Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Ärger, Ärgerregulierung und aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von der Entwicklung in der frühen Kindheit stellt sich das Seminar die Frage, wie Kinder und Jugendliche mit ihrem Ärger umgehen, wenn sie NICHT aggressiv reagieren. Zusammenhänge mit Geschlecht und Selbstwert werden erkundet.

Diagnose und Intervention in problematischen Unterrichtssituationen (Proseminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar hat die Analyse problematischer Unterrichtssituationen anhand von Überlegungen von Hans-Peter Nolting sowie Dan Olweus zum Inhalt. Im Vordergrund stehen Simulationen problematischer Unterrichtssituationen mit Videofeedback und Gruppenpräsentationen der Studierenden.

Diagnosegeleitete Entwicklungsarbeit in Professionellen Lerngemeinschaften (Vorlesung)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C HS 5

Inhalt: Aufbau nachhaltiger Strukturen und Prozesse für effektives Lernen im Studium Im Seminar werden die Konzepte von selbst gesteuertem und kooperativem Lernen erarbeitet und in Dreier-Gruppen mit Internetunterstützung praktisch erprobt. Das Seminar unterstützt Studienanfänger in der Entwicklung effektiver Lernstrukturen und ist gedacht für Studierende, die später selbst kooperatives Lernen vermitteln und ihren eigenen Lernstil überprüfen bzw. verbessern möchten.

Diagnosen im Prozess der Qualitätsentwicklung in Schulen (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Helmke stellt aus Sicht der pädagogischen Psychologie dar, wie die vielfältigen Befunde der empirischen Lehr-Lern-Forschung (Z. B. zur Entwicklung interindividueller Differenzen, zum Klassenmanagement) für die Qualitätsentwicklung in Schulen nutzbar gemacht werden können. Im Seminar geht es um eine kritische Würdigung seiner Position. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.

Einstellungen und Vorurteile (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 09.10.2008 - 22.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Vorurteilsforschung ist seit Beginn der sozialpsychologischen empirischen Forschung ein besonders bedeutsames Gebiet innerhalb der Intergruppenforschung. Vorurteile im sozialpsychologischen Sinne beziehen sich auf stereotype Wahrnehmungen, negative Bewertungen und entsprechende Diskriminierungstendenzen in Bezug auf soziale Minderheiten und ihre Angehörigen. In diesem Seminar stehen empirisch fundierte Kenntnisse und Theorien zur Entstehung negativer Intergruppeneinstellungen im Mittelpunkt. Da sich aus den Theorien in der Regel auch Ansatzpunkte zur Verbesserung von Intergruppeneinstellungen ableiten lassen, bildet die Frage nach der Modifizierbarkeit solcher Einstellungen einen weiteren Schwerpunkt des Seminars.

Einstellungs- und Verhaltensmodifikation in der Sozialpsychologie (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 10.10.2008 - 23.01.2009 | C 1.005 Seminarraum

Kognitive Entwicklungstheorien (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die wesentlichen kognitiven Entwicklungstheorien werden behandelt. Darunter fallen Piaget, Vygotsky und die Informationstheoretiker (z.B. Case, Siegler). Zuätzlich werden auf Wunsch einzelne Bereiche wie Arbeitsgedächtnis- oder Sprachentwicklung thematisiert.

Motivationspsychologie (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 10.10.2008 - 23.01.2009 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: Motivation ist insbesondere in Bezug auf Pädagogische (Lehr- und Lern-)Prozesse ein viel diskutiertes Thema. In diesem Seminar werden empirisch fundierte motivationspsychologische Erkenntnisse in Hinblick auf ihre Relevanz für das Lehren und Lernen diskutiert. Lern- und Leistungsmotivation sind zentrakle Themen des Seminars.

Sozialpsychologische Werkstatt (Projektseminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 09.10.2008 - 22.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Grundlegende sozialpsychologische Forschungserkenntnise sind oft mehrere Jahrzehnte alt. Häufig stellen sich Studierende daher zurecht die Frage, ob sich diese Ergebnisse in der heutigen Zeit replizieren lassen würden. In der sozialpsychologischen Werkstatt werden klassische Studien nachgestellt und auf ihre Übertragbarkeit in die Gegenwart geprüft. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Seminar handelt, dessen Besuch nur dann wirklich Sinn macht, wenn Interesse an der praktischen Mitarbeit in einer der zu bildenden studentischen Arbeitsgruppen besteht.

Stress- und Angstbewältigung - Strategien der Prävention und Intervention in Erziehung, Unterricht und Beratung (Seminar)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | W HS 2
14-täglich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 05.11.2008 - 23.01.2009 | W 310 | Kess-Gruppe

Inhalt: Das Seminar befasst sich mit Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen und Folgen von Stress und Angst bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in ERziehung, Unterricht und Beratung. Pädagogische Konsequenzen zur Stress- und Angstprävention werden erarbeitet.

Theorien der Sozialpsychologie (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 09.10.2008 - 22.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Sozialpsychologie beschäftigt sich mit der Erklärung des Erlebens und Verhaltens von Menschen in sozialen Situationen. Teils stützen sozialpsychologische Theorien und empirische Erkenntnisse das alltagspsychologische Verständnis, teils widersprechen sie ihm. In dieser Veranstaltung werden grundlegende Gebiete und Theorien der Sozialpsychologie vorgestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Alltag und die berufliche Praxis diskutiert.

Wie entwickelt sich das Böse im Menschen? (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar hat die Auseinandersetzung mit der theoretischen Position in Zimbardos The Lucifer Effect zum Thema. Die Frage wird gestellt, inwieweit diese für eine Entwicklungspsychologie des Bösen, doch auch von demokratischen Verhaltenweisen fruchtbar ist. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens. Zimbardo war Gutachter für einen der angeklagten Soldaten im Prozess zum Abu Ghraib Skandal. Das Buch ist unter anderem eine Analyse der Zustände in Abu Ghraib und liefert Argumente für die Bedeutung eines Mental Health Ansatz in Institutionen. Wir werden versuchen, Dr. Zs Überlegungen u. a. für die Arbeit in Bildungsinstitutionen zu nutzen. Siehe zu diesem Buch: http://www.lucifereffect.com/