Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Portugiesisch/FSZ: Niveau A1 (Übung)

Dozent/in: Maisa Ramos

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.003 Lernraum
Einzeltermin | Fr, 12.02.2010, 14:15 - Fr, 12.02.2010, 15:45 | C 16.203 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 14:15 - Fr, 26.03.2010, 15:45 | C 16.003 Lernraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: • Die Zeit, , die Tageinteilung • Über Gewöhntheiten , Vorlieben und Motivation sprechen • Ähnlichkeit und Unterschiede äußern • Interkulturelle Aspekten der Gefallen bitten und der Zusage und Absage • Unpersönliche Ausdruck Mengeangabe • Wegebeschreibug • Über Vergangenes berichten und es einzuordnen

Spanisch/FSZ: Spanisch ab B1 Sprachprojekte. Aprender gramática en línea. (Projektseminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: La red ofrece muchas posibilidades de perfeccionar los conocimientos de español. Pero. ¿dónde se encuentran las mejores páginas para practicar?, ¿cómo se define una buena página para estudiar? y ¿cómo se trabaja con esos materiales online? En este seminario los alumnos pueden estudiar aspectos de la gramática de su interés a la vez que diseñar una lista de recomendaciones para los usuarios del SLZ.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2.Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Blended Learning. (Projektseminar)

Dozent/in: Gloria Nieves Iglesias

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 122

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerbs sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Spanisch/FSZ: DIPLOMAS DE ESPAÑOL LENGUA EXTRANJERA (DELE) Informationsveranstaltung. (Studienbegleitende Veranstaltung)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress, Maria del Carmen Sunen-Bernal

Inhalt: Presentación del sistema de certificación oficial de español ofrecidos por el Ministerio de Educación español por medio del Instituto Cervantes en cooperación con la Universidad de Salamanaca. El FSZ es Centro de Examen de certificados internacionales en varias lenguas. En español se ofrecen los siguientes certificados : • Das Diploma de Español- Nivel Inicial • Das Diploma de Español – Nivel Intermedio • Das Diploma de Español – Nivel Superio Más información: http://www.uni-lueneburg.de/uni/index.php?id=3395

Spanisch/FSZ: Einstufungstest Spanisch (Studienbegleitende Veranstaltung)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress, Maria del Carmen Sunen-Bernal

Inhalt: Individueller Einstufungstest im SLZ (5.104) in den Öffnungszeiten: In der Vorlesungsfreizeit: Di., Mi. und Do. von 10.00 bis 16.00 Uhr. http://www.leuphana.de/services/fsz/slz.html Bei Veranstaltungen des Fremdsprachenzentrums können Sie Ihre Vorkenntnisse weiter ausbauen. Der Einstufungstest ist keine Prüfung und verpflichtet nicht zur sofortigen Anmeldung an einer Spanischveranstaltung. Die Angaben (Ergebnisse) können Sie im Anschluss auch mit den Lektoren des Fremdsprachenzentrums besprechen. Ohne den E-Test können keinen Veranstaltungen der Niveaus A2-C1 besucht werden! Anfänger (Niveau A1) benötig keinen E-Test.

Spanisch/FSZ: Niveau ab B1. DELE: Preparación a las Pruebas de los Certificados (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
Einzeltermin | Mi, 25.11.2009, 14:00 - Mi, 25.11.2009, 15:00 | C 5.104

Inhalt: En tres encuentros de 4 horas de clase se prepara a los candidatos a las pruebas de los DELE, certificados oficiales de español como lengua extranjera: 28.10.09 / 16:15 - 19:45 04.11.09 / 16:15 - 19:45 11.11.09 / 16.15 - 19:45 Estos certificados se ofrecen desde el nivel B1 y apoyan la presencia del conocimiento de español en el currículo.

Spanisch/FSZ: Spanisch A1. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Freitag | 16:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.109 /110 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 19.02.2010, 16:15 - Fr, 19.02.2010, 17:45 | C 16.109 /110 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Verbindung von einem Lehrbuch und die Lernplatform Moodle der Lernprozess verbessern wird. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen des Prozesses festzuhalten.

Spanisch/FSZ: Spanisch A1. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. (Übung)

Dozent/in: Beatriz Ortego Gómez

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 302
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mo, 11.01.2010, 08:15 - Mo, 11.01.2010, 11:45 | W 104
Einzeltermin | Fr, 19.02.2010, 08:15 - Fr, 19.02.2010, 09:45 | W 201 | Klausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Verbindung von einem Lehrbuch und die Lernplatform Moodle der Lernprozess verbessern wird. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen des Prozesses festzuhalten.

Spanisch/FSZ: Spanisch A1. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. - (Übung)

Dozent/in: Gloria Nieves Iglesias

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 130a Edulab
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 307
Einzeltermin | Fr, 29.01.2010, 08:15 - Fr, 29.01.2010, 09:45 | W 201 | Klausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur, auch Finanzierung
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur, auch Finanzierung
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur, auch Finanzierung
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur, auch Finanzierung

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Verbindung von einem Lehrbuch und die Lernplatform Moodle der Lernprozess verbessern wird. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen des Prozesses festzuhalten.

Spanisch/FSZ: Spanisch A1. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. - (Übung)

Dozent/in: Jesús Parrondo

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 104
Einzeltermin | Fr, 29.01.2010, 12:15 - Fr, 29.01.2010, 13:45 | W 202 | Klausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Verbindung von einem Lehrbuch und die Lernplatform Moodle der Lernprozess verbessern wird. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen des Prozesses festzuhalten.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2. Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Blended Learning (Übung)

Dozent/in: Jesús Parrondo

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerbs sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2. Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Blended Learning (Übung)

Dozent/in: Julia Gómez

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerbs sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2. Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Blended Learning. (Übung)

Dozent/in: Beatriz Ortego Gómez

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 302
Einzeltermin | Mo, 18.01.2010, 09:00 - Mo, 18.01.2010, 12:00 | W 104

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerbs sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2.2 Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Blended Learning. (Übung)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerbs sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2/B1. Sprachprojekte. "América Latina: Biografías" (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die Vorkenntnisse vom Niveau A2 in der Sprache genutzt, um gemeinsam mit der Veranstaltung „América Latina: 200 años de independencia“ im Fach Spanisch Niveau B1 dieses Projekt zu entwickeln. 1809 wurde zum ersten Mal ein Staat (der damaligen Ecuador) als unabhängig von Spanien erklärt. Durch das Erkunden von Lebensgeschichten aus diesem Zeitraum sollen relevante Aspekte Lateinamerikas seit der Unabhängigkeit durch Biographien dargestellt werden. Es wird ein besonderer Akzent auf die Rolle einzelner Frauen seit 1809 gelegt. Die Studierenden werden das entsprechende sprachliche Werkzeug aufbauen, um gemeinsam mit einer parallelen Arbeitsgruppe und während des Semesters eine Ausstellung/Präsentation über ein zentrales Thema aus der Zeit seit dem Anfang des Unabhängigkeitsprozesses der Länder in América Latina bis heute erstellen. Auf diese Weise werden die Recherchen und Reflexionen der Gruppe der Universitätsöffentlichkeit präsentiert. Quellen für diese Arbeit werden spanischsprachige Webseiten, Videomaterialien sowie historisch und literarisch einfache Texte sein.

Spanisch/FSZ: Spanisch B1. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Negociación y comunicación en el contexto profesional (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:45 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Die meisten der beruflichen Tätigkeiten werden im formellen Rahmen eines Unternehmens geleistet. Schwerpunkt dieser Aufgaben ist die Erstellung kurzer Themen- Präsentationen, Eingliederung in ein internationales Team und die Auseinandersetzung mit der jeweiligen Arbeitsorganisation. Dies Erfordert von dem Studierenden gute Sprachkenntnisse damit er/sie sich im betreffenden Sprachraum beruflich entfalten kann. Dafür ist u.a. ein verhandlungssicherer Umgang im interkulturellen Arbeitsfeld notwendig. Neben der Vermittlung des für den sprachlichen Erfolg notwendigen fachlichen Wissens soll das Seminar zum selbständigen und fachübergreifenden Arbeiten befähigen. Durch Sprachübungen mittels Diskussionen über aktuelle Themen werden soziokulturelle Zusammenhänge reflektiert. Der Studierende wird in diesem Seminar an einer mündlichen Präsentation und deren kurze schriftliche Ausarbeitung arbeiten. Dafür wird er Recherchearbeit und Lesetechnik erbringen und verbessern, sowie kurze typisierte bzw. Standart- Schreibenformate von Unternehmen analysieren und einüben. Die Inhaltsthemen dieser Veranstaltung überstimmen im größten Teil mit den Themen der „Certificado de Español de los Negocios/Nivel Básico“ (IHK-Madrid). Somit kann auch als Vorbereitung dieser Prüfung verstanden werden. Webseite:http://www.leuphana.de/services/fsz/sprachen-niveaus/spanisch/examenes-y-certificados/certificados-de-la-camara-de-comercio.html

Spanisch/FSZ: Spanisch B1+/B2.Sprachprojekte. "América Latina: 200 años de independencia" (Projektseminar)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress, Flor Alba Rivera Baena

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Los estudiantes pueden poner en práctica sus conocimientos de español en un proyecto cuya finalidad es conocer los movimientos independentistas en América a través de figuras como la de Simón Bolivar "el Libertador" (1783 -1830) y su ideal de crear una sola nación americana, y la influencia de éste en la política del actual presidente venezolano Hugo Chávez. El enfoque del trabajo cooperativo permite que el grupo pueda estudiar este tema desde diferentes perspectivas, que él mismo puede marcar. Este seminario está relacionado con el proyecto del Departamento de Español, “América Latina: 200 años de independencia”. El objetivo es compartir el trabajo y los resultados con los alumnos de otros seminarios del proyecto.

Spanisch/FSZ: Spanisch B2. Interkulturalität und Sprachvertiefung. Taller de reflexión intercultural (Seminar)

Dozent/in: Ñurka Casanova

Termin:
Einzeltermin | Fr, 23.10.2009, 12:15 - Fr, 23.10.2009, 19:00 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.11.2009, 12:15 - Fr, 06.11.2009, 19:00 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 20.11.2009, 12:15 - Fr, 20.11.2009, 14:00 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 20.11.2009, 16:30 - Fr, 20.11.2009, 19:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 04.12.2009, 12:15 - Fr, 04.12.2009, 19:00 | C 16.124 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 08.01.2010, 12:15 - Fr, 08.01.2010, 19:00 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 15.01.2010, 12:15 - Fr, 15.01.2010, 19:00 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.01.2010, 12:15 - Fr, 22.01.2010, 19:00 | C 16.204 Seminarraum

Inhalt: Definición de "Cultura". La percepción e identificación de los estereotipos y prejuicios a partir de la reflexión del "yo" y el "otro". Desarrollo de competencias interculturales. Reflexión sobre los procesos de comunicación, el papel de la lengua y las dimensiones culturales por medio de ejercicios prácticos en grupo, asícomo análisis de casos.