Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Aktuelle Situation und Trends im Tourismusmarkt (Vorlesung)
Dozent/in: Edgar Kreilkamp
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C HS 5
Einzeltermin | Do, 29.01.2009, 16:00 - Do, 29.01.2009, 18:00 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Do, 12.03.2009, 16:00 - Do, 12.03.2009, 18:00 | C HS 4 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Aktuelle Situation und Trends im Tourismusmarkt; Einblick und Verständnis touristischen Konsumentenverhaltens Im Rahmen des Moduls erhalten die Studierenden einen Überblick über die wesentlichsten aktuellen Fragestellungen in touristischen Märkten. Dabei werden sowohl die Konsumentensicht, als auch die Anbietersicht sowie die Veränderungen der wichtigsten Rahmenbedingungen betrachtet. Dies reicht von einer Betrachtung der weltweiten Tourismuspolitik über die aktuelle Marktentwicklung im Tourismus bis zur Internationalisierung der Märkte. Zusätzlich werden wesentliche aktuelle Fragestellungen der Märkte insgesamt und der touristischen Märkte im Besonderen betrachtet, wie beispielsweise: die Rolle Asiens in einem veränderten Markt, Klimawandel und Tourismus, Krisenmanagement, soziodemografischer Wandel oder der Trend von der Erlebnis- zur Sinngesellschaft diskutiert.
Examens- und Doktorandencolloqium (Kolloquium)
Dozent/in: Karlheinz Wöhler
Inhalt: Siehe Aushang: Schwarzes Brett und Homepage.
- Umweltwissenschaften - Hauptstudium - Wahlpflichtfächer - 78000 Umweltökonomie / Umweltmanagement / Tourismusmanagement (W5)
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Tourismusmanagement
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Tourismusmanagement - Tourismusmanagement
- Tourismusmanagement - Wahlstudium - Wahlmodul aktuelle Themen
Freizeitsoziologie (Vorlesung)
Dozent/in: Karlheinz Wöhler
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.009 Seminarraum
Inhalt: Siehe Aushang: Schwarzes Brett und Homepage.
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Tourismusmanagement - Tourismusmanagement
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Sport - Bewegung und Gesellschaft III
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Sport - Bewegung und Gesellschaft III
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Sport - Weiterführende Veranstaltungen
- Tourismusmanagement - Wahlpflicht-Bereich 3: Freizeitmarkt - Freizeitsoziologie
Lehrforschungsprojekt (Romantischer Rhein) (Proseminar)
Dozent/in: Edgar Kreilkamp, Nina Maria Preilowski
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 27.11.2008 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 30.10.2008, 13:15 - Do, 30.10.2008, 14:15 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 06.11.2008, 12:30 - Do, 06.11.2008, 14:15 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 04.12.2008 - 23.01.2009 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.02.2009, 10:00 - Fr, 06.02.2009, 15:00 | C 12.006 Seminarraum
Inhalt: Das Thema des Forschungsprojektes ist der Romatische Rhein. Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH statt. Bei dem Rhein handelt es sich um eine der wichtigsten touristischen Destinationen Deutschlands mit internationaler Bedeutung. Der Besonderheit der Region trägt übrigens auch die Auszeichnung zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal Rechnung, dem Zuhause der Loreley.
- Umweltwissenschaften - Hauptstudium - Wahlpflichtfächer - 78000 Umweltökonomie / Umweltmanagement / Tourismusmanagement (W5)
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Tourismusmanagement
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Tourismusmanagement - Tourismusmanagement
- Tourismusmanagement - Projektstudium - Lehrforschungsprojekt
Marketing und Organisation im Destinationsmanagement (Vorlesung)
Dozent/in: Edgar Kreilkamp
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Fr, 07.11.2008, 12:15 - Fr, 07.11.2008, 13:45 | C 16.129 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 20.11.2008, 08:15 - Do, 20.11.2008, 09:45 | C 16.129 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 25.11.2008, 16:15 - Di, 25.11.2008, 17:45 | C 16.129 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 15.01.2009, 12:15 - Do, 15.01.2009, 13:45 | C 16.129 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 29.01.2009, 10:00 - Do, 29.01.2009, 12:00 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Do, 12.03.2009, 10:00 - Do, 12.03.2009, 12:00 | C HS 3 | Wiederholungsklausur
- Tourismusmanagement - Wahlpflicht-Bereich 2: Destinationsmanagement - Marketing/Organisation im Destinationsmanagem.
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Tourismusmanagement - Tourismusmanagement
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Tourismusmanagement
- Umweltwissenschaften - Hauptstudium - Wahlpflichtfächer - 78000 Umweltökonomie / Umweltmanagement / Tourismusmanagement (W5)
Preis- und Produktpolitik (Vorlesung)
Dozent/in: Karlheinz Wöhler
Termin:
wöchentlich | Freitag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 17.10.2008 | C 12.010 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 16:15 - 17:45 | 24.10.2008 - 16.01.2009 | C 12.108 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 23.01.2009, 16:15 - Fr, 23.01.2009, 17:45 | C 12.010 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 30.01.2009, 16:00 - Fr, 30.01.2009, 18:00 | C 12.105 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 13.03.2009, 16:00 - Fr, 13.03.2009, 18:00 | C 12.105 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Siehe Aushang: Schwarzes Brett und Homepage.
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Tourismusmanagement - Tourismusmanagement
- Umweltwissenschaften - Hauptstudium - Wahlpflichtfächer - 78000 Umweltökonomie / Umweltmanagement / Tourismusmanagement (W5)
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Tourismusmanagement
- Tourismusmanagement - Pflichtbereich - Marketing-Mix im Tourismus
Steuerung von Tourismusregionen (Seminar)
Dozent/in: Anja Saretzki
Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.112 Seminarraum
Inhalt: Tourismusregionen lassen sich als komplexe soziale Systeme begreifen. Die „Tourismusregion als Produkt“ ist durch eine erhöhte Vielschichtigkeit gekennzeichnet. Anders als eine Ware aus dem Konsumgütermarketing ist sie kein Produkt mit klaren Konturen. Das regionale Tourismusangebot kann vielmehr als ein vielschichtiges Bündel komplementärer Einzelleistungen interpretiert werden, die von autonomen Einheiten dezentral erbracht werden. Aus dieser Sichtweise erscheint der Gedanke einer direkten Steuerung vermessen. Zu fragen ist vielmehr: Wie kann ein komplexeres Verständnis der Steuerung von Tourismusregionen entwickelt werden? Welche theoretischen Konzepte lassen sich dazu heranziehen, welche strukturellen Determinanten sind zu berücksichtigen und welche Instrumente einer Steuerung von Netzwerken lassen sich daraus ableiten? Das Seminar gliedert sich folglich in zwei Themenblöcke: Der erste Block (Thema 1 bis 5) beschäftigt sich mit den theoretischen Ansätzen für die Entwicklung einer regionalen Steuerungstheorie. Dazu sind im Rahmen der jeweiligen Hausarbeit die folgenden Fragen zu berücksichtigen: Was sind die Grundgedanken des jeweiligen Ansatzes? Wie lassen sich diese auf die regionale Perspektive übertragen? Was ist dabei unter Steuerungsgesichtspunkten zu berücksichtigen? Wie fließt dieses in ein Management von Tourismusregionen ein? Der zweite Block (Thema 6 bis 9) konzentriert sich auf die Instrumente im Rahmen einer Steuerung von Tourismusregionen. Dazu sind im Rahmen der jeweiligen Hausarbeit die folgenden Fragen zu berücksichtigen: Auf welchen Grundsätzen basiert das jeweilige Instrument? Inwiefern kann es Steuerungswirkung in Tourismusregionen entfalten? Wie fließt dieses in ein Management von Tourismusregionen ein?
Tourismusgeographie (Seminar)
Dozent/in: Florian Dünckmann
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2008 - 23.01.2009 | C 11.008 Lernwerkstatt | Beginn: 2. Woche der Vorlesungszeit
Inhalt: Tourismusgeographie thematisiert die Beziehung zwischen Tourismus und Raum. Sie nähert sich dabei aus ganz unterschiedlichen Perspektiven ihrem Objekt. Das Phänomen des Tourismus wird entweder gesehen: - als gesellschaftliche und kulturelle Praxis der Touristen, - als international und regional bedeutsamer Wirtschaftssektor oder - als gestaltende Kraft regionaler Entwicklung. In diesem Seminar sollen diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen gleichwertig nebeneinander stehen und inhaltlich aufeinander bezogen werden. Es gliedert sich in fünf thematische Kapitel: A: Definitionen, Entwicklungsdynamik und Strukturen des Tourismus B: Touristischer Konsum C: Touristische Produktion D: Tourismusformen, Tourismusräume E: Regionale Auswirkungen und Lenkung des Tourismus
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach Kulturgeographie - Kulturgeographie
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Tourismusmanagement - Tourismusmanagement
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Geographie/Erdkunde - Geographie/Erdkunde
- Leuphana-Bachelor - Major Angewandte Kulturwissenschaften - KBT 10 Tourismusgeographie
Übung zur aktuellen Situation und zu Trends im Tourismusmarkt (Übung)
Dozent/in: Edgar Kreilkamp
Termin:
Einzeltermin | Fr, 10.10.2008, 14:15 - Fr, 10.10.2008, 19:45 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 19.12.2008, 14:15 - Fr, 19.12.2008, 19:45 | C 12.006 Seminarraum
Wahlmodul aktuelle Themen (Kreuzfahrttourismus) (Seminar)
Dozent/in: Edgar Kreilkamp, Nina Maria Preilowski
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 09.01.2009, 08:15 - Fr, 09.01.2009, 09:45 | C 16.222 Seminarraum
Inhalt: Aktuelle Entwicklungen im Kreuzfahrtmarkt.