MBA Sustainable Chemistry Management startet im kommenden Frühjahr

07.06.2021 Das berufsbegleitende Studienprogramm an der Leuphana Professional School richtet sich an internationale Fachleute aller Fachrichtungen, die Wissen im Themenfeld Nachhaltigkeit und Chemie in wirtschaftliche Entscheidungsprozesse einbringen möchten.

Eine Gruppe internationaler Studierender sitzt an einem Tisch bei einer Gruppenarbeit. ©Leuphana
Der MBA Sustainable Chemistry Management kann fast vollständig online studiert werden. Zum Start und Ende des Programms sind Präsenzphasen als Netzwerkevents geplant. Online-Live-Sitzungen und Mini-Konferenzen fördern den Austausch und das Verständnis, aber auch den Kontakt unter den Teilnehmenden.

Klimawandel, Umweltverschmutzung und Ressourcenverknappung machen einen drastischen Kurswechsel in der Wirtschaft notwendig. „Doch immer noch gibt es in Unternehmen viel zu wenige Akteur*innen mit profunden Kenntnissen im Nachhaltigkeitsmanagement“, erklärt Dr. Klaus Kümmerer, Professor für Nachhaltige Chemie und Stoffliche Ressourcen. Der Chemiker ist Studiengangsleiter des neuen MBA Sustainable Chemistry Management. Das berufsbegleitende Programm richtet sich an internationale Fachleute aller Branchen und akademischen Fachrichtungen, die Kenntnisse in Management- und Entscheidungsprozessen im Umfeld der chemischen Industrie, verwandten Wirtschaftszweigen wie der Textilindustrie oder Abfallwirtschaft, aber auch in Verwaltung und Politik einbringen möchten. „Der richtige Umgang mit chemischen Produkten ist nicht nur in einer zirkulären Ökonomie ein zentraler Faktor auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit auf allen Ebenen und in allen Kontexten. Daher reicht es nicht aus, nur Chemikerinnen und Chemiker entsprechend auszubilden. Vielmehr gehört das Thema in diesem breiteren Verständnis Sustainable Chemistry auch in die Management-Etagen“, sagt Klaus Kümmerer.

Das berufsbegleitende Programm lehrt grundlegende Konzepte und das Verständnis der grünen und nachhaltigen Chemie, die für ein erfolgreiches Management in diesem Kontext unentbehrlich sind wie z.B. strategische Planungen für zirkuläre Wertschöpfung in Verbindung mit umfassender Expertise im Nachhaltigkeitsmanagement, Ethik, und internationalen politischen Rahmenbedingungen für Chemikalien- und Abfallmanagement.

Das englischsprachige Programm wird inhaltlich gemeinsam vom Institut für Nachhaltige Chemie und dem Centre for Sustainability Management der Fakultät Nachhaltigkeit getragen. Beide Institute richten jeweils eigenständig Studiengänge im Bereich Nachhaltigkeit aus – den M.Sc. Sustainable Chemistry und den MBA Sustainability Management - und vereinen im neuen MBA ihre Expertise.

Der Studiengang kann fast vollständig online studiert werden. Es sind lediglich zum Start und Ende des Programms Präsenzphasen als Netzwerkevents geplant. Zur Ausstattung gehört die E-Learning-Plattform Moodle, auf der Lerninhalte mit aufgezeichneten Vorlesungen und passender Literatur mit zu bearbeitenden Studienleistungen aufbereitet werden. Online-Live-Sitzungen und Mini-Konferenzen fördern dabei den Austausch und das Verständnis, aber auch den Kontakt unter den Teilnehmenden.

Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2021. Studienstart ist im März 2022.

Der berufsbegleitende MBA Sustainable Chemistry Management wurde wie das bereits laufende Studienprogramm M.Sc. Sustainable Chemistry in Kooperation mit dem ISC3 entwickelt. Die Leuphana ist mit ihrem Research & Education Hub am Institut für Nachhaltige Chemie an der Fakultät Nachhaltigkeit Teil des ISC3, das im Auftrag des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes das ISC3 gegründet wurde. Es soll als international agierende Organisation nachhaltige Chemie weltweit fördern.

• Prof. Dr. Klaus Kümmerer