Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Fachdidaktisches Projektmodul: Förderung sprachlicher und literarischer Kompetenzen (Deu 221) (Seminar)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.001 Seminarraum

Lüneburg liest II (Seminar)

Dozent/in: Christine Garbe, Christiane Knappe

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 18.05.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Beschreibung des Seminarinhalts sowie der Seminarplan sind unter "Material" zu finden.

Zeitungsleser-Weltentdecker, Projekt mit der Lüneburger Landeszeitung (Teil 1) (Seminar)

Dozent/in: Ekhard Ninnemann, Klaus Schröder

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 25.11.2009, 15:30 - Mi, 25.11.2009, 18:30 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 13.01.2010, 15:30 - Mi, 13.01.2010, 18:30 | W Aula

Inhalt: Element 1 für alle Fachrichtungen , Element 2 eher für Erziehungswissenschaftler mit Fach Deutsch. In der Interdisziplinarität der beteiligten Studierenden und der Verzahnung der beiden Seminarelemente liegt der besondere Reiz: 1. „Lebendige“ Interdisziplinäre Workshop-Projekte zum geschichtlichen, kulturellen, soziologischen, wirtschaftlichen und politischen – auch philosophischen Umfeld - von Zeitung in Kleingruppen entwickeln und an Schulen und an Schauplätzen der Stadt vor Öffentlichkeit durchführen. Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ausgewählter Hauptschulen, berufsbildenden und Realschulen, auch Förderschulen und die Öffentlichkeit Lüneburgs z 7. bis 12. Klassen(BBS). Studierende aller Fachrichtungen willkommen! Diese Projekte ergänzen inhaltlich die regelmäßige Leseförderung in folgendem zweiten Projektteil der vom Fach Deutsch Lehren und Lernen getragen wird: 2. Praktische Lese- und Interessenförderung bei Schülerinnen und Schülern über das regelmäßige Lesen von Tageszeitungen. Die praktische Leseförderung erstreckt sich in der Durchführung über 6 Wochen im So Sem in die sich die Workshopangebote einfügen. Das Gesamtprojekt erstreckt sich über zwei Semester ( 10 c-pts- im Komplementärstudium.) Es endet Ende Mai 2010, also zeitig vor Semesterschluss. Zur Projektdurchführung gehören einige Termine zur gemeinsamen Fortbildung mit Lehrerinnen und Lehrern zur Durchführung der Leseförderung und der Workshops oder zu öffentlichkeitswirksamen Vorstellungen. Im WS 09/10 (Teil I) werden die theoretischen Grundlagen und die Projektplanungen erarbeitet, die Kontakte zu Schulklassen hergestellt. Geschichte und Rolle der Tageszeitung in der Mediengesellschaft, auch "Zeitung und Manipulation, Grundlagen von Projektarbeit. Lesesozialisation und – förderung auch unter der Berücksichtigung von Geschlechtsspezifika. Lesefreude für Mädchen UND Jungen. (Schwerpunkt PISA-Risikogruppe). Im SoSem 2010 (Teil II) werden die Workshops und Projekte praktisch durchgeführt über einen Zeitraum von 6 Wochen in direktem Anschluss an die Osterferien. Sie werden durch die Seminararbeit "gecoacht", begleitet. Die Projekte sind im Mai. 2010 abgeschlossen.

Fachdidaktisches Projektmodul: "Zeitungsleser- Weltentdecker" - Projektmodul zur Lese- und Medienkompetenz für junge Leser anhand der Tageszeitung (Deu 221) (Seminar)

Dozent/in: Ekhard Ninnemann, Klaus Schröder

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 15.05.2009 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.04.2009, 16:15 - Fr, 03.04.2009, 17:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.04.2009, 16:15 - Fr, 17.04.2009, 17:45 | C 12.001 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 29.05.2009 - 03.07.2009 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 22.06.2009, 16:00 - Mo, 22.06.2009, 18:30 | C 12.006 Seminarraum

Inhalt: Leseförderung nach PISA: „Zeitungsleser – Weltentdecker“ - Heranführung an regelmäßiges Lesen der Tageszeitung durch Kleinprojekte im Tandem mit Schülerinnen und Schülern.

Fachdidaktisches Projektmodul: Förderung sprachlicher und literarischer Kompetenzen (Deu 221) (Seminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Was sind Kompetenzen? Was sind sprachliche Kompetenzen? Was sind Lesekompetenzen? Was sind literarische Kompetenzen? Dies sind nur vier von vielen weiteren Ausgangsfragen, mit denen wir uns zunächst beschäftigen müssen, bevor wir in einem zweiten Schritt der Frage nachgehen können, wie sich Kompetenzen (v.a. bei schwachen und schwächsten Schülerinnen und Schülern) fördern lassen. Ziel ist es daher, Theorie und Praxis von Methoden und Fördermaßnahmen einer systematischen Sprach- und Leseförderung kennen zu lernen, und in einem eigenen Projekt im Feld ausprobieren und evaluieren zu können.