Hintergrund und Entstehungsgeschichte
Der UNESCO Chair wurde 2005 an Prof. Dr. Gerd Michelsen verliehen. Der Lehrstuhl ist der einzige der insgesamt elf in Deutschland existierenden UNESCO Lehrstühle, der auf das Thema „Nachhaltigkeit“ fokussiert. Die UNESCO würdigte mit ihrer Verleihung Professor Michelsens herausragenden Forschungs- und Lehraktivitäten zu nachhaltiger Entwicklung im Kontext von Kommunikation und Hochschulbildung. Hervorgegangen ist der Chair aus dem Arbeitsbereich „Kommunikation und Nachhaltige Entwicklung“ des Instituts für Umweltkommunikation (INFU), mit dem er nach wie vor assoziiert ist. Die Arbeitsgruppe um Professor Michelsen trägt seit über 15 Jahren in entscheidender Weise zur Theoriebildung und Professionalisierung in der Nachhaltigkeitskommunikation und zur Förderung individueller, institutioneller und kollektiver Kompetenzen für eine nachhaltigkeitsorientierte Zukunftsgestaltung bei.
UNESCO-Lehrstühle verpflichten sich, durch internationale Zusammenarbeit, interkulturellen Dialog und interdisziplinäre Lehre und Forschung zu den Zielen der UNESCO beizutragen. Die Verleihung eines UNESCO Chair ist daher nicht nur eine Auszeichnung für vergangene Aktivitäten, sondern ein Auftrag für die Zukunft. Die Vergabe des Chair an Professor Michelsen erfolgte vor dem Hintergrund der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die die Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausriefen. Ziel des Programms war es, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen der Bildung zu verankern. Als Mitglied des Nationalkomitees der Deutschen UNESCO-Kommission begleitete Professor Michelsen die Umsetzung der Dekade in Deutschland. Auch an der Weiterführung der Aktivitäten im Rahmen des 2014 von der UNESCO-Generalkonferenz verabschiedeten Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist Professor Michelsen beteiligt.
Mit seiner internationalen Vernetzung und seiner weit über die enge Fachcommunity hinausreichenden Strahlkraft ist der UNESCO Chair „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“ auch für die Leuphana insgesamt von großer Bedeutung. Auf hervorragende Weise spiegelt er das Leitbild der Universität wider, das sich an den Prinzipien Nachhaltigkeit, Handlungsorientierung und Humanismus orientiert.