Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Beratung in der Sozialpädagogik (Seminar)
Dozent/in: Anke Karber
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.316 Seminarraum
Inhalt: Beratung gehört zum festen Repertoire sozialpädagogischer Handlungsmethoden und zu den täglichen Handlungsroutinen in sozialpädagogischer Settings. „Ziel der sozialpädagogischen Beratung ist es Ratsuchende darin zu unterstützen für eine Frage oder ein soziales Problem Orientierung, Klarheit, und Wissen zu gewinnen als auch kognitive, emotionale sowie handlungsorientierte Bewältigungs- bzw. Bearbeitungskompetenzen zu aktivieren“ (Braches-Chyrek 2019, S. 41). Beratungsfelder zeichnen sich durch unterschiedliche Themenbezüge aus (u.a. Erziehungsberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung), die auch immer wieder aktualisiert werden (u.a. bei Mobbing, Wissenschafts- und Praxisberatung, Bildungsgangberatung). Bestandteile des Beratungsprozesses sind selbstverständlich auch verschiedene Konzepte & Methoden der Beratung, Problemanalysen, (Kommunikations-)Techniken sowie Evaluation und Reflexion.
Community Organization as a classic and contemporary method of social work (Seminar)
Dozent/in: Judy Ndaka-Detzler
Termin:
Einzeltermin | Mi, 16.10.2024, 14:15 - Mi, 16.10.2024, 15:45 | C 7.307 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 23.10.2024 - 31.01.2025 | C 1.312 Seminarraum
Inhalt: This course examines the principles, theories, and practices of community organisation within social work, focusing on both historical and contemporary contexts. How do cultural, political, and social contexts shape community organisation efforts? How do communities mobilise to address social issues, empower individuals, and influence policy? Through case studies such as the Settlement House Movement in Chicago, the Black Panther Party's Free Breakfast for Children Program, the Green Belt Movement in Kenya, and refugee support organisations in Germany, we will explore diverse global examples of grassroots initiatives and collective action. Each case study highlights different aspects of community organisation, including social services, advocacy, environmental activism, and refugee support, offering valuable lessons and insights into effective practices. By analysing these examples, participants will gain a comprehensive understanding of community organisation's role in social change and develop practical skills and theoretical insights essential for effective social work. The course will consider both macro and micro levels of community organisation to address modern-day challenges. All classes and course materials will be in English.
Erlebnispädagogik als Handlungsmethode (Seminar)
Dozent/in: Elisabeth Thomas
Termin:
Einzeltermin | Fr, 10.01.2025, 14:15 - Fr, 10.01.2025, 17:45 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 11.01.2025, 09:15 - Sa, 11.01.2025, 15:45 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.01.2025, 14:15 - Fr, 17.01.2025, 17:45 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 18.01.2025, 09:15 - Sa, 18.01.2025, 15:45 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 24.01.2025, 14:15 - Fr, 24.01.2025, 17:45 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 25.01.2025, 09:15 - Sa, 25.01.2025, 15:45 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: Die Erlebnispädagogik wird häufig als sozialpädagogische Methode verstanden, wobei Michl betont, dass sie sich stattdessen „zu einem gängigen Verfahren entwickelt [hat], das aus dem Spektrum der Praxisfelder Sozialer Arbeit nicht mehr wegzudenken ist.“ (Michl 2019: 127). Im Seminar beschäftigen wir uns daher intensiv mit der Erlebnispädagogik, indem wir sie praktisch, historisch, terminologisch, international und insbesondere kritisch-reflexiv ergründen, um unter anderem festzustellen, inwieweit diese in verschiedensten Praxis- und Handlungsfeldern, wie der Kinder- und Jugendhilfe, der (Berufs-)Schule oder der Fort- und Weiterbildung, sinnvoll und zielorientiert etabliert werden kann. [Michl, Werner (2019). Erlebnispädagogik. In: Kreft, Dieter/Müller, C. Wolfgang (Hrsg.). Methodenlehre in der Sozialen Arbeit: Konzepte, Methoden, Verfahren, Techniken. 3., überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhard Verlag. S. 127-130.]
Sozialpädagogische Fallkonstruktionsprozesse (Seminar)
Dozent/in: Lena Subucz
Termin:
Einzeltermin | Sa, 26.10.2024, 09:00 - Sa, 26.10.2024, 17:00 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 09.11.2024, 09:00 - Sa, 09.11.2024, 17:00 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 30.11.2024, 09:00 - Sa, 30.11.2024, 17:00 | C 14.102 b Seminarraum
Sozialpädagogisches Fallverstehen (Seminar)
Dozent/in: Marie Frühauf
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.109 Seminarraum
Systemische Denk- und Handlungsmethoden (Seminar)
Dozent/in: Melanie Warpaul
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 14.102 a Seminarraum
Inhalt: Ob in der Familie, im Freund*innenkreis, als Mitglied eines Vereins oder einer Organisation oder bei der Arbeit - unser Denken und Handeln findet stets vor dem Hintergrund dessen statt, was um uns herum geschieht und wie wir dies wahrnehmen und einordnen. Abhängig vom Handeln anderer konstruieren wir Wirklichkeiten, auf deren Basis wir uns zu anderen Personen positionieren und ihnen begegnen. Dabei entstehen Systeme, innerhalb derer das Tun d* einen das d* anderen beeinflusst. Bildlich gedacht: wenn sich ein Zahnrad dreht, drehen sich alle anderen mit. Im Seminar gucken wir uns an, was das für das Zusammenleben in unterschiedlichen Kontexten bedeutet, wie wir entsprechende Dynamiken als Fachkräfte aufdecken können und was diese für die Systeme und unsere Arbeit mit ihnen bedeutet. Wir üben systemische Handlungs- und Gesprächsmethoden ein und nähern uns der Idee zudem über selbstreflektierende Elemente (eine Einladung).