Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Coaching: Methoden, Wirkmechanismen und Erfolgsfaktoren in der Personalentwicklung (Seminar)

Dozent/in: Sabine Remdisch

Termin:
Einzeltermin | Mi, 09.04.2025, 14:15 - Mi, 09.04.2025, 17:30 | Online-Veranstaltung | online
Einzeltermin | Mo, 14.04.2025, 08:00 - Mo, 14.04.2025, 12:30 | C 40.164 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 23.04.2025, 14:15 - Mi, 23.04.2025, 18:30 | Online-Veranstaltung | online
Einzeltermin | Mo, 28.04.2025, 08:15 - Mo, 28.04.2025, 12:15 | C 12.101 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 12.05.2025, 08:15 - Mo, 12.05.2025, 12:15 | Online-Veranstaltung | ONLINE
Einzeltermin | Fr, 16.05.2025, 14:00 - Fr, 16.05.2025, 18:00 | C 12.101 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 30.05.2025, 14:00 - Fr, 30.05.2025, 18:00 | C 12.101 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.06.2025, 14:00 - Fr, 06.06.2025, 18:00 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 13.06.2025, 14:00 - Fr, 13.06.2025, 18:00 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Kompetenzen zum Thema „Coaching“. Es werden unterschiedliche Coaching-Ansätze diskutiert und Einsatzfelder für Coaching im Unternehmen erarbeitet. Arbeitsgrundlage im Seminar ist das Coaching-Kristallmodell (Remdisch/Reif, 2014). Es stellt ein Modell zur werteorientierten Begleitung und Zusammenarbeit im Führungs- und Coachingprozess dar. Ablauf, Inhalte sowie Methoden eines strukturierten Coaching-Prozesses werden vorgestellt (Wertschätzen, klären, entwickeln, motivieren, umsetzen, reflektieren). Im praktischen Übungsteil werden zentrale Coaching-Methoden erprobt und reflektiert (Fragetechniken, Perspektivenübernahme, Aktives Zuhören, Verhaltensbeobachtung, Feedbacktechniken, etc.). Durch die Selbstreflexion erhalten die Teilnehmer neue, wirkungsvolle Impulse im Umgang mit sich selbst und mit anderen und können das persönliche Potenzial steigern.

Methoden der Personalauswahl für New Work - Neue Arbeit (Seminar)

Dozent/in: Jürgen Deller

Termin:
wöchentlich | Montag | 11:50 - 14:05 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Menschen unterscheiden sich in Wahrnehmung und Verhalten voneinander. Diese Unterschiede erlauben es, für Menschen die für sie passenden Bewährungssituationen im Beruf zu identifizieren, Menschen und berufliche Anforderungen optimal zuzuordnen. Dies geschieht auf der Basis der Arbeits- und Anforderungsanalyse. Sie ist eine qualitätssichernde Grundlage einer Vielzahl arbeits- und organisationsbezogener Maßnahmen in der Personalpsychologie, insbesondere in der Personalauswahl, der Personalentwicklung und Leistungsbeurteilung. Auf der Grundlage dieser Analyse wird Schulers trimodales Verständnis der Personalauswahl vorgestellt. Die wichtigen Perspektiven sind neben eigenschafts- und simulationsorientierten Verfahren biografieorientierte Verfahren der Personalauswahl. Zudem wird in Qualitätsstandards der Personalauswahl mit Interview und Assessment Center eingeführt. Auf der Basis dieser Grundlagen erfolgt die Vorstellung der Hauptbestandteile von Gesprächen im Rahmen der Personalauswahl. Gespräche mit Bewerbern sind in der betrieblichen Praxis das wesentlichste Medium zur lnformationsübermittlung und um eine Entscheidungsgrundlage für die Auswahl zu erhalten. Dabei hat die Praxis gezeigt, dass trotz anderer und auch zum Teil besserer Instrumente, Gespräche fast immer geführt werden und nicht zu ersetzen sind. Aufgrund dieser Bedeutung empfiehlt es sich, Wege zu finden, den Kommunikationsprozess zwischen den Beteiligten technisch und inhaltlich zu verbessern. Im Vordergrund des folgenden Teils der Veranstaltung steht daher die Gesprächsführung zwischen Vorgesetzten und potentiellen Mitarbeitern. Die Teilnehmer der Verstaltung lernen die wichtigsten Grundlagen für die Gesprächsführung kennen und üben in kleinen Gruppen intensiv die Durchführung, Beobachtung und Bewertung im Rahmen von Gesprächen der Personalauswahl. Für die Simulationen werden eigene Lebensläufe verwendet. In diesem Modul wird grundlegend die Bedeutung des Wandels der Arbeitswelt für die Anforderungen von Arbeitsplätzen behandelt. Eine besondere Rolle spielt hierbei die Arbeits- und Anforderungsanalyse für reale Arbeitsformen in der Welt des New Work. Es werden zudem eigenschafts-, simulations- und biografieorientierte Methoden der Personalauswahl behandelt. Dabei werden grundlegende wissenschaftliche Methoden und Theorien der Personalauswahl aus Diagnostik und Psychologie erörtert und deren praktische Umsetzung in studentischen Kleingruppen geübt. (Dieses Modul kann auch für das Komplementär-Profil „New Work – Implikationen für Personal und Führung“ genutzt werden.)