Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Aggressives Verhalten und Ärgerregulation (Seminar)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: Bedingungen, Erscheinungsformen und Folgen von aggressivem Verhalten aus der Sicht von Fachleuten, Tätern, Opfern, Zuschauern sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention für den Umgang mit Ärger, (verbale) Misshandlung, Mobbing und aggressivem Verhalten von PädagogInnen. Diese Themen werden auf die berufliche und private Lebenswelt der Studierenden bezogen.

Diagnosegeleitete Entwicklungsarbeit in Professionellen Lerngemeinschaften (Seminar)

Dozent/in: Torsten Tarnowski

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 5

Inhalt: Vermittelt und gleichzeitig von den Teilnehmern angewendet wird ein Konzept zur studien- und berufsbezogenen Persönlichkeitsentwicklung. Ausgangspunkt bildet die Analyse eigener Potenziale und Entwicklungsbereiche. Es gibt 4 miteinander verbundene Lensettings: Plenum, selbstständig, Professionelle Lerngruppen und virtuelles Entwicklungsforum.

Die Entwicklung des mathematischen Denkens (Seminar)

Dozent/in: Linnart Ebel, Dietmar Gölitz, Fabian Labahn

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: In der Veranstaltung wird es inhaltlich um entwicklungspsychologische Theorien und Befunde zu Raumkognition, Zählen und Mathematik gehen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung wird auf möglichen Störungsbereichen und Fördermaßnahmen (prä-)numerischer Fähigkeiten liegen. Das Seminar ist dem Bereich Entwicklungspsychologie zugeordnet.

Die Entwicklungspsychologie von Moral und altruistischem Verhalten (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.009 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar hat die Auseinandersetzung mit grundlegenden biologischen Theorien zum Inhalt, die wesentlichen Einfluss auf die Anlage-Umwelt-Debatte in der Entwicklungspsychologie genommen haben. Es stellt sich die Frage, welche empirischen Befunde der Entwicklungspsychologie wie für die Arbeit in der Schule (z. B. kooperatives Lernen) genutzt werden können, zum Beispiel anhand der Frage des Zusammenhanges von Empathie und Intelligenz. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.

Potentialdiagnosen zur Förderung studien- sowie berufsrelevanter Ressourcen durch Entwicklungsberatung (Seminar)

Dozent/in: Kathrin Ibert

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden theoretische Inhalte zu Beratung, sozialen Interaktionen und sozialen Netzen, Identität und Rollen, sowie zu Motivation vermittelt. Es wird das Lernformat Kooperative Entwicklungsarbeit zur Stärkung der Selbststeuerung (=KESS) erprobt. Es kombiniert selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in Dreier-Gruppen mit zusätzlicher Internetunterstützung. Das Lernformat bietet ein Training zur Führung der eigenen Person sowie zur Führung von Mitarbeitern und letztlich eine Vorübung für lebenslanges Lernen. Es wird im Seminar zur Förderung persönlicher Ressourcen verwendet. Darüber hinaus steht das Erproben von Beratungssituationen als Berater sowie als Supervisor im Vordergrund, wobei wichtige Aspekte die sozialen Interaktionen und das Rollenverständnis darstellen.

Einführung in die Entwicklungspsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 3
Einzeltermin | Mi, 20.01.2010, 14:15 - Mi, 20.01.2010, 15:45 | C HS 3
Einzeltermin | Mi, 10.02.2010, 08:15 - Mi, 10.02.2010, 09:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 24.03.2010, 08:15 - Mi, 24.03.2010, 09:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Auch wenn in dieser Vorlesung die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung über die Lebensspanne behandelt wird, so liegt der Schwerpunkt doch auf der Entwicklung in Kindheit und Jugend und bezieht sich auf schulische Bildungsprozesse

Einführung in die Sozialpsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Es geht um Erscheinungsformen, Bedingungen und Folgen von zwischenmenschlichem Erleben und Verhalten. Teilgebiete wie Soziale Wahrnehmung, Einstellungen, Kommunikation, Gruppenpsychologie, Norm und Rolle werden vorgestellt und auf berufliche und private Probleme von PädagogInnen bezogen.

Einführung in die Sozialpsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 3
Einzeltermin | Di, 09.02.2010, 16:15 - Di, 09.02.2010, 17:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Di, 23.03.2010, 16:15 - Di, 23.03.2010, 17:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Es geht um Erscheinungsformen, Bedingungen und Folgen von zwischenmenschlichem Erleben und Verhalten. Teilgebiete wie Soziale Wahrnehmung, Einstellungen, Kommunikation, Gruppenpsychologie, Norm und Rolle werden vorgestellt und auf berufliche und private Probleme von PädagogInnen bezogen.

Einstellungen und Vorurteile (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Die Vorurteilsforschung ist seit Beginn der sozialpsychologischen empirischen Forschung ein besonders bedeutsames Gebiet innerhalb der Intergruppenforschung. Vorurteile im sozialpsychologischen Sinne beziehen sich auf stereotype Wahrnehmungen, negative Bewertungen und entsprechende Diskriminierungstendenzen in Bezug auf soziale Minderheiten und ihre Angehörigen. In diesem Seminar stehen empirisch fundierte Kenntnisse und Theorien zur Entstehung negativer Intergruppeneinstellungen im Mittelpunkt. Da sich aus den Theorien in der Regel auch Ansatzpunkte zur Verbesserung von Intergruppeneinstellungen ableiten lassen, bildet die Frage nach der Modifizierbarkeit solcher Einstellungen einen weiteren Schwerpunkt des Seminars.

Entwicklung im Jugendalter (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Mit Hilfe eines guten Lehrbuchs und weiteren Materialien (inklusive Videos) werden wir die körperlichen, kognitiven und sozialen Übergänge des Jugendalters behandeln, immer im Bezug zur Haupt- und Realschule bzw. Berufsschule.

Kognitive Theorien in der Entwicklungspsychologie (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
Einzeltermin | Di, 20.10.2009, 12:15 - Di, 20.10.2009, 13:45 | C 1.209 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 27.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.312 Seminarraum

Theorien der Entwicklungspsychologie (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 3.120 Seminarraum

Inhalt: Die wesentlichen kognitiven Entwicklungstheorien werden behandelt. Darunter fallen Piaget, Vygotsky und die Informationstheoretiker (z.B. Case, Siegler). Zuätzlich werden auf Wunsch einzelne Bereiche wie Arbeitsgedächtnis- oder Sprachentwicklung thematisiert.

Theorien der Sozialpsychologie (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Die Sozialpsychologie beschäftigt sich mit der Erklärung des Erlebens und Verhaltens von Menschen in sozialen Situationen. Teils stützen sozialpsychologische Theorien und empirische Erkenntnisse das alltagspsychologische Verständnis, teils widersprechen sie ihm. In dieser Veranstaltung werden grundlegende Gebiete und Theorien der Sozialpsychologie vorgestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Alltag und die berufliche Praxis diskutiert.