Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Aktuelle Fragen der Demokratieforschung (Kolloquium)
Dozent/in: Ferdinand Müller-Rommel
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.112 Seminarraum
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Wahlpflichtfächer - Europastudien
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Wissenschaft von der Politik
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 93000 Politikwissenschaften
Aktuelle Fragen der Politischen Theorie und Politikfeldanalyse (Kolloquium)
Dozent/in: Thomas
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.015 Seminarraum
Inhalt: In diesem Kolloquium sollen theoretische, methodische und empirische Fragen der Politikwissenschaft am Beispiel aktueller Untersuchungen und Projekte diskutiert werden. Das Kolloquium bietet Gelegenheit zur Präsentation und Diskussion von geplanten oder laufenden Examensarbeiten und Dissertationen aus dem Bereich der Politischen Theorie und Politikfeldanalyse, insbesondere zu Themen der politikwissenschaftlichen Umwelt- und Demokratieforschung. Darüber hinaus sollen interessante neuere Studien und Projekte zu ausgewählten Politikfeldern und zur Demokratietheorie vorgestellt und diskutiert werden. Ergänzt wird die Veranstaltung durch Vorträge externer Referentinnen und Referenten, die aktuelle Befunde und Thesen zur Diskussion stellen.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 93000 Politikwissenschaften
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Wissenschaft von der Politik
- Umweltwissenschaften - Hauptstudium - Wahlpflichtfächer - 78500 Umweltrecht / Umweltpolitik (W6)
Aktuelle Fragen des Regierens in der Bundesrepublik Deutschland (Kolloquium)
Dozent/in: Florian Grotz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.223 Seminarraum
Inhalt: Das Kolloquium dient in erster Linie der Diskussion laufender oder geplanter Examensarbeiten, die dem Bereich "Regieren in der Bundesrepublik Deutschland" bzw. der Vergleichenden Politikwissenschaft zuzuordnen sind. Ergänzt wird die Veranstaltung durch Vorträge externer Referentinnen und Referenten, die aktuelle Forschungsvorhaben präsentieren.
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 93000 Politikwissenschaften
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Wissenschaft von der Politik
Aktuelle Fragen sozialwissenschaftlicher Methodologie (Kolloquium)
Dozent/in: Vello Pettai
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.109 /110 Seminarraum
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 93000 Politikwissenschaften
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Wissenschaft von der Politik
Amerika wählt - Politische Parteien und Wahlen in den USA (Seminar)
Dozent/in: Patrick Horst
Termin:
Einzeltermin | Fr, 17.10.2008, 14:15 - Fr, 17.10.2008, 15:45 | W 301
Einzeltermin | Fr, 31.10.2008, 14:15 - Fr, 31.10.2008, 19:45 | W 301
Einzeltermin | Fr, 14.11.2008, 14:15 - Fr, 14.11.2008, 19:45 | W 106
Einzeltermin | Fr, 28.11.2008, 14:15 - Fr, 28.11.2008, 19:45 | W 301
Einzeltermin | Fr, 12.12.2008, 14:15 - Fr, 12.12.2008, 19:45 | W 301
Einzeltermin | Fr, 09.01.2009, 14:15 - Fr, 09.01.2009, 15:45 | W 301
Inhalt: Das Seminar analysiert die diesjährigen Präsidentschafts- und Kongresswahlen in den USA, nimmt die zentrale Rolle der Parteien und Kandidaten im Wahlprozess in den Fokus und beleuchtet die Bedeutung der Wahlen und Wahlkämpfe für das Regieren im US-amerikanischen Bundesstaat. Näheres zu den Inhalten (Seminarplan) demnächst hier in der Rubrik "Material".
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Wissenschaft von der Politik
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 93000 Politikwissenschaften
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Wahlpflichtfach Politik - 05000 Wissenschaft von der Politik
Der Ost-West-Konflikt 1917-1989 (Teil 2: 1945-1989 Vom Kalten Krieg bis zum Ende des Ost-West-Konflikts) (Seminar)
Dozent/in: Rudolf A. Mark
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.203 Seminarraum
Inhalt: Siehe Seminarplan
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Geschichte - Geschichte
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Wissenschaft von der Politik
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Wahlpflichtfächer - Europastudien
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Wahlpflichtfach Politik - 05000 Wissenschaft von der Politik
Dienstleistungsgesellschaften (Seminar)
Dozent/in: Peter Mnich
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 4.111 Seminarraum
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Wahlpflichtfächer - Dienstleistungen in Wirtschaft und Gesellschaft
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Soziologie
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 96000 Soziologie
Environmental Policy and Politics in Multilevel Systems: USA (Seminar)
Dozent/in: Thomas
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 14.103 Seminarraum
Inhalt: In most industrialized democracies, environmental policy developed as a functionally and institutionally differentiated field of policy activity with its own specific institutional arrangements, actor constellations and patterns of problem solving. Historically, the United States of America have been a forerunner in the institutionalization and differentiation of environmental policy. Yet today, the USA is in many ways perceived as a laggard in environmental policy. This picture is changing, however, if we do not only focus on the national government, but start looking at new policies at the state and local level. The development of the environment as a sometimes heavily contested policy field in the USA is closely related to specific features of the American political system, especially its federal structure. How is environmental policy shaped by the political system in which it develops, and with what impact? What factors determine the environmental problem solving capacity and the performance of this multilevel political system? How does it compare to other federal systems? Did environmental policy in the USA change over the last decades and if so, why? This course focuses on the rise and change of environmental policy and politics and its interrelations with political institutions and political processes in the political system of the United States of America.
- Umweltrecht - 1. Semester - Umweltrechtspolitik
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Wissenschaft von der Politik
- Umweltwissenschaften - 5.4 und 5.5 Interdisziplinäres Modul - Umweltpolitik in Mehrebenensystemen
- Umweltwissenschaften - Hauptstudium - Pflichtmodul P2 - Umweltpolitik (P2.5)
- Empirische Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Schwerpunkt Politische Strukturen und Prozesse - Politikfelder in Mehrebenensystemen
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Politik - Politikfelder in Mehrebenensystemen
- Wirtschaftsberufliches Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Politik - Politikfelder in Mehrebenensystemen
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Politik - Politikfelder in Mehrebenensystemen
Gegenwartsdiagnosen (Seminar)
Dozent/in: Peter Mnich
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 4.111 Seminarraum
Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen: Vor- und Nachbereitung von schulpraktischen Studien (Fachpraktikum) (Seminar)
Dozent/in: Stefanie Seewald
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 17:45 | 13.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.204 Seminarraum | Beginn: 2. Woche der Vorlesungszeit
Inhalt: In diesem sehr praxisorientieren Seminar setzen wir uns mit den konkreten Anforderungen an Lehrende im Unterrichtsfach Politik auseinander.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Politik - Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Politik - Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Fachdidaktik
Hochschule und Demokratie (Seminar)
Dozent/in: Thomas
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.010 Seminarraum
Inhalt: „1968“ bildet in diesem Jahr einen häufig wiederkehrenden Bezugspunkt in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik Deutschland. Vierzig Jahre nach den Protesten, die von der Freien Universität Berlin ihren Ausgang nahmen, spielt diese Wegscheide für die politische Kultur und die Selbstvergewisserung der deutschen Demokratie offenbar immer noch eine große Rolle. In der medienvermittelten Debatte über „1968“ bleiben die Fragen nach der inneren Verfassung der Hochschulen und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, die seinerzeit für viele am Ausgangspunkt von Protesten und Reformbemühungen standen, gegenwärtig aber merkwürdig unterbelichtet. Haben die Fragen der Studentenbewegung angesichts veränderter gesellschaftlicher Verhältnisse heute ihre Bedeutung verloren? Was ist aus den Antworten der Sozialwissenschaftler geworden, die seinerzeit die Stichworte für demokratieorientierte Bildungsreformen geliefert haben? Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte über „1968“ geht es in dem Seminar zunächst darum, in kurzen historischen Rückblicken die Entwicklung nachzuzeichnen, die Demokratie, Hochschulen und Studentenbewegung in der Bundesrepublik genommen haben. Anschließend wird gefragt, wie die Forderungen und Ansätze zu Reform und Demokratisierung der Hochschulen vor und nach 1968 begründet bzw. kritisiert wurden. In einem dritten Schritt sollen diese Debatten dann mit den gegenwärtigen Veränderungen des gesellschaftlichen und kulturellen Kontexts und den aktuellen Reformbemühungen im Hochschulbereich in Beziehung gesetzt werden.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Wissenschaft von der Politik
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 93000 Politikwissenschaften
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Politik - Bürgerschaft und Demokratie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Politik - Bürgerschaft und Demokratie
Regieren in der Europäischen Union (Seminar)
Dozent/in: Florian Grotz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 7.319 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar führt systematisch in die politikwissenschaftliche Analyse des europäischen „Regierens“ ein. Der erste Teil der Veranstaltung behandelt die zentralen Organe und Einrichtungen der Gemeinschaft (Parlament, Rat, Kommission, EuGH, Wirtschafts- und Sozialausschuss, Ausschuss der Regionen), im zweiten Teil wird die institutionelle Perspektive um die Ebene „europäischer Interessenvermittlung“ erweitert, bevor im dritten Teil zentrale Aufgabenfelder der EU im Mittelpunkt stehen (Wirtschafts- und Währungspolitik, Agrarpolitik, Struktur- und Regionalpolitik, Außen- und Sicherheitspolitik, Innen- und Justizpolitik). Ein einheitlicher Analyserahmen (historische Entwicklung; rechtliche Grundlagen; Funktionsweise und Funktionsprobleme; Reformoptionen) dient nicht nur der besseren Übersicht über die Materialfülle, sondern soll auch themenübergreifende Diskussionen ermöglichen.
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Wahlpflichtfächer - Europastudien
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Wissenschaft von der Politik
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
- Empirische Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Schwerpunkt Politische Strukturen und Prozesse - Europäische Integrationsforschung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Politik - Europäische Integrationsforschung
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Politik - Europäische Integrationsforschung
- Wirtschaftsberufliches Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Politik - Europäische Integrationsforschung
Regime Transitions (Seminar)
Dozent/in: Vello Pettai
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: The world is ever democratizing. But what is ‘democracy’ vs ‘totalitarianism’ vs ‘authoritarianism’? What is a ‘political regime’? Under what conditions do regimes change, ‘transit’ from one to another? How do regime transitions affect a state’s socio-economic conditions, its international positions, its historical memory? Can democracy be “exported”? This course will seek answers to all of these different questions. However, it will not be an easy path. It will require both normative-philosophical thinking [what is democracy?] and analytical capability [how to assess a state along a scale of regime transition?]. It will also require reading and writing. But by the end of the course we will make sense of a significant part of contemporary world politics. This is because regime transitions are no longer just a domestic political issue. They are also now a matter of foreign policy and sometime even of war.
- Empirische Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Schwerpunkt Politische Strukturen und Prozesse - Europäische Integrationsforschung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Politik - Europäische Integrationsforschung
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Politik - Europäische Integrationsforschung
- Wirtschaftsberufliches Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Politik - Europäische Integrationsforschung
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Wissenschaft von der Politik
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 93000 Politikwissenschaften
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
Theorie und Praxis der politischen Bildung: Politische Bildung und Demokratie (Seminar)
Dozent/in: Stefanie Seewald
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.015 Seminarraum
Inhalt: siehe Seminarplan unter "Material"
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Politik - Theorie und Praxis der politischen Bildung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Politik - Theorie und Praxis der politischen Bildung
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Politik - Theorie und Praxis der politischen Bildung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht und seine Didaktik - Bezugsfach Politik - Theorie und Praxis der politischen Bildung
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Fachdidaktik
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
Theorie und Praxis der politischen Bildung: Politische Bildung und Psychologie (Seminar)
Dozent/in: Stefanie Seewald
Inhalt: Das Seminar gibt einen Überblick über die für die politische Bildung relevanten psychologischen Begriffe und Konzepte. Für Details siehe Seminarplan unter 'Material'.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Politik - Theorie und Praxis der politischen Bildung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Politik - Theorie und Praxis der politischen Bildung
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Politik - Theorie und Praxis der politischen Bildung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht und seine Didaktik - Bezugsfach Politik - Theorie und Praxis der politischen Bildung
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Fachdidaktik
Theories and Methods of Comparative Political Science (Seminar)
Dozent/in: Vello Pettai
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: The aim of this MA seminar is twofold: a) to provide a solid introduction into social science methods and the comparative method in particular, and b) to give an overview of the most important research directions, theories and works in comparative politics over the last half century.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Wissenschaft von der Politik
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Politikwissenschaft
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Politik - Vergleichende Politikwissenschaft
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Politik - Vergleichende Politikwissenschaft
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 93000 Politikwissenschaften