Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Diplomandenkolloquium (Kolloquium)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:30 - 10:00 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | W 217

Inhalt: Das Diplomandenkolloquium richtet sich an alle Studierenden, die ihre Diplomarbeit mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt schreiben möchten. Die Studierenden haben in dieser Veranstaltung die Möglichkeit, ihre Diplomarbeitsprojekte zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Des Weiteren werden die Leitlinien zur Erstellung von Diplomarbeiten mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt vorgestellt und an Beispielen erklärt. Sie sind bei der Bearbeitung einer Diplomarbeit zu befolgen. Die Teilnahme ist für diejenigen verpflichtend, die bereits mit der Diplomarbeit begonnen haben. Die Studierenden, die noch kein konkretes Thema haben, wird die Teilnahme dringend empfohlen, damit sie frühzeitig einen Eindruck über die Anforderungen erhalten, die an eine Diplomarbeit gestellt werden.

Images und Markenbilder (Seminar)

Dozent/in: Uwe Claaßen

Termin:
Einzeltermin | Fr, 10.10.2008, 09:00 - Fr, 10.10.2008, 17:00 | W 310
Einzeltermin | Sa, 11.10.2008, 09:00 - Sa, 11.10.2008, 17:00 | W 310
Einzeltermin | Do, 20.11.2008, 12:30 - Do, 20.11.2008, 21:00 | W 104

Inhalt: Das Seminar lädt zum Kennen lernen einer qualitativen MaFo-Methode ein, die Images und Marken aus dem Kontext des Alltags heraus beschreibt. An zwei Beispielen wird die phänomenologische Methode durchgespielt, zum einen an einer Marke, zum anderen an einem Alltagsgestand, in dem Marken eine herausragende Rolle spielen.

Integrierte Öffentlichkeitsarbeit (Seminar)

Dozent/in: Jens Schmidt

Termin:
Einzeltermin | Fr, 21.11.2008, 09:00 - Fr, 21.11.2008, 17:00 | W 123
Einzeltermin | Fr, 21.11.2008, 09:00 - Fr, 21.11.2008, 17:00 | W 122
Einzeltermin | Sa, 22.11.2008, 09:00 - Sa, 22.11.2008, 17:00 | W 123
Einzeltermin | Sa, 22.11.2008, 09:00 - Sa, 22.11.2008, 17:00 | W 122
Einzeltermin | Fr, 05.12.2008, 09:00 - Fr, 05.12.2008, 13:00 | W 122
Einzeltermin | Di, 16.12.2008, 16:00 - Di, 16.12.2008, 18:00 | W 122

Inhalt: In unserer entfalteten Informationsgesellschaft mit technisch immer neuen und direkteren Kommunikationsmöglichkeiten gewinnt eine konzeptionelle Öffentlichkeitsarbeit nicht nur für Unternehmen sondern auch für öffentliche und private Institutionen zunehmend an Bedeutung. Das geplante Seminar soll das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer solchen PR-Arbeit schaffen und anhand eines konkreten Entwicklungsvorhabens aus der Praxis die systematische Erarbeitung eines integrierten PR-Konzepts vorführen und transparent machen.

Markt und Konsumforschung (Qualitative Methoden) (Vorlesung)

Dozent/in: Claudia Puchta

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | W HS 2

Markt und Konsumforschung (Quantitative Methoden) (Vorlesung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | W HS 1

Qualitative Marktforschung (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
Einzeltermin | Fr, 14.11.2008, 09:00 - Fr, 14.11.2008, 18:00 | W 122
Einzeltermin | Sa, 15.11.2008, 09:00 - Sa, 15.11.2008, 18:00 | W 130b Edulab
Einzeltermin | Fr, 19.12.2008, 09:00 - Fr, 19.12.2008, 18:00 | W 216

Inhalt: Das Seminar gibt einen Überblick über die qualitativen Auswahl- und Erhebungsmethoden der Markt-, Kommunikations- und Sozialforschung. Neben den theoretischen Grundlagen werden praktische Fertigkeiten wie Fragebogengestaltung und Interviewtechniken vermittelt.