Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Prof. Dr. Stephan Scheel


Lehrveranstaltungen

Forschungskolloquium Soziologie und Kulturorganisation (Kolloquium)

Dozent/in: Armin Beverungen, Timon Beyes, Serhat Karakayali, Andrea Kretschmann, Stephan Scheel

Inhalt: Das Promotionskolloquium dient der Präsentation und vertieften Diskussion der Forschungsvorhaben im Kreise der Mitglieder des Promotionskollegs. Pro Kandidat*in steht üblicherweise 1 Stunde für Vortrag und Diskussion zur Verfügung. Die Präsentationen und Diskussion finden in deutscher oder englischer Sprache statt.

Narrative und Interventionen zur Verhandlung von Migration in den Sozialen Medien (Seminar)

Dozent/in: Stephan Scheel

Termin:
Einzeltermin | Mo, 14.04.2025, 14:15 - Mo, 14.04.2025, 15:45 | C 40.601 Seminarraum | Erste Sitzung mit Aufgabenverteilung. Erscheinen zwingend erforderlich!
Einzeltermin | Fr, 16.05.2025, 12:15 - Fr, 16.05.2025, 15:45 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 17.05.2025, 10:15 - Sa, 17.05.2025, 15:45 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.06.2025, 10:15 - Fr, 06.06.2025, 15:45 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 11.07.2025, 10:15 - Fr, 11.07.2025, 15:45 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: Als ein wesentlicher Grund für die jüngsten Erfolge rechtsextremer Parteien bei den Landtags- und Bundestagswahlen sowie der Verbreitung einer rechten Jugendkultur werden die Aktivitäten von Rechten aus social media Plattformen wie TikTok und Instragram aber auch Messenger-Diensten wie Telegram angesehen. Ein zentrales Thema, dass dabei in kurzen Videos, Memes und anderen Beiträgen verhandelt wird, ist Migration. Dieses Seminar widmet sich der kritischen Auseinandersetzung mit den von der radikalen Rechten in den Sozialen Medien verbreiteten Diskursen zu Migration. Dabei sollen nicht nur zentrale Narrative, Forderungen und Darstellungen von Migration durch die radikale Rechte unter Rückbezug auf Einsichten der Migrationsforschung diskutiert werden. Vielmehr sind die Seminarteilnehmer*innen auch dazu aufgefordert, selbst Social Media Inhalte zu produzieren, die den Mythen und Narrativen des Anti-Migrationsdiskurses etwas entgegensetzen und versuchen, Migration positiv zu framen und zu besetzen. Im Rahmen des Seminars wird daher für Interessierte ein Social Media Training angeboten.

The Contested Politics of (Anti)Racism in the Digital Age (Seminar)

Dozent/in: Stephan Scheel

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 14:00 - 17:30 | 14.04.2025 - 19.06.2025 | HMS 231/232
Einzeltermin | Fr, 20.06.2025, 14:00 - Fr, 20.06.2025, 18:00 | HMS 231/232
Einzeltermin | Sa, 21.06.2025, 10:00 - Sa, 21.06.2025, 15:00 | HMS 231/232
Einzeltermin | Do, 10.07.2025, 14:00 - Do, 10.07.2025, 17:30 | HMS 211/215

Inhalt: (Anti-)Racism features prominently on the political agenda. In 2019, footballers in England’s Premier League staged a 24h social media boycott to protest against racist abuse on Facebook, Instagram and other platforms against black players. In recent elections, radical right parties like the AfD gained unprecedented support, especially among young voters. One factor that is often invoked to explain this electoral success is the strong social media presence of far-right groups and parties on platforms like TikTok or Instagram. Here, memes that combine racist and nationalist content with humor and irony, are shared, liked and circulated by thousands and at times millions of users. Furthermore, far-right content is increasingly created with AI-tools that can be prompted to generate racist content and images. There are also a growing number of cases, in which racist bias and content are inscribed into decision-making algorithms or the design of user-interfaces. Examples for this ‘automated racism’ include facial recognition systems that show higher error-rates for facial images of people of color, or allegedly race-neutral algorithms used in health-care in the US that effectively discriminate against Black people. What all these examples illustrate is an important feature of (anti-)racism in the digital age: the internet, social media platforms, online games, memes and generative AI all constitute important sites for both racist abuse and discrimination as well as anti-racist struggles and mobilisation. In light of these developments, this course pursues a twofold objective: on the one hand, it engages with phenomena highlighting the increasingly digital dimension of contemporary conjunctures of (anti-)racism. On the other hand, we will revisit some of the core debates and theoretical contributions on how to define, know and combat racism.