Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Geschichte der deutschen Sprache und Literatur: Geschichte der deutschen Literatur des 17. bis 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext (Deu 200) (Vorlesung)

Dozent/in: Jörn Stückrath

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 5

Inhalt: Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen, bitte beachten Sie, dass die Vorlesung von Herrn Stückrath erst eine Woche später, also am 23.10.2009 beginnen kann. Mit freundlichen Grüßen Institut Deutsch, Fachkoordination

Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur (Deu 200) (Vorlesung)

Dozent/in: Christine Garbe

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W Aula
Einzeltermin | Fr, 13.11.2009, 14:15 - Fr, 13.11.2009, 18:15 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 20.11.2009, 14:15 - Fr, 20.11.2009, 15:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 02.02.2010, 08:15 - Di, 02.02.2010, 09:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Di, 30.03.2010, 08:15 - Di, 30.03.2010, 09:45 | C HS 1 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Überblick über die Geschichte der deutschsprachigen (und teilweise internationalen) Kinder- und Jugendliteratur von der Aufklärung bis zur Gegenwart (vgl. Modulhandbuch Deutsch). Ein ausführlicher Plan der Lehrveranstaltung mit Primär- und Sekundärliteratur ist unter Material zum Herunterladen eingestellt.

Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven auf Text und Textsorten LBS (Deu 466) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Albes

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 02.11.2009 | W 310
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 03.11.2009 - 29.01.2010 | W 217
Einzeltermin | Di, 02.02.2010, 16:15 - Di, 02.02.2010, 17:45 | W 307 | Klausur
Einzeltermin | Di, 30.03.2010, 16:15 - Di, 30.03.2010, 17:45 | W 307 | Wiederholungsklausur

Orientierung auf Literatur (Deu 100) (Vorlesung)

Dozent/in: Christine Garbe

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 3

Inhalt: Die Vorlesung „Einführung in die literarische und Lesesozialisationsforschung“ geht der Frage nach, wie aus Kindern und Jugendlichen Leserinnen und Leser werden, und ist in drei thematische Blöcke unterteilt: 1. Der erste Block legt das theoretische Fundament, indem Lesekompetenz anhand verschiedener Modelle de-finiert und gegenwärtige Normen und Funktionen des Lesens sowie Lesemodi vorgestellt wer¬den. Ebenfalls wird in diesem Block ein neueres theoretisches Modell in der Lesesozialisations¬for¬schung eingeführt: die Ko-Konstruktion. 2. Im zweiten Block ist die lesesozialisatorisch sensible Phase der Kindheit Thema der Veranstaltung. Nach einem historischen Blick auf die Aufgaben und Wirkungen der Familie geht es um die Verschränkung von sozialer Herkunft und Lesen, die Phase der Alphabetisierung und das Verhältnis von schulischem Lesen und Freizeit-Medienpraxen. 3. Der dritte Block widmet sich der Jugend und Adoleszenz, die häufig mit der sog. „Lesekrise“ einhergehen. Wie Jugendliche diese überwinden, welchen Einfluss die peer group hat und wie dies mit schulischen Lesestoffen zusammenhängt, ist hier Gegenstand.

Tutorium - Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur (Deu 200) (Tutorium)

Dozent/in: Christine Garbe

Termin:
14-täglich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 30.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Tutorium soll zur Vertiefung der Vorlesungsinhalte beitragen, wobei der Schwerpunkt auf der Arbeit mit den Primärtexten liegt.