Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Aggressives Verhalten und Ärgerregulation (Seminar)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.102 Seminarraum
Inhalt: Bedingungen, Erscheinungsformen und Folgen von aggressivem Verhalten aus der Sicht von Fachleuten, Tätern, Opfern, Zuschauern sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention für den Umgang mit Ärger, (verbale) Misshandlung, Mobbing und aggressivem Verhalten von PädagogInnen. Diese Themen werden auf die berufliche und private Lebenswelt der Studierenden bezogen.
- Sozialarbeit/Sozialpädagogik - Lernbereiche - Lernbereich 2: Allgemeine Grundlagen der Sozialisation
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Kerncurriculum - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Masterprogramm Education: Educational Sciences - Major Bildungswissenschaft - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Erziehungswissenschaft - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.5)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
Diagnosegeleitete Entwicklungsarbeit in Professionellen Lerngemeinschaften (Seminar)
Dozent/in: Torsten Tarnowski
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 5
Inhalt: Vermittelt und gleichzeitig von den Teilnehmern angewendet wird ein Konzept zur studien- und berufsbezogenen Persönlichkeitsentwicklung. Ausgangspunkt bildet die Analyse eigener Potenziale und Entwicklungsbereiche. Es gibt 4 miteinander verbundene Lensettings: Plenum, selbstständig, Professionelle Lerngruppen und virtuelles Entwicklungsforum.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Sozialpsychologie
- Wirtschaftspsychologie - für alle Semestergruppen - alle Fächer
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Erziehungswissenschaft - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.5)
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.8)
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.3 - Beratung
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
Die Entwicklung des mathematischen Denkens (Seminar)
Dozent/in: Linnart Ebel, Dietmar Gölitz, Fabian Labahn
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt
Inhalt: In der Veranstaltung wird es inhaltlich um entwicklungspsychologische Theorien und Befunde zu Raumkognition, Zählen und Mathematik gehen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung wird auf möglichen Störungsbereichen und Fördermaßnahmen (prä-)numerischer Fähigkeiten liegen. Das Seminar ist dem Bereich Entwicklungspsychologie zugeordnet.
Die Entwicklungspsychologie von Moral und altruistischem Verhalten (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.009 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar hat die Auseinandersetzung mit grundlegenden biologischen Theorien zum Inhalt, die wesentlichen Einfluss auf die Anlage-Umwelt-Debatte in der Entwicklungspsychologie genommen haben. Es stellt sich die Frage, welche empirischen Befunde der Entwicklungspsychologie wie für die Arbeit in der Schule (z. B. kooperatives Lernen) genutzt werden können, zum Beispiel anhand der Frage des Zusammenhanges von Empathie und Intelligenz. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Entwicklungspsychologie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Entwicklungspsychologie und Gesundheitsförderung
Potentialdiagnosen zur Förderung studien- sowie berufsrelevanter Ressourcen durch Entwicklungsberatung (Seminar)
Dozent/in: Kathrin Ibert
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.013 Seminarraum
Inhalt: Im Seminar werden theoretische Inhalte zu Beratung, sozialen Interaktionen und sozialen Netzen, Identität und Rollen, sowie zu Motivation vermittelt. Es wird das Lernformat Kooperative Entwicklungsarbeit zur Stärkung der Selbststeuerung (=KESS) erprobt. Es kombiniert selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in Dreier-Gruppen mit zusätzlicher Internetunterstützung. Das Lernformat bietet ein Training zur Führung der eigenen Person sowie zur Führung von Mitarbeitern und letztlich eine Vorübung für lebenslanges Lernen. Es wird im Seminar zur Förderung persönlicher Ressourcen verwendet. Darüber hinaus steht das Erproben von Beratungssituationen als Berater sowie als Supervisor im Vordergrund, wobei wichtige Aspekte die sozialen Interaktionen und das Rollenverständnis darstellen.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Sozialpsychologie
- Wirtschaftspsychologie - für alle Semestergruppen - alle Fächer
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.3 - Beratung
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Erziehungswissenschaft - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.5)
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.8)
Einführung in die Entwicklungspsychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Maria von Salisch
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 3
Einzeltermin | Mi, 20.01.2010, 14:15 - Mi, 20.01.2010, 15:45 | C HS 3
Einzeltermin | Mi, 10.02.2010, 08:15 - Mi, 10.02.2010, 09:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 24.03.2010, 08:15 - Mi, 24.03.2010, 09:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Auch wenn in dieser Vorlesung die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung über die Lebensspanne behandelt wird, so liegt der Schwerpunkt doch auf der Entwicklung in Kindheit und Jugend und bezieht sich auf schulische Bildungsprozesse
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Entwicklungspsychologie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie
Einführung in die Sozialpsychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 14.027 Seminarraum
Inhalt: Es geht um Erscheinungsformen, Bedingungen und Folgen von zwischenmenschlichem Erleben und Verhalten. Teilgebiete wie Soziale Wahrnehmung, Einstellungen, Kommunikation, Gruppenpsychologie, Norm und Rolle werden vorgestellt und auf berufliche und private Probleme von PädagogInnen bezogen.
Einführung in die Sozialpsychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 3
Einzeltermin | Di, 09.02.2010, 16:15 - Di, 09.02.2010, 17:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Di, 23.03.2010, 16:15 - Di, 23.03.2010, 17:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Es geht um Erscheinungsformen, Bedingungen und Folgen von zwischenmenschlichem Erleben und Verhalten. Teilgebiete wie Soziale Wahrnehmung, Einstellungen, Kommunikation, Gruppenpsychologie, Norm und Rolle werden vorgestellt und auf berufliche und private Probleme von PädagogInnen bezogen.
Einstellungen und Vorurteile (Seminar)
Dozent/in: Thomas Petzel
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: Die Vorurteilsforschung ist seit Beginn der sozialpsychologischen empirischen Forschung ein besonders bedeutsames Gebiet innerhalb der Intergruppenforschung. Vorurteile im sozialpsychologischen Sinne beziehen sich auf stereotype Wahrnehmungen, negative Bewertungen und entsprechende Diskriminierungstendenzen in Bezug auf soziale Minderheiten und ihre Angehörigen. In diesem Seminar stehen empirisch fundierte Kenntnisse und Theorien zur Entstehung negativer Intergruppeneinstellungen im Mittelpunkt. Da sich aus den Theorien in der Regel auch Ansatzpunkte zur Verbesserung von Intergruppeneinstellungen ableiten lassen, bildet die Frage nach der Modifizierbarkeit solcher Einstellungen einen weiteren Schwerpunkt des Seminars.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Sozialpsychologie
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Sozialpsychologie
Entwicklung im Jugendalter (Seminar)
Dozent/in: Maria von Salisch
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 3.121 Seminarraum
Inhalt: Mit Hilfe eines guten Lehrbuchs und weiteren Materialien (inklusive Videos) werden wir die körperlichen, kognitiven und sozialen Übergänge des Jugendalters behandeln, immer im Bezug zur Haupt- und Realschule bzw. Berufsschule.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Entwicklungspsychologie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
Kognitive Theorien in der Entwicklungspsychologie (Seminar)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
Einzeltermin | Di, 20.10.2009, 12:15 - Di, 20.10.2009, 13:45 | C 1.209 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 27.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.312 Seminarraum
Theorien der Entwicklungspsychologie (Seminar)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 3.120 Seminarraum
Inhalt: Die wesentlichen kognitiven Entwicklungstheorien werden behandelt. Darunter fallen Piaget, Vygotsky und die Informationstheoretiker (z.B. Case, Siegler). Zuätzlich werden auf Wunsch einzelne Bereiche wie Arbeitsgedächtnis- oder Sprachentwicklung thematisiert.
Theorien der Sozialpsychologie (Seminar)
Dozent/in: Thomas Petzel
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: Die Sozialpsychologie beschäftigt sich mit der Erklärung des Erlebens und Verhaltens von Menschen in sozialen Situationen. Teils stützen sozialpsychologische Theorien und empirische Erkenntnisse das alltagspsychologische Verständnis, teils widersprechen sie ihm. In dieser Veranstaltung werden grundlegende Gebiete und Theorien der Sozialpsychologie vorgestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Alltag und die berufliche Praxis diskutiert.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Sozialpsychologie
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Sozialpsychologie