterricht beitragen sollen.
Gesellschaftliche Bildung II Fachwissenschaftliches Seminar: "Das postkoloniale Klassenzimmer" (Seminar)
Dozent/in: Claire Grauer
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 04.11.2024 | C 40.152 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 11.11.2024, 14:15 - Mo, 11.11.2024, 15:45 | C 40.165 Seminarraum | Raumwechsel am 11.11. in C40.165
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 18.11.2024 - 31.01.2025 | C 40.152 Seminarraum
Inhalt: Ausgehend von Terkessidis‘ (2018) Konzept des „postkolonialen Klassenzimmers“ beschäftigen wir uns im Seminar mit der Frage, wie wir im Sachunterricht Themen der globalen Gerechtigkeit aus gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive thematisieren können und welche Rolle sogenannte koloniale Kontinuitäten dabei spielen. Im Seminar werden wir dazu fachwissenschaftliche Konzepte der einzelnen Gesellschaftswissenschaften beleuchten und uns damit befassen, wie diese miteinander verschränkt sind. Anschließend werden die Studierenden die Umsetzung des Gelernten im Unterricht anhand der Erarbeitung eines Lernmediums für den Sachunterricht erproben. In den ersten Sitzungen beschäftigen wir uns zunächst mit verschiedenen gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven auf Kolonialismus und Postkolonialismus (Geographie, Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft, Wirtschaft). Ergänzt wird dies durch einen spannenden Gastvortrag von Christopher Horne, der u.a. zur Wirkung von Schulbuchbildern in der Migrationsgesellschaft forscht. Im zweiten Teil des Seminars werden die Studierenden das Gelernte anwenden, indem sie in Kleingruppen zu einem frei wählbaren Thema einen Lerngegenstand erarbeiten.