Neuerscheinungen

Forschungsinstitut Freie Berufe (FFB)

Zeit und darüber hinaus: Aktuelle Forschungsergebnisse für Wissenschaft

Sein 25-jähriges Bestehen hat das Forschungsinstitut Freie Berufe (FFB) der Leuphana Universität Lüneburg mit einem wissenschaftlichen Symposium am 9. und 10. Juli 2015 unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies begangen.

Der Band fasst in elf Beiträgen die dort präsentierten empirisch fundierten Forschungsergebnisse des FFB zusammen, das sich europaweit als einziges universitäres Institut der Erforschung der Freien Berufe widmet. Die eigenen Forschungsergebnisse, eine Auswahl der aktuellen Arbeiten, sind eingebettet in allgemeinere Beiträge namhafter externer und dem FFB nahestehender Autoren, die die Freien Berufe im Besonderen thematisieren.

Daten in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung - Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Joachim Merz

Aktuelle wirtschaftswissenschaftliche Beiträge:   

Daten sind in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung von hoher Bedeutung. Mit der drastischen Steigerung der Leistungsfähigkeit der Informationstechnik ist es heute möglich, riesige Datenmengen und insbesondere Mikrodaten zu speichern und zu analysieren. Mit dem Sonderforschungsbereich 3 der Deutschen Forschungsgemeinschaft ‚Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik‘ begann in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts das Mikrodatenzeitalter in Deutschland. Seitdem ist die Entwicklung der mikrodatenbasierten Forschung und Politikberatung rasant fortgeschritten. Hierbei hatte und hat der mit diesem Buch geehrte Joachim Merz einen erheblichen Anteil. Der vorliegende Band zeigt einen Ausschnitt des Erfolges dieser wissenschaftlichen Arbeiten. Wegbegleiter wie der eigene wissenschaftliche Nachwuchs geben in insgesamt 12 Beiträgen einen vertiefenden Einblick in den Stand der empirischen wirtschafts­wissenschaftlichen Forschung und zeigen mögliche weitere Entwicklungstendenzen auf.

 

Weitere Informationen sowie Probeseiten finden Sie hier.

Freie Berufe: Forschungsergebnisse für Wissenschaft, Praxis und Politik

20 Jahre Forschungsinstitut Freie Berufe (FFB) der Leuphana Universität Lüneburg: Der Tagungsband Freie Berufe – Forschungsergebnisse für Wissenschaft, Praxis und Politik präsentiert empirisch fundiert, aktuelle Forschungsergebnisse. Eigene FFB-Forschungsergebnisse des europaweit einzigen universitären Instituts, das sich der Erforschung der Freien Berufe widmet, sind eingebettet in allgemeinere Beiträge zu Deutschland und Europa namhafter externer und uns nahe stehender Autoren, die die Freien Berufe im Besonderen betreffen.

Themen: Arbeitszufriedenheit sowie Zeit- und Einkommensarmut von Freien Berufen und Unternehmern, Effekte einer Mitgliedschaft in Berufsverbänden Freier Berufe auf das Einkommen, Führungsstrukturen, Einkünfte im Alter, 20 Jahre Wiedervereinigung, Partnerschafts-GmbH und Europa sowie „Brauchen die Freien Berufe eine Krise?“.

Mit Beiträgen von:
Dominik Hanglberger, Harald Herrmann, Albert Martin, Joachim Merz, Willi Oberlander, Tim Rathjen, Rafael Rucha, Heinz Sahner, Markus Zwick.

Das Werk ist Teil der Reihe FFB – Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe, Band 20. Hier die pdf-Version obiger Informationen.