Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Große Exkursion Großbritannien (Exkursion)

Dozent/in: Martin Pries

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 11.007 (Edulab)

Inhalt: Geologie, Rohstoffe, Morphologie, Klima, Böden, Landwirtschaft, Geschichte, Industrielle Revolution, heutige Wirtschaftssturktur, Garden Cities, New Towns, Wirtschaftsförderung / National Heritage / Englische Gartenarchitektur / Industriemuseen

Revitalisierung im städtischen Kontext (Projektseminar)

Dozent/in: Ursula Kirschner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 3.120 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.124 Seminarraum

Inhalt: Revitalisierung des Speicherviertels in Lüneburg "Mit der geplanten Konversion der Schlieffen-Kaserne besteht die Chance, den Lüneburger Osten neu und nachhaltig zu entwickeln. Der Stadtteil kann durch eine stärkere Verbindung zur historischen Kernstadt an Bedeutung gewinnen und damit der Rückseitencharacter der Stadtviertel hinter dem Bahnhof aufgehoben werden. ...Das Gebiet besitzt aufgrund der vorhandenen Strukturen einen eigenständigen Character und darüberhinaus einen großen Charme." (Auszug dem Planungskonzept des Planungsbüro Stöhr) Weitere Informationen zu dem Projekt entnehmen Sie bitte den Internetseiten http://www.wolfgangstoehr.de/. In dem Projektseminar soll nach intensiver stadträumlicher Analyse und Marktstudien ein Umnutzungskonzept erarbeitet werden. Beratend ist Geograph PD. Dr. Pries an diesem Projektseminar beteiligt. Inhaltlich wird es vom Planungsbüro Stöhr, Lüneburg, begleitet.

Verkehrsmanagement für Ausbildungsstätten in Lüneburg (insbes. Schulwegeplanung) (Projektseminar)

Dozent/in: Peter Pez

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.003 Lernraum

Inhalt: Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende mit verkehrswissenschaftlichem Schwerpunktinteresse. Neben großen Arbeits- sind vor allem Ausbildungsstätten Hauptziele des morgendlichen Verkehrs in der Stadt. Sie sind an der Erzeugung einer Verkehrsspitze innerhalb eines engen zeitlichen Rahmens maßgeblich beteiligt, der Verkehrsstrom zurück verteilt sich hingegen über einen längeren mittäglichen und nachmittäglichen Zeitraum, erzeugt aber wiederum mehrere kleine, lokale Verkehrsspitzen. Obwohl die Masse des Ausbildungsverkehrs nichtmotorisiert und ÖPNV-gestützt abgewickelt wird, gibt es auch in diesem Sektor erhebliche Probleme, denn sowohl kleinräumig vor den Schulen (bei den Busankünften) als auch auf dem Wege dorthin (für zu Fuß gehende und Rad fahrende Schüler/innen) existieren zahlreiche Gefahrenquellen insbesondere mit dem motorisierten Verkehr. In Lüneburg besitzen in dieser Hinsicht nur wenige Schulen einen Schulwegeplan, was bereits eine erste Analyse- und Empfehlungsaufgabe sein wird. Ebenso mangelt es an einem Verkehrsmanagement – die bei den Schulen zu den Hauptanfangs- und -endzeiten auftretenden Verkehrsspitzen auch des Kfz-Verkehrs sind maßgeblich die Folge elterlicher Chauffeursfahrten und dies durchaus nicht nur bei Schlechtwetter. D. h. Eltern erzeugen einen erheblichen Teil des Problems, dessentwegen sie ihre Kinder zur Schule fahren, selbst und enthalten ihnen nebenbei auch noch elementare Nahraum- und Alltagserfahrungen vor. Dies wird ein zweiter wichtiger Analysegegenstand des Seminars sein. Insgesamt verfolgt das Projektseminar das Ziel, schulische Mobilität sicherer und für das Umfeld auch verträglicher zu machen. Das bedeutet: - möglichst sichere Schulwege für Grundschulen definieren und kartographisch umsetzen, - dabei Empfehlungen für etwaige verkehrsplanerische Maßnahmen abgeben, - schulischen Verkehr erfassen, untersuchen und Problemfelder des Verkehrsverhaltens aufzeigen sowie Maßnahmen für ein Mobilitätsmanagement an Schulen empfehlen. Methodisch werden diese Ziele über Verkehrszählungen, Verkehrs- und Verkehrsraumbeobachtungen mit fotographischer Dokumentation, einzelnen Befragungen und eine Reihe von Gesprächen mit Funktionsträge(inne)n zu erreichen sein.