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Veranstaltungen von Dr. phil. Melanie Ptatscheck


Lehrveranstaltungen

Ethnografische Forschung in Theorie und Praxis (Seminar)

Dozent/in: Melanie Ptatscheck

Termin:
Einzeltermin | Mo, 20.10.2025, 18:15 - Mo, 20.10.2025, 19:45 | Online-Veranstaltung | Online via Zoom
Einzeltermin | Sa, 17.01.2026, 09:00 - Sa, 17.01.2026, 18:00 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 02.02.2026, 09:00 - Mo, 02.02.2026, 18:00 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Di, 03.02.2026, 09:00 - Di, 03.02.2026, 18:00 | C 14.102 a Seminarraum

Inhalt: Das Seminar vermittelt Promovierenden grundlegende und vertiefte Kenntnisse der ethnographischen Forschung in Theorie und Praxis. Dabei werden zentrale methodologische und methodische Konzepte der Ethnographie behandelt und mit konkreten Forschungsbeispielen verknüpft. Besonderes Augenmerk liegt auf den Herausforderungen der ethnographischen Feldforschung, insbesondere im Hinblick auf Forschungsethik, Datenerhebung und -auswertung. Die Teilnehmenden entwickeln die Kompetenz, ethnographische Methoden reflektiert einzusetzen und ihre eigenen Forschungsvorhaben kritisch zu hinterfragen. Nach einer allgemeinen Einführung werden die folgenden Perspektiven spezifisch behandelt: (1) Grundlagen der Ethnographie: Konzepte und Methodologie - Historische Entwicklung und theoretische Grundlagen ethnographischer Forschung - Abgrenzung zu anderen qualitativen Methoden - Reflexivität und die Rolle der Forschenden im Feld - Zugang zum Feld: Chancen, Herausforderungen und Strategien (2) Methoden der ethnographischen Datenerhebung - Teilnehmende Beobachtung: Formen, Herausforderungen und Protokollierung - Qualitative Interviews: Narrative, problemzentrierte und Experteninterviews - Virtual/Online-Ethnographie: Digitale Felder, Herausforderungen und Chancen - Autoethnographie: Forschung aus der Innenperspektive und eigenen Erfahrung - Triangulation und Mixed-Methods-Ansätze in der Ethnographie (3) Datenanalyse und Interpretation - Ethnographisches Schreiben: Vom Feldnotizbuch zur Publikation - Theoretische Kodierung und Grounded Theory - Ethnographische Fallstudien und dichte Beschreibung - Herausforderungen der Repräsentation: Stimmen aus dem Feld, Machtverhältnisse und Ethik (4) Ethik und Verantwortung in der ethnographischen Forschung - Informed Consent und Datenschutz in der ethnographischen Praxis - Machtverhältnisse und die Beziehung zwischen Forschenden und Beforschten - Sensible Themen und vulnerable Gruppen: Herausforderungen und Lösungsansätze - Wissenschaftliche Integrität und Umgang mit Forschungsdilemmata (5) Anwendung ethnographischer Methoden auf die eigene Forschung - Reflexion der eigenen Forschungsprojekte vor dem Hintergrund ethnographischer Konzepte - Diskussion von Feldzugängen, Datenerhebung und Analyse im Peer-Format - Entwicklung einer Forschungsstrategie: Verbindung von Theorie und Praxis - Herausforderungen des ethnographischen Publizierens und Schreiben für verschiedene Zielgruppen Die Themenblöcke werden miteinander verknüpft, um Querverbindungen zwischen Theorie und Praxis sichtbar zu machen. Dabei steht der Austausch über konkrete Forschungsprojekte der Teilnehmenden im Zentrum.

Ethnografische Forschung in Theorie und Praxis (Komplementärstudium) (Seminar)

Dozent/in: Melanie Ptatscheck

Termin:
Einzeltermin | Mo, 20.10.2025, 18:15 - Mo, 20.10.2025, 19:45 | Online-Veranstaltung | Online via Zoom
Einzeltermin | Sa, 17.01.2026, 09:00 - Sa, 17.01.2026, 18:00 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 02.02.2026, 09:00 - Mo, 02.02.2026, 18:00 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Di, 03.02.2026, 09:00 - Di, 03.02.2026, 18:00 | C 14.102 a Seminarraum

Inhalt: Das Seminar vermittelt Promovierenden grundlegende und vertiefte Kenntnisse der ethnographischen Forschung in Theorie und Praxis. Dabei werden zentrale methodologische und methodische Konzepte der Ethnographie behandelt und mit konkreten Forschungsbeispielen verknüpft. Besonderes Augenmerk liegt auf den Herausforderungen der ethnographischen Feldforschung, insbesondere im Hinblick auf Forschungsethik, Datenerhebung und -auswertung. Die Teilnehmenden entwickeln die Kompetenz, ethnographische Methoden reflektiert einzusetzen und ihre eigenen Forschungsvorhaben kritisch zu hinterfragen. Nach einer allgemeinen Einführung werden die folgenden Perspektiven spezifisch behandelt: (1) Grundlagen der Ethnographie: Konzepte und Methodologie - Historische Entwicklung und theoretische Grundlagen ethnographischer Forschung - Abgrenzung zu anderen qualitativen Methoden - Reflexivität und die Rolle der Forschenden im Feld - Zugang zum Feld: Chancen, Herausforderungen und Strategien (2) Methoden der ethnographischen Datenerhebung - Teilnehmende Beobachtung: Formen, Herausforderungen und Protokollierung - Qualitative Interviews: Narrative, problemzentrierte und Experteninterviews - Virtual/Online-Ethnographie: Digitale Felder, Herausforderungen und Chancen - Autoethnographie: Forschung aus der Innenperspektive und eigenen Erfahrung - Triangulation und Mixed-Methods-Ansätze in der Ethnographie (3) Datenanalyse und Interpretation - Ethnographisches Schreiben: Vom Feldnotizbuch zur Publikation - Theoretische Kodierung und Grounded Theory - Ethnographische Fallstudien und dichte Beschreibung - Herausforderungen der Repräsentation: Stimmen aus dem Feld, Machtverhältnisse und Ethik (4) Ethik und Verantwortung in der ethnographischen Forschung - Informed Consent und Datenschutz in der ethnographischen Praxis - Machtverhältnisse und die Beziehung zwischen Forschenden und Beforschten - Sensible Themen und vulnerable Gruppen: Herausforderungen und Lösungsansätze - Wissenschaftliche Integrität und Umgang mit Forschungsdilemmata (5) Anwendung ethnographischer Methoden auf die eigene Forschung - Reflexion der eigenen Forschungsprojekte vor dem Hintergrund ethnographischer Konzepte - Diskussion von Feldzugängen, Datenerhebung und Analyse im Peer-Format - Entwicklung einer Forschungsstrategie: Verbindung von Theorie und Praxis - Herausforderungen des ethnographischen Publizierens und Schreiben für verschiedene Zielgruppen Die Themenblöcke werden miteinander verknüpft, um Querverbindungen zwischen Theorie und Praxis sichtbar zu machen. Dabei steht der Austausch über konkrete Forschungsprojekte der Teilnehmenden im Zentrum.