Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Einstellungen und Vorurteile (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 11.308 Seminarraum

Inhalt: Die Vorurteilsforschung ist seit Beginn der sozialpsychologischen empirischen Forschung ein besonders bedeutsames Gebiet innerhalb der Intergruppenforschung. Vorurteile im sozialpsychologischen Sinne beziehen sich auf stereotype Wahrnehmungen, negative Bewertungen und entsprechende Diskriminierungstendenzen in Bezug auf soziale Minderheiten und ihre Angehörigen. In diesem Seminar stehen empirisch fundierte Kenntnisse und Theorien zur Entstehung negativer Intergruppeneinstellungen im Mittelpunkt. Da sich aus den Theorien in der Regel auch Ansatzpunkte zur Verbesserung von Intergruppeneinstellungen ableiten lassen, bildet die Frage nach der Modifizierbarkeit solcher Einstellungen einen weiteren Schwerpunkt des Seminars.

Entwicklung im Jugendalter (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Mit Hilfe eines guten Lehrbuchs und weiteren Materialien (inklusive Videos) werden wir die körperlichen, kognitiven und sozialen Übergänge des Jugendalters behandeln, immer im Bezug zur Haupt- und Realschule bzw. Berufsschule.

Entwicklungspsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Sylwia Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 12:00 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C HS 4
Einzeltermin | Mi, 15.02.2012, 12:15 - Mi, 15.02.2012, 13:15 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 28.03.2012, 12:15 - Mi, 28.03.2012, 13:15 | C HS 4 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Überblick über die einschlägigen Themen der Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendalter

Gruppenentwicklung im Klassenraum (Seminar)

Dozent/in: Monika Wilhelm

Termin:
Einzeltermin | Fr, 28.10.2011, 16:30 - Fr, 28.10.2011, 20:00 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 29.10.2011, 09:00 - Sa, 29.10.2011, 20:00 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 10.12.2011, 09:00 - Sa, 10.12.2011, 20:00 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Wenn Schülerinnen und Schüler neu in einer Klasse zusammenkommen, sind sie noch lange keine Gruppe, und manche Klassen erreichen nie ein Zusammengehörigkeitsgefühl als Gruppe. Am Beispiel der Schulklasse sollen die verschiedenen Phasen einer modellhaften Gruppenentwicklung besprochen werden. Dabei spielen explizite und implizite Werte, Normen und Regeln eine wichtige Rolle. -Den theoretischen Hintergrund liefern sozialpsycholgische Modelle über Gruppenprozesse.

Menschliche Wahrnehmung und Systemische Modelle (Seminar)

Dozent/in: Monika Wilhelm

Termin:
Einzeltermin | Fr, 16.12.2011, 16:30 - Fr, 16.12.2011, 20:00 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 17.12.2011, 09:00 - Sa, 17.12.2011, 20:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 14.01.2012, 09:00 - Sa, 14.01.2012, 20:00 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Da die Welt überaus komplex ist, wir Menschen aber in unserer Wahrnehmung und bewussten Verarbeitung sehr beschränkt sind, müssen wir unsere Wahrnehmung beständig auf Wesentliches fokussieren. Das hat zur Folge, dass Menschen aus ihrem Verständnis heraus im sozialen Kontext reagieren und somit „ihre Wirklichkeit selbst konstruieren.“ – Dies gilt auch für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte als Interaktionspartnerinnnen und Interaktionspartner im Kontext Schule. - Theoretische Strukturierungen werden im Rahmen klassischer social perception-Ansätze als auch systemischer Modelle vorgenommen.

Peer-Beziehungen in Kindheit und Jugend (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: In dieser Veranstaltung wird die besondere Bedeutung der Beziehungen der Kinder und Jugendlichen zu ihren gleichaltrigen Peer-Gruppen und Freunden für ihre kognitive, moralische und soziale Entwicklung herausgearbeitet und auf ihre pädagogische RElevanz abgeklopft. Weitere Themen sind Peer-Ablehnung, Bullying und Peer-Education.

Sozialpsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Ullrich Günther

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | W HS 3
Einzeltermin | Mi, 15.02.2012, 10:15 - Mi, 15.02.2012, 11:15 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 28.03.2012, 10:15 - Mi, 28.03.2012, 11:15 | W HS 3 | Wiederholungsklausur

Inhalt: 1. Wertorientierungen: Modelle, gesellschaftlicher Wandel, interkulturelle Unterschiede 2. Moral und Altruismus 3. Aggression 4. Personwahrnehmung, soziale Stereotype, Vorurteile 5. Soziale 6. Einstellungen, Konformität und Devianz 7. Zwischenmenschliche Attraktion 8. Führung in Organisationen 9. Logik und Methodik sozialpsychologischer Forschung 10. Historische Entwicklung der Sprache 11. Modelle und Methoden der Kommunikationspsychologie 12. Nonverbale Kommunikation 13. Interkulturelle Unterschiede im Kommunikationsverhalten 14. Anwendung der Sozialpsychologie am Beispiel Kommunikationstraining

Sprachentwicklung (Seminar)

Dozent/in: Sylwia Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar vermittelt in Grundzügen das Wissen über die normale mono- und bilinguale Sprachentwicklung. Anschließend sprechen wir über die Wege der Förderung der kindlichen Sprachkompetenz.

Spracherwerb (Seminar)

Dozent/in: Sylwia Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Seminar vermittelt in Grundzügen das Wissen über die normale mono- und bilinguale Sprachentwicklung. Anschließend sprechen wir über die Wege der Förderung der kindlichen Sprachkompetenz.

Theorien der Sozialpsychologie (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Die Sozialpsychologie beschäftigt sich mit der Erklärung des Erlebens und Verhaltens von Menschen in sozialen Situationen. Teils stützen sozialpsychologische Theorien und empirische Erkenntnisse das alltagspsychologische Verständnis, teils widersprechen sie ihm. In dieser Veranstaltung werden grundlegende Gebiete und Theorien der Sozialpsychologie vorgestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Alltag und die berufliche Praxis diskutiert.

Theorien in der Entwicklungspsychologie (Seminar)

Dozent/in: Sylwia Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Es werden Entwicklungstheorien vorgestellt und im Hinblick auf ihren pädagogischen Einfluss diskutiert. In der Einführung wird überlegt, wie Theorien einzuordnen und einzuschätzen sind.