Klima Wandel Dich - YouTube-Kanal "macht Schluss mit den Klimamärchen"

David und Christian von Klima Wandel Dich ©Edmund Moehrle Fotografie und Druckmanufaktur

Von David Nelles und Christian Serrer 

Wir, David und Christian, studieren Wirtschaftswissenschaften am Bodensee. Naja, ehrlich gesagt auch nur eigentlich, denn vor knapp fünf Jahren wollten wir uns ein eigenes Bild in der oft sehr chaotischen Debatte über den Klimawandel machen. Dazu suchten wir ein Buch, das anschaulich, wissenschaftlich fundiert und mit kurzen Texten das A und O des Klimawandels erklärt. Da unsere Suche erfolglos endete, entschieden wir uns kurzerhand, ein solches Buch selbst zu schreiben. Heraus kam Ende 2018 der nun SPIEGEL-Besteller und das mittlerweile meistverkaufte Buch über die Ursachen und Folgen des Klimawandels: „Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel“.

Klima, Klima, Klima

Fest im Thema verankert ist es uns mittlerweile ein Herzensanliegen geworden, über den Klimawandel zu informieren. Deshalb haben wir auch in den vergangenen Jahren zahlreiche Vorträge für die Öffentlichkeit, aber auch für Unternehmen und die Politik gehalten. Um jedoch noch mehr Menschen zu zeigen, wie der Klimawandel gestoppt werden kann, haben wir ein zweites Buch über die Lösung des Klimaproblems geschrieben: „Machste dreckig - Machste sauber: Die Klimalösung“. Das haben wir über unseren eigenen Verlag verbreitet, mit dem wir schon das erste Buch verlegt hatten. Um noch mehr Menschen mit unseren Inhalten zu erreichen haben wir den YouTube-Kanal „Klima Wandel Dich“ in Leben gerufen – dieser läuft über unseren Verein für Klima- und Umweltbildung e.V. (VKUB). Außerdem haben wir vor in Zukunft auch Unternehmen, Kommunen und die Politik bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu unterstützen. Mit all unseren Projekten wollen wir dazu beitragen, die Erderwärmung in den Griff zu bekommen und besonders dazu motivieren, nicht den Kopf in den Ölsand zu stecken, sondern anzupacken und selbst Teil der Lösung zu sein.

Klimawandel ist ein Kommunikationsproblem

 Die besten Ideen sind wertlos, wenn sie keiner versteht. So ist es auch mit der Bewältigung des Klimawandels. Das Wissen und die Technologien sind bereits da, das Problem liegt in der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Und hier sehen wir unsere Aufgabe. Ein Professor hat uns damals davon abgeraten, ein Buch zu schreiben, denn man könnte ja alles im Bericht des Weltklimarates nachlesen. Wir sind froh, dass wir nicht auf ihn gehört haben. Nun ist es unsere Hauptaufgabe die Wissenschaft rund um den Klimaschutz für unsere Zuschauer:innen, Kund:innen und Gesprächspartner:innen verständlich zu machen. Um diese Mammutaufgabe zu meistern, haben wir unser Team nach und nach erweitert. Mittlerweile umfasst es 13 Mitarbeiter:innen. Wir haben dabei eher geschaut wer mit uns auf einer Wellenlänge ist und die gleichen Ziele verfolgt. Das war uns besonders wichtig. Denn: wir agieren aktuell noch komplett online, unabhängig der Covid-19 Pandemie. Da wir nie ‚offline‘ gearbeitet haben, funktioniert unser digitales Sein auch ziemlich gut, denn wir mussten in dem Sinne nichts umstellen oder umwerfen, außer vielleicht die Weihnachtsfeier.

Digitalisierung bleibt zweischneidig

Herausfordernd ist zur Zeit der Spagat der Digitalisierung. Viele Dinge gehen einfacher, z.B. Dateienmanagement, aber viele Dinge dauern auch länger z.B. das Übergeben von Arbeitsmaterialien mit der Post. Aber einer der wichtigsten Punkte: kein Videokonferenztool, keine Whiteboard-Applikation oder keine VR-Technologie kann den persönlichen Kontakt ersetzen, weswegen dies eins der Felder ist, die uns zurzeit intern sehr bewegen. Das Ergebnis unserer Arbeit ist immer nur so gut wie das Team dahinter. Deshalb stecken wir gerade viel Zeit in die Ausgestaltung eines optimalen Kompromisses zwischen kompletter Digitalisierung und persönlicher Interaktion im Kollegium. Was wir bereits gefunden haben ist unser gemeinsames Ziel: die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens ermöglichen. Und dafür müssen wir nicht nur das Problem der Klimaveränderungen besser kennen, sondern die Realitäten der Menschen, die in Handlungsposition sind, ändern und mit ihnen zusammen eins feststellen: Klimaschutz ist richtig, möglich und zeitkritisch.

Um auf dem Laufenden gehalten zu werden, ist hier ein Link zum Youtube-Kanal und zur Instagram-Seite von Klima Wandel Dich, schau vorbei!