Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Englisch/FSZ: Niveau B1. Essential English Language Skills for the Workplace (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 15.05.2009 | C 16.222 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.05.2009, 12:15 - Fr, 22.05.2009, 15:45 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 29.05.2009 - 03.07.2009 | C 16.222 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 24.07.2009, 12:15 - Fr, 24.07.2009, 13:15 | C 12.102 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 25.09.2009, 12:15 - Fr, 25.09.2009, 13:15 | C 12.001 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In dieser Veranstaltung erhalten Studierenden einen Überblick über folgende Themen und Kompetenzen wie zu Beispiel Emerging Economies (Aufstrebende Volkswirtschaften), Problemlösungen, Socializing, Schriftverkehr, Telefonieren, u.a.

Englisch/FSZ: Niveau B1. Essential English Language Skills for the Workplace (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.222 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 25.09.2009, 12:15 - Fr, 25.09.2009, 13:15 | C 12.001 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In dieser Veranstaltung erhalten Studierenden einen Überblick über folgende Themen und Kompetenzen wie zu Beispiel Emerging Economies (Aufstrebende Volkswirtschaften), Problemlösungen, Socializing, Schriftverkehr, Telefonieren, u.a.

Englisch/FSZ: Niveau B2. Academic Skills in English (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: This course is designed to provide students with the skills they need to be successful in an English language academic environment. We will practice reading, listening, speaking and writing skills.The course is open to students from every program of study and we will be using a variety of topics from a number of disciplines.

Englisch/FSZ: Niveau B2/C1. Creative Writing (Projektseminar)

Dozent/in: Maria Moss

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Creative writing as a distinct academic field is relatively new but has been rapidly expanding in the universities worldwide. In the seminar we will study theories about the creative process and how to best employ these for our own creative output. We will start with poetry and essays, but then go on to short stories and - towards the end - attempt the first chapter(s) of a novel.

Polnisch/FSZ Niveau A2 (Übung)

Dozent/in: Gerhard Doliesen

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 15.05.2009 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.05.2009, 12:15 - Fr, 22.05.2009, 15:45 | W 104
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 29.05.2009 - 03.07.2009 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: In dieser Veranstaltung geht es um das Erlernen der polnischen Sprache (Niveau A2) sowie das gemeinsame Entdecken von aktuellen Problemen der polnischen Gesellschaft. Die Studierenden werden anhand des Lernstoffes und selbstentwickelter Materialien gemeinsam mit dem Dozenten einen Länderabend gestalten.

Russisch/FSZ: Niveau A 2 (Teil 1) (Seminar)

Dozent/in: Natalia Bock, Natalia Sholeninova

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 16.05.2009, 09:00 - Sa, 16.05.2009, 18:00 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 06.06.2009, 09:00 - Sa, 06.06.2009, 18:00 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 27.06.2009, 09:00 - Sa, 27.06.2009, 18:00 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | So, 28.06.2009, 09:00 - So, 28.06.2009, 15:00 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 28.09.2009, 09:00 - Mo, 28.09.2009, 10:30 | C 5.124 Seminarraum | 2. Prüfungstermin

Inhalt: In diesem Seminar werden wir an folgenden Themen arbeiten: Angaben zu meiner Person, Arbeit und Beruf, Tagesablauf und Zeit, Freizeitgestaltung, Kleidung und Einkaufen, Lebensmittel, Körper und Arztbesuch. Durch Hörverständnisübungen, Arbeit mit Bildern und Texten, gezielte Wortschatzübungen, sowie durch Wiederholung von Grammatik werden die Sprachkenntnisse systematisch aufgefrischt und vertieft. Die Studenten bekommen viel Sprechpraxis und lernen viel Neues und Interessantes über Russland, seine Kultur und Leute kennen.

Russisch/FSZ: Russisch Niveau A1 (2. teil) (Seminar)

Dozent/in: Natalia Sholeninova

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mo, 27.04.2009, 10:15 - Mo, 27.04.2009, 11:45 | C HS 3 | mit Studierenden aus Ishewsk
Einzeltermin | Sa, 27.06.2009, 09:00 - Sa, 27.06.2009, 17:00 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 20.07.2009, 10:15 - Mo, 20.07.2009, 11:45 | C 12.102 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Mo, 21.09.2009, 10:15 - Mo, 21.09.2009, 11:45 | C 12.102 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In diesem Seminar werden Themen, wie Familie, Wetter und Klima, Tagesablauf, Kleidung, Beschreibung der Stadt wiederholt und vertieft. Darüber hinaus werden wir wiederholen, wie man sich vorstellt, den Gesprächspartner nach seinem Namen, Beruf, Nationalität, Alter, Befinden fragt. Im Verlauf des Semesters werden folgende neue Themen erlernt: Wegbeschreibung in der Stadt, Haus und Wohnung, Lebensmittel und Einkaufen, Terminplanung, Urlaub und Kultur. Durch Hörverständnisübungen, Arbeit mit Bildern und Texten, gezielte Wortschatzübungen, sowie durch Wiederholung von Grammatik werden die Sprachkenntnisse systematisch aufgefrischt und erweitert. Die Studenten bekommen viel Sprechpraxis und lernen viel Neues und Interessantes über Russland, seine Kultur und Leute kennen.

Englisch/FSZ: Niveau B2. Academic Skills in English (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: This course is designed to provide students with the skills they need to be successful in an English language academic environment. We will practice reading, listening, speaking and writing skills.The course is open to students from every program of study and we will be using a variety of topics from a number of disciplines.

Englisch/FSZ: Niveau C1. Communications and Negotiations: Strategies and Practical Applications (Seminar)

Dozent/in: Maryann Henck

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: This seminar will focus on key skills required for effective communication and negotiation in primarily professional contexts. These skills include: concise and precise written communication (e-mails, proposals, job applications and CVs) as well as informative and persuasive oral communication (brief presentations and negotiations). Furthermore, students will have the opportunity to practice and enhance their decision-making, problem-solving, and public-speaking skills. Particular emphasis will be placed on various communication styles, appropriate register, and cultural aspects of communication. Students will also have the opportunity to learn about negotiation theories, techniques, and terminology as well as apply this knowledge to selected negotiation simulations. In addition, verbal and nonverbal tactics as well as intercultural and gender issues will be addressed.

Englisch/FSZ: Niveau B1. Essential English Language Skills for the Workplace (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 25.09.2009, 12:15 - Fr, 25.09.2009, 15:45 | C 12.001 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In dieser Veranstaltung erhalten Studierenden einen Überblick über folgende Themen und Kompetenzen wie zu Beispiel Emerging Economies (Aufstrebende Volkswirtschaften), Problemlösungen, Socializing, Schriftverkehr, Telefonieren, u.a.

Englisch/FSZ: Niveau B2. Intercultural Communication (Seminar)

Dozent/in: Maria Moss

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 15.05.2009 | C 12.010 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.05.2009, 10:15 - Fr, 22.05.2009, 13:45 | C 7.319 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 13:45 | 29.05.2009 - 03.07.2009 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: The primary objective of this seminar is to introduce students to intercultural communication in theory and practice. A further objective is to assist students in improving their intercultural communication skills as well as in increasing their cultural sensitivity and awareness. Potential topics include: perceptions and misunderstandings, value patterns, stereotypes, identity and gender, culture shock, verbal and nonverbal communication. In addition, we will examine intercultural issues in literature and film.

Englisch/FSZ: Niveau C1. Native North America: Hosting an International Conference (Projektseminar)

Dozent/in: Maryann Henck, Maria Moss, Sabrina Völz

Termin:
Einzeltermin | Mo, 30.03.2009, 12:15 - Mo, 30.03.2009, 15:45 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Students will continue to prepare all aspects necessary to host the international conference, "White-Indian Relations: Moving Towards the 21st Century". Students must attend and help host the conference from May 14-17, 2009. While learning about the history, culture and literature of indigenous people from both Canada and the United States, we will also discuss and practice ways of effectively communicating knowledge in an international conference setting.

Englisch/FSZ: Niveau B2. Negotiation and Dispute Resolution in the International Business and Legal Environment (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Based on case analysis, both the legal and cultural aspects of negotiations between individual corporations will be dealt with. Emphasis will be put on the specific language necessary for possible conflict resolution.

Englisch/FSZ: Niveau B2. Negotiation and Dispute Resolution in the International Business and Legal Environment (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Based on case analysis, both the legal and cultural aspects of negotiations between individual corporations will be dealt with. Emphasis will be put on the specific language necessary for possible conflict resolution.

Französisch/FSZ: Niveau ab B1. Campus virtuel (Blended Learning). (Projektseminar)

Dozent/in: Véronique Gola

Inhalt: Wir benutzen zusammen einen virtuellen Campus zum Erlernen der französischen Sprache. Jeder/Jede Studierende/r kann online seinen/ihren individuellen Lernplan erstellen und nach und nach bearbeiten. Die Software bietet unterschiedliche Aktivitäten an, die auf Ihr Niveau abgestimmt sind. Die Arbeit online wird durch Gruppentermine ergänzt. Wir treffen uns auch regelmäßig im Chatraum. Dieses Seminar findet im Rahmen eines Pilotprojekts statt. Comment apprend-on les langues sur un campus virtuel ? Quelles sont les compétences à développer et quelles stratégies peut-on mettre en oeuvre? Quelle est la part de l'apprentissage individuel et de l'apprentissage en groupe ? Quelle part est donnée à la culture? Ce séminaire alterne - des phases d'apprentissage individuel sur un campus virtuel: auto-évaluation, choix des objectifs et des activités, évaluation; - des phases de discussion et de réflexion en groupe.

Französisch/FSZ: Niveau A2 (Semi-autonomes Erlernen von Sprachen) (Übung)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 5.104

Inhalt: Diese Veranstaltung verbindet die "traditionnelle" Zusammenarbeit in der Gruppe mit individuellen und gezielten Aufgaben im Selbstlernzentrum. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Lernstrategien.

Französisch/FSZ: Projet A2/B1 (Projektseminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
Einzeltermin | Mo, 30.03.2009, 09:00 - Mo, 30.03.2009, 09:45 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 5.104
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 06.04.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Dieses Projektseminar richtet sich an Studierende mit Niveau A2 (vgl. Einstufungstest), die wieder mit Französisch anfangen möchten (oft nach längerer Unterbrechung), und sich in alltäglichen Situationen mit einfachen Sätzen ausdrücken können (schriftlich und mündlich). Wie kann man diese Kenntnisse gezielt aufbauen ? Welche Lernstrategien kann man einsetzen ? Welches Projekt könnte uns helfen, diese Ziele zu erreichen, und dabei der französischen Kultur zu begegnen? Um auf diese Fragen zu antworten, werden wir sowohl in einer "traditionellen" Klassengruppe als auch mit individuellen und gezielten Aufgaben im Selbstlernzentrum und in Moodle arbeiten.

Französisch/FSZ: Projet B1 (Projektseminar)

Dozent/in: Véronique Gola

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Dieses Projektseminar richtet sich an Studierende mit Niveau B1 (vgl. Einstufungstest), die in alltäglichen Situationen zurechtkommen – wenn auch mit Fehlern. Anhand eines gemeinsam definierten Projekts wollen wir diese Kenntnisse anwenden und gezielt aufbauen. Als Endprodukt wird eine französischsprachige Webseite angestrebt, die die geleisteten Arbeiten und Recherchen sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der gewählten Thematik festhält. Darauf aufbauende Aufgaben sind u.a.: • die gezielte Nutzung der französischsprachigen Webseiten, insbesondere von audiovisuellen Beiträgen; • informative und argumentative Texte formulieren (mündlich und schriftlich); • thematische Fragen mit interkulturellen Aspekten verknüpfen, • durch das Mitwirken im Projekt eigene Lernziele und Schritte bestimmen.

Italienisch/FSZ: Niveau A2 (Übung)

Dozent/in: Donatella Nori-Werner

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:00 - 12:00 | 30.03.2009 - 18.05.2009 | W 302
wöchentlich | Montag | 12:00 - 14:00 | 30.03.2009 - 18.05.2009 | W 106
wöchentlich | Montag | 10:00 - 14:00 | 25.05.2009 - 03.07.2009 | W 202

Inhalt: - Familie und Kindheitserinnerungen - Feste und Traditionen - Wohnen in Italien/in Deutschland als Student - Essgewohnheiten, sportliche Aktivitäten, Lebensstil

Italienisch/FSZ: Niveau A2.Semi-autonomes Erlernen von Sprachen (Übung)

Dozent/in: Enrico Lagazio

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:00 - 18:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Dieser Kurs ist die Fortsetzung des A1 (1.teil) Kurses des letzten Semesters. Wir werden uns mit den didaktischen Einheiten 5 bis 8 des Buchs auseinander setzen, und die Themen vertiefen.

Italienisch/FSZ: Niveau A2 (Übung)

Dozent/in: Annett Röper-Steinhauer

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:00 - 14:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: - Städte und Regionen Italiens - über vergangene Ereignisse und Gewohnheiten berichten - Erfahrungen im Ausland - Made in Italy: Einkaufsgewohnheiten in Italien

Italienisch/FSZ: Niveau A2. Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Campus Virtual (Projektseminar)

Dozent/in: Enrico Lagazio

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:00 - 14:00 | 30.03.2009 - 24.04.2009 | W 308
Einzeltermin | Fr, 08.05.2009, 10:00 - Fr, 08.05.2009, 14:00 | W 302
Einzeltermin | Fr, 15.05.2009, 10:00 - Fr, 15.05.2009, 14:00 | W 301
Einzeltermin | Fr, 22.05.2009, 10:00 - Fr, 22.05.2009, 14:00 | W 301
Einzeltermin | Fr, 29.05.2009, 10:00 - Fr, 29.05.2009, 14:00 | W 301
Einzeltermin | Fr, 05.06.2009, 10:00 - Fr, 05.06.2009, 14:00 | W 301
Einzeltermin | Fr, 12.06.2009, 10:00 - Fr, 12.06.2009, 14:00 | W 307
Einzeltermin | Fr, 19.06.2009, 10:00 - Fr, 19.06.2009, 14:00 | W 307
Einzeltermin | Fr, 26.06.2009, 10:00 - Fr, 26.06.2009, 14:00 | W 301
Einzeltermin | Fr, 03.07.2009, 10:00 - Fr, 03.07.2009, 14:00 | W 301

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen über dem Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse des Prozesses beim Spracherwerb wie die Reflexionen über die Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Italienisch/FSZ: Niveau B1 (Übung)

Dozent/in: Donatella Nori-Werner, Annett Röper-Steinhauer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:00 - 10:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 5.124 Seminarraum
14-täglich | Mittwoch | 15:00 - 18:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: - Die Welt der Jugend - Lesegewohnheiten - Filmvorliebe und Musikgeschmack - Die italienische Sprache im dritten Jahrtausend

Italienisch/FSZ: Niveau B2. Viaggio nell'"anima italiana" - Cultura e Storia (blended learning) (Seminar)

Dozent/in: Enrico Lagazio

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:00 - 10:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Freitag | 08:00 - 10:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Argomento del corso è la società italiana negli ultimi 30-40 anni. Gli studenti, con l'aiuto del docente, dovranno analizzare alcuni momenti fondamentali della storia italiana (come il '68 o il terrorismo) anche grazie a film, interviste o parti di libri.

Japanisch/FSZ: Niveau A2 (Übung)

Dozent/in: Shuichi Iwamoto

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:00 - 17:15 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 15.07.2009, 14:00 - Mi, 15.07.2009, 16:00 | Raumangabe fehlt | Repetitorium
Einzeltermin | Mi, 22.07.2009, 10:00 - Mi, 22.07.2009, 12:00 | Raumangabe fehlt | Klausur
Einzeltermin | Sa, 26.09.2009, 13:00 - Sa, 26.09.2009, 15:00 | C 5.124 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: A. Japanisch Niveau A2 Japanisch Niveau A2 besteht aus zwei Kursen (SS 09 und WS 09/10). Japanisch A2 ist die Fortsetzung und Erweiterung des bisherigen Japanischkurses A1 auf höherem Niveau. „Fortsetzung“ heißt, dass das bisherige Lehrbuch bis zu Ende unterrichtet wird (voraussichtlich noch 7 Sitzungen). „Erweiterung auf höherem Niveau“ heißt, dass die japanische Grammatik und Kanji in beiden Semestern systematisch unterrichtet werden. Ferner, nachdem die Kursteilnehmer/innen das bisherige Lehrbuch durchgearbeit haben, wird der Unterricht anhand meines eigenen Lehrbuches und eines Vorbereitungsbuches auf den japanischen Sprachtest (JLPT, Stufe 4) zwei Semester lang fortgesetzt. B. Lehrtheorie und -methode Das Erlernen des Japanischen bedeutet, dass man sich ein Mittel aneignet, mit dem man die Aussagen der Japaner im Kontext ihrer Kultur verstehen und mit ihnen kommunizieren kann. Mein Japanischunterricht wird auf dieser Lehrtheorie aufgebaut und gehalten. C. Form des Seminars 1. Struktur meines Unterrichts Der Unterricht besteht aus drei Teilen: 1. Erklärung wichtiger Ausdrücke und damit verbundener kultuereller Zusammenhänge (Theorie), 2. Übungen (Praxis), 3. Gruppenarbeit (zum Lernen im Team) und Hausaufgaben (zum Selbstlernen). 2. Unterrichtsmaterial Der Unterricht wird audiovisuell gestaltet. Dafür wird Bild- und Hörmaterial (Spielkarten, verschiedene Softwares, Websites, Videos, CDs und andere) möglichst oft eingesetzt. Insbesondere meine eigene Homepage spielt als Unterrichtsmaterial der beiden Kurse A1 und A2 ab SS 09 eine wichtige Rolle. 3. Unser eigenes Lehrbuch Ich werde unser eigenes Lehrbuch im Entwurf Kapitel für Kapitel auf meiner Homepage veröffentlichen. Alle Kursteilnehmer/innen bzw. alle Arbeitsgruppen können dazu beitragen, den Entwurf unseres eigenen Lehrbuches gemeinsam zu bearbeiten, indem sie mir Vorschläge machen und ihn als unser gemeinsames Projekt vervollständigen.

Schwedisch/FSZ: Niveau B1 (Übung)

Dozent/in: Peter Brandt

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Thema dieser Veranstaltung sind die Kommunikations- und Verhaltensmuster der Schweden, wie sie beispielsweise im Buch „Den svenska koden“ – „Der schwedische Code“ beschrieben werden. Dieser Aspekt der interkulturellen Perspektive wird anhand von literarischen Texten analysiert. Bei Interesse der Studierenden können auch andere mediale Formen untersucht werden. Dabei werden von den Studierenden kurze Präsentationen und schriftliche Texte erarbeitet.

Schwedisch/FSZ: Niveau A2 (Übung)

Dozent/in: Dagmar Mißfeldt

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 15.05.2009 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 22.05.2009, 14:15 - Fr, 22.05.2009, 17:45 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 29.05.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Durch den Wechsel von Einzel- und Gruppenarbeit werden linguistische und kulturelle Aspekte der schwedischen Sprache erworben. Dafür wird die Nutzung von Online-Quellen geübt sowie Information zu einem selbstgewählten Thema zu sammeln und in einfacherer Form wiederzugeben. Bei der Fortsetzung einer Sprache bleibt es sehr wichtig, die grundlegenden Aspekte des (Selbst-) Lernens und den Erwerb von Lernstrategien zu reflektieren. Das wird in der Veranstaltung als Thema behandelt.

Spanisch/FSZ: Niveau B1 (Projektseminar)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 23.06.2009, 16:00 - Di, 23.06.2009, 20:00 | C 16.222 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 23.06.2009, 17:45 - Di, 23.06.2009, 20:00 | C 9.102 Seminarraum

Inhalt: Das Projekt dieser Veranstaltung widmet sich dem „70 años después“ über das Ende des Bürgerkriegs, das „danach“ und ihrer Aktualität in Spanien. Weiterhin dient es der Vorbereitung eines Events zu dieser Thematik für die Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg. In diesem Teilprojekt wird in den spanischen Medien die Diskussion über das relevante Thema verfolgt, um anschließend gemeinsam am Ende des Semesters eine Informationsveranstaltung für die Universitätsöffentlichkeit zu organisieren (z.B. ein Rundentisch, Konzertabend, etc...). Der Schwerpunkt liegt dabei darauf, die spanische Kenntnisse aufzubauen und mit informativen und argumentativen Texten aus aktuellen, authentischen Quellen zu arbeiten.

Spanisch FZS/ Spanisch A2 (Semi-autonomes Erlenen von Sprachen) (Projektseminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: - Bericht über die Vergangenheit - Kontrast von vergangenen und gegenwärtigen Ereignisse - Über das Studiums- und Berufsleben berichten - Über Interessen, Vorlieben und Meinung sprechen - Interkulturelle Aspekte bei der Höfflichkeitsformen

Spanisch/FSZ: Niveau A2 Campus Virtual (Projektseminar)

Dozent/in: Gloria Nieves Iglesias

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerbs sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Spanisch/FSZ: Niveau A 2 Campus Virtual (Projektseminar)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerb sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Spanisch/FSZ: Niveau B1. Negociación y comunicación en el contexto profesional (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Inhalt: Die meisten der beruflichen Tätigkeiten werden im formellen Rahmen eines Unternehmens geleistet. Schwerpunkt dieser Aufgaben ist die Erstellung kurzer Themen- Präsentationen, Eingliederung in ein internationales Team und die Auseinandersetzung mit der jeweiligen Arbeitsorganisation. Dies Erfordert von dem Studierenden gute Sprachkenntnisse damit er/sie sich im betreffenden Sprachraum beruflich entfalten kann. Dafür ist u.a. ein verhandlungssicherer Umgang im interkulturellen Arbeitsfeld notwendig. Neben der Vermittlung des für den sprachlichen Erfolg notwendigen fachlichen Wissens soll das Seminar zum selbständigen und fachübergreifenden Arbeiten befähigen. Durch Sprachübungen mittels Diskussionen über aktuelle Themen werden soziokulturelle Zusammenhänge reflektiert. Der Studierende wird in diesem Seminar an einer mündlichen Präsentation und deren kurze schriftliche Ausarbeitung arbeiten. Dafür wird er Recherchearbeit und Lesetechnik erbringen und verbessern, sowie kurze typisierte bzw. Standart- Schreibenformate von Unternehmen analysieren und einüben. Die Inhaltsthemen dieser Veranstaltung überstimmen im größten Teil mit den Themen der „Certificado de Español de los Negocios/Nivel Básico“ (IHK-Madrid). Somit kann auch als Vorbereitung dieser Prüfung verstanden werden. Webseite:http://www.leuphana.de/services/fsz/sprachen-niveaus/spanisch/examenes-y-certificados/certificados-de-la-camara-de-comercio.html

Spanisch/FSZ: Lengua y cultura: España a través del cine (Nivel B1/B2) (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Freitag | 16:15 - 19:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Proyecto "Cinefórum" En este curso pretendemos desarrollar las destrezas orales de los estudiantes de español como lengua extranjera. El curso se concentra en dos aspectos fundamentales: el visionado de películas en grupo y el trabajo en el aula sobre los recursos lingüísticos para la realizar una presentación oral y dirigir/participar en un debate. El grupo ofrecerá a la comunidad de estudiantes dos sesiones de Cineforum en la Universidad. Las películas estarán encuadradas en un tema general de análisis que ayuden a entender aspectos de las sociedades hispanohablantes. Para ello habrá que organizar el trabajo en grupos, se repartirán tareas y responsabilidades a los estudiantes para que hagan que el proyecto llegue a su fin.

Spanisch/FSZ: Niveau A2. (Semi-autonomes Erlernen von Sprachen) (Übung)

Dozent/in: Beatriz Ortego Gómez

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: - Bericht über die Vergangenheit - Kontrast von vergangenen und gegenwärtigen Ereignisse - Über das Studiums- und Berufsleben berichten - Über Interessen, Vorlieben und Meinung sprechen - Interkulturelle Aspekte bei der Höfflichkeitsform

Spanisch/FSZ: Niveau A2 (Semiautonomes Erlernen von Sprachen) (Übung)

Dozent/in: Beatriz Ortego Gómez

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.223 Seminarraum
14-täglich | Montag | 08:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 7.215 b (Videokonferenzraum)

Inhalt: - Bericht über die Vergangenheit - Kontrast von vergangenen und gegenwärtigen Ereignisse - Über das Studiums- und Berufsleben berichten - Über Interessen, Vorlieben und Meinung sprechen - Interkulturelle Aspekte bei der Höfflichkeitsform

Spanisch/FSZ: Niveau A2/B1 (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 15.05.2009 | C 12.015 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.05.2009, 12:15 - Fr, 22.05.2009, 17:45 | W 122
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 17:45 | 29.05.2009 - 26.06.2009 | C 12.015 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.07.2009, 12:15 - Fr, 03.07.2009, 17:45 | W 122

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die Vorkenntnisse vom Niveau A2 in der Sprache genutzt, um gemeinsam mit der Veranstaltung „70 años después“ im Fach Spanisch Niveau B1 dieses Projekt zu entwickeln. Die Studierenden werden das entsprechende sprachliche Werkzeug aufbauen, um gemeinsam während des Semesters eine Ausstellung über ein zentrales Thema aus der Zeit des spanischen Bürgerkriegs bis heute zu erstellen. Auf diese Weise werden die Recherchen und Reflexionen der Gruppe der Universitätsöffentlichkeit präsentiert. Quellen für diese Arbeit werden spanischsprachige Webseiten sein, Videomaterialien sowie historisch und literarisch einfache Texte.