Vier schnelle Fragen an Corinna (mosaique e. V., utopia Lüneburg)

1. Moin, wer bist du eigentlich? 

Moin, ich bin Corinna! Ich bin von Hause aus Politikwissenschaftlerin und begeistere mich für Themen von Migration über soziale Gerechtigkeit bis hin zu Innovationen im sozialen und nachhaltigen Bereich. Außerdem bin ich leidenschaftliche Musikerin! Vor ein paar Jahren habe ich das mosaique - Haus der Kulturen in Lüneburg gegründet, das mittlerweile von ganz vielen tollen unterschiedlichen Menschen betrieben und gestaltet wird. Außerdem baue ich gerade das Utopia - ein Social Impact Lab in Lüneburg auf!

2. Wie kommst du zum SCHub? 

Ich habe beim SCHub Camp mal einen Workshop gegeben und war jetzt bei der HEY-Reihe als Impact-Gründerin dabei  :)

3. Magst du uns drei Anhaltspunkte nennen, woran du siehst, dass deine Gründung die Welt ein Stückchen besser macht?

Bei mosaique sind es sicherlich die Menschen, die wir täglich erreichen: viele Personen können sich bei uns in einem konsumfreien Raum ausleben, finden Freundschaften und Beratung, falls sie welche brauchen. Bei Utopia die hohe Nachfrage, das ein Ort für soziale und nachhaltige Gründungen noch in Lüneburg fehlt!

4. Wie können Studierende dich in deiner Mission unterstützen?

Ihr könnt im mosaique super gern ehrenamtlich aktiv werden, es macht immer viel Spaß! Ihr könnt Veranstaltungen organisieren, Menschen begleiten, euch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ausprobieren oder im Saal aushelfen. Schreibt dafür am besten einfach an ehrenamt@mosaique-lueneburg.de ! Wenn ihr im Utopia unterstützen wollt oder eine soziale/nachhaltige Idee habt, die ihr in die Gründung bringen wollt, dann meldet euch bei info@utopia-lüneburg.de!