Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

"Leben in Deutschland" Prüfungsvorbereitung (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in:

Termin:
Einzeltermin | Di, 06.12.2016, 09:45 - Di, 06.12.2016, 11:45 | W 302
Einzeltermin | Do, 08.12.2016, 09:45 - Do, 08.12.2016, 11:45 | W 302
Einzeltermin | Di, 13.12.2016, 09:45 - Di, 13.12.2016, 11:45 | W 302
Einzeltermin | Do, 15.12.2016, 09:45 - Do, 15.12.2016, 11:45 | W 302
Einzeltermin | Do, 05.01.2017, 09:45 - Do, 05.01.2017, 11:45 | W 302
Einzeltermin | Di, 10.01.2017, 09:45 - Di, 10.01.2017, 11:45 | W 302

Advanced Communication and Presentation. English B2.2-C1 (Seminar)

Dozent/in: Maryann Henck

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Do you have a higher level of English proficiency (B2.2-C1) but dislike public speaking or giving presentations? Or are you interested in enhancing your communication skills and experimenting with creativity techniques? Then this seminar is the right one for you. Potential topics and activities include but are not limited to: impromptu speeches, non-verbal elements of communication, persuasive techniques, oral interviews in English (e.g. for the DAAD language exam), discussion moderation, process drama, mini-presentations on a selected topic, negotiation simulations, or even acting out a scene from a play. I will set up the initial sessions, and we will select topics for the subsequent ones. Remember: This seminar - or was that the world? - is our stage.

Intensivkurs English TOEIC-Vorbereitung/ZeMoS: B1 (Übung)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
Einzeltermin | Mo, 27.02.2017, 09:15 - Do, 02.03.2017, 15:45 | C 5.104 | Intensivkurs
Einzeltermin | Fr, 03.03.2017, 09:15 - Fr, 10.03.2017, 15:45 | C 5.310 Seminarraum | Intensivkurs

Inhalt: In diesem 2-wöchigen Intensivkurs werden eine kurze aber intensive Wiederholung der Grammatik sowie eine Vorbereitung auf den TOEIC Test angeboten. Nur B1 Niveau wird zu gelassen.

Arabisch A1.1 (Seminar)

Dozent/in: Hala Diab-Kindt

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | W 307
Einzeltermin | Mo, 06.02.2017, 10:15 - Mo, 06.02.2017, 13:45 | W 302

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Basic Conversation Englisch bis Englisch B1.2 (Seminar)

Dozent/in: Maria Moss

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 11.308 Seminarraum

Inhalt: This conversation course is for students who want to improve their speaking abilities such as fluency, pronunciation, phrasing and public speaking skills.

Chinesisch A1.1 (Seminar)

Dozent/in: Biying Hou

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 12.12.2016 | W 301
Einzeltermin | Mo, 19.12.2016, 08:15 - Mo, 19.12.2016, 11:45 | fällt aus!
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 09.01.2017 - 03.02.2017 | W 301
Einzeltermin | Fr, 13.01.2017, 08:15 - Fr, 13.01.2017, 11:45 | W 301 | Nachholttermin

Inhalt: Muss man singen, wenn man Chinesisch spricht? Muss man malen, wenn man auf Chinesisch schreibt? Gleich am ersten Tag der Veranstaltung erfahren die Lerner durch eine Einführung in die chinesischen Aussprache- und Zeichensysteme, dass das Klischee von Chinesisch als eine „exotische“ und „unerlernbare“ Sprache nicht stichhaltig ist. Vor allem hat Chinesisch wegen seines flexionslosen Charakters eine simple Grammatikstruktur, was dem Lerner rasche Erfolgserlebnisse in der mündlichen Konmmunikation bringt. Allerdings erfordert die Beherrschung der chinesischen Schrift viel Zeit und Ausdauer. Aber wenn man bedenkt, dass fast jedes Schriftzeichen eine Geschichte von 4000-5000 Jahren trägt und das Erlernen jedes Neue unbekannte Welten eröffnet, wird diese Mühe durch eine Faszination belohnt. Im Chinesisch A1 werden Sprachkenntnisse im kultur-landeskundlichen Kontext erlernt, die praktisch anwendbar sind, sowohl für Globetrotter, die das Land auf eigene Faust entdecken wollen, als auch für Studierende, die ihre berufliche Perspektive durch Chinesisch erweitern möchten, und auch für Kulturinteressierte, die sich mit dem Träger der längsten ununterbrochenen Kultur- und Literaturtradition der Welt auseinandersetzen wollen. Im Chinesisch A1 behandeln wir alltägliche Themen wie Begrüßung und Vorstellung und erlernen alle Grundbegriffe, die jeder beherrschen sollte, um mit Menschen in China Kontakt aufzunehmen. Interkulturelles Lernen wird ein wesentlicher Bestandteil des Chinesischunterrichts sein. Die Auseinandersetzung mit fremden Denk- und Lebensweisen öffnet der Blick für die vielfältigen Möglichkeiten kultureller Entwicklung, fördert Aufgeschlossenheit und Verständigungsbereitschaft und trägt zu einer Relativierung eigener Vorstellungen und Erfahrungen bei. Um die chinesische Lebenswelt in Tradition und Gegenwart möglichst nuanciert kennen zu lernen, erhalten die Studierenden einen vertieften Einblicke in landeskundlichen Themen wie z.B. Essen und Bräuche. Sie befassen sich auch mit unterschiedlichen Kunstformen wie Film oder Kalligraphie, mit der Bedeutung der klassischen Philosophen Konfuzius und Laozi sowie mit Literatur und Gesellschaftssystem der Moderne, auch im Hinblick auf historische wie aktuelle Verbindungen zu Deutschland und dem Westen allgemein.

Chinesisch A1.2 (Seminar)

Dozent/in: Hui Feng

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:00 - 12:00 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Chinesisch A 1.2 baut direkt auf dem Niveau A1.1 auf.

Chinesisch A2.1 (Seminar)

Dozent/in: Biying Hou

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:00 - 13:45 | 17.10.2016 - 12.12.2016 | W 301
Einzeltermin | Mo, 19.12.2016, 12:00 - Mo, 19.12.2016, 13:45 | fällt aus!
wöchentlich | Montag | 12:00 - 13:45 | 09.01.2017 - 30.01.2017 | W 301
Einzeltermin | Do, 12.01.2017, 12:15 - Do, 12.01.2017, 13:45 | W 307 | Nachholttermin

Inhalt: Chinesisch A 2.1 baut direkt auf dem Niveau A1.2 auf.

Deutsch Lernen im Tandem A2-B1 (Seminar)

Dozent/in: Anna-Claudia Kanalas

Termin:
Einzeltermin | Sa, 22.10.2016, 09:00 - Sa, 22.10.2016, 15:00 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Studierende lernen eine Fremdsprache zusammen mit Studierenden aus den Zielländern. Dadurch stehen sie im direkten Austausch mit Muttersprachlern. Im Tandem werden mit dem Dozenten die Lernziele individuell definiert und gemeinsam über den Lernprozess reflektiert.

Dramarama: Communication and Creativity in Action. Englisch B2.2-C2 (Workshop)

Dozent/in: Maryann Henck

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Are you interested in enhancing your communication skills, experimenting with creativity techniques, and perhaps even temporarily leaving your comfort zone? If that’s the case, then Dramarama is your workshop. In our 90-minute weekly sessions, you will have the opportunity to actively participate in process drama, improvisation and drama games as well as analyze and act out scenes from a variety of comic/dramatic pieces written for stage and screen. Additionally, you will benefit from exercises and activities focusing on language-related as well as personal competencies: * perfecting verbal communication skills (e.g. fluency, pronunciation, and enunciation) * refining non-verbal communication skills (e.g. paralanguage) * honing your sprachgefühl for the English language (e.g. register, connotations, denotations) * expanding your vocabulary and vocabulary learning techniques * broadening critical reading skills and cultural literacy * increasing your self-awareness, self-confidence, self-investment, and interpersonal savvy * overcoming stage fright Are you ready for some Dramarama?

Einstufungstest DaF für OJL/BP (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Anna-Claudia Kanalas

Termin:
Einzeltermin | Do, 03.11.2016, 09:00 - Do, 03.11.2016, 11:00 | C 5.326 (ICAM)

Englisch: TOEIC Informationsveranstaltung (Studienbegleitende Veranstaltung)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
Einzeltermin | Mi, 02.11.2016, 12:15 - Mi, 02.11.2016, 13:00 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Der TOEIC (Test of English for International Communication) wird anhand von Prüfungsunterlagen vorgestellt. Diese Zulassungs- bzw. Zertifikatsprüfung bescheinigt, dass Studierende in alltäglichen sowie beruflichen Situationen mit der englischen Sprache umgehen können. Studierende, die den Englischnachweis erbringen müssen, können hier Informationen über den Testablauf und Vorbereitungsmöglichkeiten erfahren.

Englisch: TOEIC Informationsveranstaltung (Studienbegleitende Veranstaltung)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
Einzeltermin | Mi, 19.10.2016, 12:15 - Mi, 19.10.2016, 13:00 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Der TOEIC (Test of English for International Communication) wird anhand von Prüfungsunterlagen vorgestellt. Diese Zulassungs- bzw. Zertifikatsprüfung bescheinigt, dass Studierende in alltäglichen sowie beruflichen Situationen mit der englischen Sprache umgehen können. Studierende, die den Englischnachweis erbringen müssen, können hier Informationen über den Testablauf und Vorbereitungsmöglichkeiten erfahren.

Englisch/Zemos: A2/B1. TOEIC Preparation Course (Übung)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 5.104

Inhalt: This review course for general English is intended for students who require practice in intermediate-level grammar and who are looking to improve their oral and writing skills. This course will also help students prepare for the TOEIC Test.

Fördergrundsätze Intensivsprachkurse (Deutsch) für höherqualifizierte Flüchtlinge (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in:

Termin:
Einzeltermin | Di, 13.12.2016, 17:00 - Di, 13.12.2016, 20:00 | W HS 3 | Einstufungstest
Einzeltermin | Di, 13.12.2016, 17:00 - Di, 13.12.2016, 20:00 | W Aula | Einstufungstest
Einzeltermin | Do, 15.12.2016, 16:15 - Do, 15.12.2016, 20:00 | W Aula | Einstufungstest
Einzeltermin | Do, 15.12.2016, 16:15 - Do, 15.12.2016, 20:00 | W 223 | Einstufungstest
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 06.02.2017 - 12.12.2017 | fällt aus! | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 13:45 | 07.02.2017 - 12.12.2017 | fällt aus! | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 13:45 | 08.02.2017 - 13.12.2017 | fällt aus! | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 13:45 | 09.02.2017 - 14.12.2017 | fällt aus! | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 13:45 | 10.02.2017 - 15.12.2017 | fällt aus! | Intensivkurs 11 Monate

Fördergrundsätze Intensivsprachkurse (Deutsch) für höherqualifizierte Flüchtlinge A VNB (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:00 | 06.02.2017 - 24.04.2017 | W 307 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 17:00 | 07.02.2017 - 21.11.2017 | W 307 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:00 | 08.02.2017 - 15.11.2017 | W 307 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:00 | 09.02.2017 - 30.11.2017 | W 307 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 08.03.2017 - 29.11.2017 | W 101 | ZEMOS Begleitendes Programm
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:00 | 05.05.2017 - 24.11.2017 | W 307 | Intensivkurs 11 Monate

Fördergrundsätze Intensivsprachkurse (Deutsch) für höherqualifizierte Flüchtlinge B-VNB (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:00 | 06.02.2017 - 24.04.2017 | W 308 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:00 | 08.02.2017 - 29.11.2017 | W 308 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:00 | 02.03.2017 - 30.03.2017 | W 308 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 08.03.2017 - 02.08.2017 | W 308 | ZEMOS Begleitendes Programm
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:00 | 06.04.2017 - 27.04.2017 | W 308 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:00 | 07.04.2017 - 28.04.2017 | W 308 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:00 | 05.05.2017 - 12.05.2017 | W 308 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:00 | 18.05.2017 - 01.06.2017 | W 308 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:00 | 26.05.2017 - 02.06.2017 | W 308 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:00 | 15.06.2017 - 27.07.2017 | W 308 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:00 | 30.06.2017 - 24.11.2017 | W 308 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:00 | 13.07.2017 - 23.11.2017 | W 308 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:00 | 14.07.2017 - 24.11.2017 | W 308 | Intensivkurs 11 Monate
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 09.08.2017 - 28.11.2018 | W 123 | ZEMOS Begleitendes Programm
Einzeltermin | Fr, 15.12.2017, 14:15 - Fr, 15.12.2017, 17:00 | W 308 | Intensivkurs 11 Monate

Französisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Elizabeth Lorenz-de Laigue

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten. Lehrbuch: Version Originale A1 Klett Verlag, ISBN-10: 3125302102, ISBN-13: 978-3125302105

Französisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Cécile Arondel

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 24.10.2016 - 10.02.2017 | C 5.019 Seminarraum

Inhalt: Für das Niveau A2 Französisch können die Studierenden das Lerntempo selbst entscheiden. Sie können das Niveau A2 in zwei Semestern mit 2 Veranstaltungen à 2 SWS Präsenzzeit oder als Blockveranstaltung mit 4 SWS in einem Semester belegen. Die Veranstaltung A2 Kompaktkurs mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor.

Französisch A2.1. (Seminar)

Dozent/in: Zohra Koudri

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 5.019 Seminarraum

Inhalt: Für das Niveau A2 Französisch können die Studierenden das Lerntempo selbst bestimmen. Sie können das Niveau in zwei Semestern mit zwei Veranstaltungen (A2.1 und A2.2) à 2 SWS Präsenzzeit oder als Blockveranstaltung (A2) mit 4 SWS Präsenzzeit in einem Semester belegen. Die Veranstaltungen A2.1 und A2.2 betragen nur 2 SWS Präsenzzeit, können aber durch autonome Arbeit im Selbstlernzentrum für Fremdsprachen ergänzt und somit als freiwillige Zusatzleistung anerkannt werden. Die Veranstaltung A2.2 baut auf dem Niveau A2.1 auf und führt zur Vollendung des Niveaus A2. Das Niveau A2.2 bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor. Lehrbuch: Version Originale A2 (Unités 1-4). Klett Verlag, ISBN-10: 8484435636, ISBN-13: 978-8484435631

Französisch A2.2. (Seminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Für das Niveau A2 Französisch können die Studierenden das Lerntempo selbst bestimmen. Sie können das Niveau in zwei Semestern mit zwei Veranstaltungen (A2.1 und A2.2) à 2 SWS Präsenzzeit oder als Blockveranstaltung (A2) mit 4 SWS Präsenzzeit in einem Semester belegen. Die Veranstaltungen A2.1 und A2.2 betragen nur 2 SWS Präsenzzeit, können aber durch autonome Arbeit im Selbstlernzentrum für Fremdsprachen ergänzt und somit als freiwillige Zusatzleistung anerkannt werden. Die Veranstaltung A2.2 baut auf dem Niveau A2.1 auf und führt zur Vollendung des Niveaus A2. Das Niveau A2.2 bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor. Lehrbuch: Version Originale A2 (Unités 5-8). Klett Verlag, ISBN-10: 8484435636, ISBN-13: 978-8484435631

Französisch/ZeMos: Informationsveranstaltung - Diplômes DELF/DALF (Studienbegleitende Veranstaltung)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
Einzeltermin | Mi, 09.11.2016, 13:15 - Mi, 09.11.2016, 14:00 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Im Rahmen dieser Info-Veranstaltung werden die DELF-DALF Prüfungen anhand von Prüfungsunterlagen vorgestellt. Im Anschluß: Einzelberatung möglich.

Italienisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Davide Ariotti

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 11.008 Lernwerkstatt

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Italienisch A2.1 (Seminar)

Dozent/in: Annett Röper-Steinhauer

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 02.02.2017 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2.1 mit 4 SWS baut auf dem Niveau A1 auf und bereitet auf das Niveau A2.2 vor. Beide Seminare (A2.1 und A2.2) führen zum Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Kurs- und Übungsbuch: Campus Italia A1/A2 (überarbeitete Ausgabe); Unità 6-9

Italienisch A2.2 (Seminar)

Dozent/in: Davide Ariotti

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 6.317 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2.2 mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor.

Lecture Series: Maple Leaf & Stars and Stripes (Vorlesung)

Dozent/in: Maria Moss, Sabrina Völz

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 19:45 | 17.10.2016 - 15.12.2016 | C 14.006 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 19:45 | 05.01.2017 - 03.02.2017 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: This interdisciplinary lecture series will offer a variety of historical, political, ethnographic as well as literary perspectives on contemporary events and topics from the neighboring North American countries that meet at the 49th parallel: Canada and the United States. Scholars from North America as well as Germany will take a critical look at a varitey of issues. Each lecture lasts roughly 1 hour and is either interactive or followed by a lively question-and-answer session. For an overview of the various topics, please download the poster in the Material section of myStudy. The lectures are open to all students, faculty, and the general public. Everyone is welcome to bring a friend!

Portugiesisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Maisa Ramos

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Schwedisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Sven Hansen

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Schwedisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Gunilla Almevad

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 11.307 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Schwedisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Sven Hansen

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Gerade am Anfang des Erlernens einer Sprache sind sowohl gut fundierte Kenntnisse der formellen Aspekte der Sprache wie Grammatik und Vokabular als auch das stetige Kommunikationstraining ausschlaggebend für den Lernerfolg. Wichtig für die Lernenden ist es, sich sobald wie möglich solche Lernstrategien anzueignen, die auch nach einiger Zeit noch aktiviert werden können. So ist ein zentraler Aspekt beim Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen die Entwicklung von Strategien, wie neue Kenntnisse mittel- und langfristig anwendbar gehalten bzw. schnell wieder aufzufrischen sind. Parallel zur Entwicklung /Einübung von mündlichen und schriftlichen kommunikativen Kompetenzen in der Zielsprachen werden individuelle Erfahrungen der Studierenden in der Gruppe über selbstgesteuertes Lernen thematisiert und reflektiert, z.B.: „Wie lerne ich Sprachen mit Hilfe von virtuellen /bzw. multimedialen Materialien?“ „Welche Kompetenzen bzw. Strategien werden hier besonders gefördert?“ „Wie kann ich mein Lernen durch die Nutzung von diesen Medien effektiver gestalten?“

Schwedisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Peter Brandt

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 15:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Gerade am Anfang des Erlernens einer Sprache sind sowohl gut fundierte Kenntnisse der formellen Aspekte der Sprache wie Grammatik und Vokabular als auch das stetige Kommunikationstraining ausschlaggebend für den Lernerfolg. Wichtig für die Lernenden ist es, sich sobald wie möglich solche Lernstrategien anzueignen, die auch nach einiger Zeit noch aktiviert werden können. So ist ein zentraler Aspekt beim Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen die Entwicklung von Strategien, wie neue Kenntnisse mittel- und langfristig anwendbar gehalten bzw. schnell wieder aufzufrischen sind. Parallel zur Entwicklung /Einübung von mündlichen und schriftlichen kommunikativen Kompetenzen in der Zielsprachen werden individuelle Erfahrungen der Studierenden in der Gruppe über selbstgesteuertes Lernen thematisiert und reflektiert, z.B.: „Wie lerne ich Sprachen mit Hilfe von virtuellen /bzw. multimedialen Materialien?“ „Welche Kompetenzen bzw. Strategien werden hier besonders gefördert?“ „Wie kann ich mein Lernen durch die Nutzung von diesen Medien effektiver gestalten?“

Spanisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Ana Cecilia Dohrmann

Termin:
Einzeltermin | Mo, 17.10.2016, 08:15 - Mo, 17.10.2016, 11:45 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 24.10.2016, 08:15 - Mo, 24.10.2016, 11:45 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 31.10.2016, 08:15 - Mo, 31.10.2016, 11:45 | C 6.321 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 07.11.2016, 08:15 - Mo, 07.11.2016, 11:45 | W 201
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 14.11.2016 - 03.02.2017 | C 6.321 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 25.01.2017, 15:00 - Mi, 25.01.2017, 18:30 | W 106 | Nachholtermin
Einzeltermin | Mo, 06.02.2017, 08:15 - Mo, 06.02.2017, 11:45 | C 5.109 Seminarraum | Nachholtermin

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Spanisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Alicia Lozano Alonso

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 21.10.2016 - 03.02.2017 | C 11.008 Lernwerkstatt

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Spanisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Ana Cecilia Dohrmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 17.10.2016 - 30.01.2017 | C 5.109 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 26.01.2017, 15:00 - Do, 26.01.2017, 18:30 | C 16.223 Seminarraum | Nachholtermin
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 06.02.2017 - 06.02.2017 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2 mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor.

Spanisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Carmen Velasco Casariego

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 11:45 | 21.10.2016 - 03.02.2017 | C 16.109 /110 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 07.02.2017, 08:15 - Di, 07.02.2017, 11:45 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2 mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor.

Spanisch A2.2 (Seminar)

Dozent/in: Pablo Martínez Calleja

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 30.01.2017 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Veranstaltung A2.2 mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor. Baut auf die Inhalte des A2.1 und dient auch als Vertiefung von Kenntnissen in diesem Niveau, die vor lange Zeit erworben worden sind. Diese Gruppe führt eine Lernphase im Tandem mit der Universidad Católica de Perú. Das Tandem wird gemeinsam in Gruppe vorbereitet und individuell mit den/der peruanischem/r Tandem außerhalb des Seminartreffs durchgeführt.

Speaking Out: Communicating in Academia ab B2.2 (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 6.320 Seminarraum

Inhalt: Your English is good but you want to take it up to the next level? You want to improve your participation in seminars, your listening skills in lectures, your reading or writing? You also want the opportunity to prepare work for your English-language classes or get ready for a semester abroad? Then this is the class for you.

Speaking Up: Communicating in Academia ab B1.2 (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 16.204 Seminarraum

Inhalt: Your English is already good enough to communicate easily with others while traveling or to enjoy an English language TV series, but can you handle listening to lectures, reading in your discipline, taking part in a seminar or writing an academic essay? The goal of this seminar is to help you succeed in courses taught in English at Leuphana.

Sprachvermittlung als Alltagshilfe (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
Einzeltermin | Sa, 22.10.2016, 09:00 - Sa, 22.10.2016, 17:00 | C 5.019 Seminarraum

Inhalt: In dieser kostenlosen Fortbildung werden erste Schritte für den Unterricht mit Flüchtlin-gen vermittelt. Neben dem Erarbeiten von wichtigen Feldern des Alltagswortschatzes (Vorstellung, Einkauf, Arztbesuch,...) sind in den Erstorientierungskursen auch das Alltags-leben in Deutschland näher zu bringen. Bestandteile des Unterrichts: • praxisnahe Erarbeitung von Wortschatzfeldern • Vermittlung von Umgangsweisen • Erstellung von Unterrichtsentwürfen und durchspielen von Praxisbeispielen • Günstige und schnelle Beschaffung bzw. Herstellung von Unterrichtsmaterialien Ferner werden im Seminar die Möglichkeiten untersucht, die sich in der Arbeit mit den Flüchtlingen bieten, aber auch die Grenzen werden aufgezeigt. Die Menschen kommen vorwiegend aus anderen Lernkulturen und sind vielfach traumatisiert, was sich erheblich auf die Lernsituation individuell und in der Gruppe auswirkt. Inwiefern man hier in der Sprachvermittlung dennoch Möglichkeiten hat, die Konzentrati-on und Energie aufrecht zu erhalten und wie man mit dieser Situation umgehen kann, wird in diesem Seminar angerissen. Dieser Kurs wird durch eine Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V. ermöglicht.

Türkisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Beyhan Ünal-Gundelfinger

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | W 123

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Türkisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Beyhan Ünal-Gundelfinger

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 19:45 | 17.10.2016 - 09.01.2017 | W 123

Inhalt: Gerade am Anfang des Erlernens einer Sprache sind sowohl gut fundierte Kenntnisse der formellen Aspekte wie Grammatik und Vokabular als auch das stetige Kommunikationstraining ausschlaggebend für den Lernerfolg. Wichtig für die Lernenden ist es, zu wissen auf welche Weise Kenntnisse langfristig beibehalten werden können. Zu dem Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen gehört es daher auch, eigene Strategien zu entwickeln, um neue Kenntnisse mittel- und langfristig anwendbar zu behalten. In dieser Veranstaltung verbinden wir das von den Dozenten geleitete Erlernen der Sprache mit dem individuellen selbstgesteuerten Lernen. Die individuellen Erfahrungen der Studierenden werden in der Gruppe thematisiert und reflektiert: „Wie lerne ich Sprachen mit Hilfe von virtuellen /bzw. multimedialen Materialien?“ „Welche Kompetenzen bzw. Strategien werden hier besonders gefordert?“ „Wie kann ich mein Lernen durch die Nutzung von diesen Medien effektiver gestalten?“... Gemeinsam wird ein Katalog von Qualitätskriterien erstellt, der die Bewertung von Lernwebseiten für eine Fremdsprache erleichtert. Darüber hinaus wird er Materialvorschläge für das selbstständige Erlernen von Sprachen beinhalten.

Ungarisch A1.2 (Seminar)

Dozent/in: Zsuzsanna Stüven

Termin:
Einzeltermin | Fr, 21.10.2016, 14:15 - Fr, 21.10.2016, 17:45 | W 122
Einzeltermin | Fr, 28.10.2016, 14:15 - Fr, 28.10.2016, 17:45 | W 101
Einzeltermin | Di, 01.11.2016, 18:15 - Di, 01.11.2016, 19:45 | C 5.124 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 04.11.2016 - 18.11.2016 | W 122
Einzeltermin | Di, 15.11.2016, 18:15 - Di, 15.11.2016, 19:45 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 22.11.2016, 18:15 - Di, 22.11.2016, 19:45 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 25.11.2016, 14:15 - Fr, 25.11.2016, 17:45 | W 101
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 02.12.2016 - 06.01.2017 | W 122
Einzeltermin | Di, 13.12.2016, 18:15 - Di, 13.12.2016, 19:45 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 10.01.2017, 18:15 - Di, 10.01.2017, 19:45 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 13.01.2017, 14:15 - Fr, 13.01.2017, 17:45 | fällt aus!
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 20.01.2017 - 03.02.2017 | W 122

Inhalt: Inhalt: Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt im Kommunikativen, selbstverständlich werden Sie die grundlegende Grammatik sowie die von den indoeuropäischen Sprachen abweichenden Strukturen kennen lernen. Es wird ein Grundwissen über die für Anfänger wichtigsten lexikalischen und grammatikalischen Anforderungen der heutigen ungarischen Umgangssprache vermittelt. Die Themenbereiche entstammen der Alltagswelt, sie behandeln das Privatleben, die Arbeitswelt, die Umwelt und die Unterhaltung in der heute gesprochenen Umgangssprache der ungarischen Gesellschaft. In den alltagsnahen Dialogen und Situationen werden die Veränderungen im heutigen ungarischen Lebensalltag ebenfalls zur Geltung kommen. Neben landes- und gesellschaftspolitischen Kenntnissen werden die Herkunft und die Struktur der Sprache erläutert. Themen wie z. B. sich miteinander bekannt machen, nach Alter, Beruf, Sprache und Nationalität fragen, sich verabreden, über Wohnen, Beruf, Studium und Lebenssituationen sprechen, den Tagesablauf beschreiben, die Uhrzeit benennen werden in einfachen Formulierungen, jedoch realitätsnah unterrichtet und geübt. Grammatik: Die unbestimmte und bestimmte Konjugation Indikativ Gegenwart und Vergangenheit, Pronomina, Besitzverhältnis im Ungarischen (Possessiv), die grundlegenden Fälle der Substantive (22 Kasus) in Singular und Plural wie Akkusativ, Dativ, Instrumental, Ortsbestimmungssuffixe, Zeitangaben, die erweitert werden mit seltener vorkommenden den Kasus bestimmenden Suffixen sowie Wortbildungssuffixen.