Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Cradle to Cradle - New Business Models (Projekt)

Dozent/in: Michael Braungart

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Through 3D printing and digitization, every machine and every product can be copied within a few months. Thus, you compete with your own product and medium-sized companies will lose their business base. Mechanical engineering will no longer take place in Europe in a few years. So it is necessary to change business models. Instead of selling products, the performance of these products must be offered. Nobody needs the machines, only their performance is needed. This allows that the best and highest quality materials can be used and the product stays competitive. Who needs a washing machine? Instead, it needs the service of washing. Who needs desk chairs? Instead, it needs healthy sitting. Who needs carpeting? Instead, it needs a floor packing insurance. All things that can't be composted or otherwise used as a biological nutrient need to go back to the person who created the product. So it's not about a different form of waste management. It's about new business models in which no waste is generated in the first place. Actual recycling currently takes place only in exceptional cases. Up to now, no window glass has been recycled back into window glass. No car to car. No cell phone to cell phone. Valuable materials are lost to large extent via downcycling processes. Rare non-ferrous metals in particular are "recycled" into primitive products. For example, 46 steel alloys from a Mercedes are subsequently turned into primitive concrete-steel mats. In this seminar we will work on this type of new Business Models. We will analyze the current Business Models, create new ones and turn them together with other companies into reality.

Kommunales Klimamanagement in Niedersachsen (Projekt)

Dozent/in: Franziska Dittmer, Sebastian Möller

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 25.019 Seminarraum | C25.019 ...
Einzeltermin | Mo, 08.05.2023, 14:15 - Mo, 08.05.2023, 17:45 | extern | Besuch des Fachausschusses in Lüneburg (inerhalb der Seminarzeit)
Einzeltermin | Mo, 05.06.2023, 09:00 - Mo, 05.06.2023, 19:00 | extern | Besuch der Mobilitätsagentur Wendland in Lüchow sowie weitere Gespräche vor Ort (An- & Abfahrt ggf. außerhalb der Seminarzeit)
Einzeltermin | Mo, 19.06.2023, 14:15 - Mo, 19.06.2023, 17:45 | extern | Klimaanpassungs-Stadtrundgang in Lüneburg (innerhalb der Seminarzeit)

Inhalt: Klimaschutz und die Anpassung an Klimawandelfolgen rücken als staatliche Aufgaben ange-sichts spürbarer Auswirkungen des Klimawandels, dramatischer Klimaszenarien und ver-schärfter Vorgaben für Klimaziele immer stärker in den Fokus. Kommunen sind dabei in doppelter Hinsicht gefordert: Einerseits müssen sie durch vielfältige Maßnahmen selbst klimaneutral werden (Klimaschutzmanagement). Andererseits müssen wirksame Vorbereitungen auf die absehbar nicht mehr vermeidbaren Klimawandelfolgen (z.B. Starkregen & Hitze) getroffen und dafür notwendige Ressourcen mobilisiert werden (Klimaanapssungsmanagement). Für die damit verbundenen Veränderungen muss sowohl innerhalb der Verwaltung als auch in der Bevölkerung und der Wirtschaft durch wirksame Klimakommunikation geworben werden. In 1. Teil dieses TD-Projektes wollen den Landkreis Lüchow-Dannenberg bei der Fortschreibung seines Klimaschutzkonzeptes unterstützen, in dem wir in einer arbeitsteiligen Studie den Stand des Klimamanagemnets in Niedersachsen erheben. Wir wollen uns dabei exemplarisch die Themenfelder Energie, Infrastruktur, Mobilität und Landwirtschaft anschauen, um Akteures- & Interessenkostellationen sowie konkrete Herausforderungen und Maßnahmen besser zu verstehen. Im WiSe 23/24 werden wir im und mit dem Landkreis konkrete Klimaanpassungsmaßnahmen entwickeln und kommunizieren.

Nachhaltige Kommunalentwicklung in den Biosphärenreservaten der Metropolregion Hamburg (Projekt)

Dozent/in: Swantje Gährs, Hanna Gilcher, Lars Holstenkamp, Jan Wiesenthal

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 11:45 | 05.04.2023 - 07.07.2023 | C 11.319 Seminarraum | .
Einzeltermin | Mi, 10.05.2023, 08:15 - Mi, 10.05.2023, 11:45 | C 40.255 Seminarraum | .
Einzeltermin | Mi, 05.07.2023, 08:30 - Mi, 05.07.2023, 13:00 | C 40.255 Seminarraum

Inhalt: Im transdisziplinären Forschungsprojekt “Nachhaltige Kommunalentwicklung in den Biosphärenreservaten der Metropolregion Hamburg” geht es um die Entwicklung konkreter Maßnahmen, um kommunale sowie interkommunale Nachhaltigkeitsprozesse und -initiativen zu befördern. Die beteiligten Landkreise, Biosphärenreservat und Kommunen, rund um den Schaalsee und der Elbtalaue möchten gemeinsam an der Vision einer nachhaltigen Biosphären-Region arbeiten und sich dieser über konkrete Massnahmen näher. Das Forschungsprojekt ist ein Baustein im Rahmen des Leitprojekts “Nachhaltige Regionalentwicklung in der Biosphärenregion Elbe-Schaalsee” (BIO.Re-Na) mit Projektpartnern aus der Biosphärenreservatsverwaltung, Landkreisen sowie Kommunen aus der Region, diversen Interessenverbänden und der Leuphana. Thema für das SoSe/WiSe 23/24 ist "Energie". Die Studierenden werden gemeinsam mit den beteiligten Kommunen Ideen für die Umsetzung der Energiewende vor Ort weiterentwickeln.

Von der Theorie zur Praxis: Begleitung des transdisziplinären Forschungsprozesses (Projekt)

Dozent/in: Karoline Augenstein, Claire Grauer

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 3.120 Seminarraum | ...
Einzeltermin | Do, 20.04.2023, 10:15 - Do, 20.04.2023, 13:45 | C 40.501 Seminarraum | TD Academy: Transdiziplinär forschen: Die Rolle von Kontext in meinem eigenen Projekt reflektieren. Dozentin: Claire Grauer

Inhalt: In dieser wöchentlich angeleiteten Veranstaltung sollen unterschiedliche Aspekte des trandisziplinären Forschungsprozesse beleuchtet werden, um den Studierenden dabei zu helfen ihr anwendungs- und praxisorientiertes Forschungsprojekt durchzuführen. Dabei wechseln sich Termine mit vorgegebenen Themen, z.B. Gestaltung, Moderation und Evaluation von partizipativen Prozessen, Einführung und vertiefte Aspekte spezifischer Methoden (zur Wissensintegration), Projektmanagement etc., mit solchen offenen sprechstundenartigen Charakters ab, in denen Studierende für sie aktuell relevante Fragestellungen im Projekt bei Bedarf aufgreifen und im Diskurs mit der Lehrperson vertiefen können. Dabei spielt auch die Reflexion nicht nur über das Thema selbst, sondern auch über Stolpersteine, Gelingensbedingungen, Potenziale und Herausforderungen eine wichtige Rolle.