Co-Working Space in der Ladenzeile! Ein neuer Möglichkeitsraum für Initiativen entsteht

Die vielfältige Initiativen-Landschaft an der Leuphana prägt das Universitätsleben entscheidend mit. Umso wichtiger ist es, dass es auf dem Campus Orte gibt, an denen sich Studierende treffen können, um gemeinsam ihre Projekte voranzutreiben. Einen dieser Orte stellt nun die Ladenzeile (ehemals Café Valinta) dar. Die Ladenzeile als Co-Creation-Space und Transformationsraum setzt auf Begegnung und Austausch. Hier können sich Engagierte aus unterschiedlichen Themenbereichen treffen, vernetzen und gegenseitig Tipps geben.
Die Ladenzeile bietet euch genügend Platz, um z.B. Teammeetings abzuhalten oder gemeinsam produktiv zu arbeiten. Der Clou: Es braucht keine Anmeldung. Bis Ende Januar sind die Räumlichkeiten von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr für euch geöffnet. Der Social Change Hub (SCHub) bietet euch für das Arbeiten im hinteren, mit einer Glastür abgetrennten Raum dazu eine wöchentlich wechselnde Inspiration für einen Team-Check-In, damit ihr effizient ins Arbeiten kommt.
Daher der Aufruf: Kommt in die Ladenzeile, gestaltet diese Räume mit und nutzt sie für eure Zwecke. Wir freuen uns auf euch!
Bei Fragen, schreibt uns gerne ein Mail an schub@leuphana.de.
Aktuelle Informationen rund um die Ladenzeile findet ihr außerdem auf dem Blog Transformations::Räume.  https://mezzanin.web.leuphana.de/category/transformationsraeume/

Probiert den SCHub Check-In der Woche in eurem Meeting aus!

Warum ein Check-In? Meetings können ätzend sein. Aber das müssen sie nicht! Der Social Change Hub (SCHub) hat sich darum gekümmert.

Check-Ins (5-10 Minuten) helfen jeder Person:

• vollständig (körperlich und geistig) im Meeting anzukommen und sich auf das bevorstehende Meeting zu konzentrieren ("Okay, jetzt ist es Zeit für das Meeting!")
  • eingeladen zu werden, aktiv etwas beizutragen ("Oh, ich muss auch etwas sagen?")
  • gehört zu werden ("Wow, was ich sage, ist wichtig!")
  • sich psychologisch sicher fühlen ("Schön, ich bin nicht die Einzige, die müde ist und einen Kaffee braucht?")
  • den Raum zu lesen ("Wie geht es allen? Wie können wir uns gegenseitig am besten unterstützen?")

Die Check-Ins, die der SCHub anbietet, sollen euch unterstützen, auch bei der Weiterentwicklung eurer:

• unternehmerischen Fähigkeiten (z.B. "Was wollt ihr heute lernen?")
  • nachhaltigen Fähigkeiten (z.B. "Was ist euer bevorzugtes nachhaltiges Unternehmertum?")
  • emotionalen Fähigkeiten (z. B. "Was begeistert euch in letzter Zeit am meisten an der Arbeit?")