Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Adaptive Lernunterstützung im kompetenzorientierten Mathematikunterricht - Praxisseminar mit multiperspektivischen Videos (Seminar)

Dozent/in: Dominik Leiß, Laura Schilling

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 12.108 Seminarraum

Inhalt: Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Zulassung zur entsprechenden Modulprüfung. Didaktisches Konzept Das Seminar verfolgt das Ziel, Studierende auf die Vorbereitung, Unterstützung und Reflexion eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts aus universitärer sowie schulpraktischer Perspektive vorzubereiten. Während in den ersten Seminarsitzungen universitätsintern die notwendigen didaktischen sowie fachwissenschaftlichen Grundlagen erarbeitet werden, besteht der Kern des Seminars zum einen aus der Analyse und Reflexion von multiperspektivischen Unterrichtsvideos und zum anderen aus der exemplarischen Vorbereitung auf Unterricht und Reflexion in Kleingruppen mit Mathematiklehrkräften der drei Leuphana Campusschule. Insgesamt sind sechs Lehrkräfte in die Seminarplanung sowie -durchführung involviert, sodass Gruppen von drei bis fünf Studierenden mit jeweils einer Lehrperson kooperieren. Durch die geringe Gruppenstärke wird den Studierenden eine individuelle Betreuung auf persönlicher Ebene ermöglicht. Die Kleingruppenarbeit verfolgt das Ziel, konkrete Problemlöseaufgaben mit einer fachdidaktischen Sachanalyse für die Lehrkraft im Unterricht vorzubereiten und sich mit der Lehrkraft über Perspektiven, Grenzen und Schwierigkeiten auszutauschen und den Unterricht anschließend im Hinblick auf die adaptive Lernunterstützung zu reflektieren. Im Anschluss an die Hospitation erfolgt eine Rückführung der Beobachtungen auf die theoretischen Inhalte aus den ersten Seminarsitzungen und ermöglicht den Studierenden auf diese Weise einen Einblick in die Notwendigkeit der Verzahnung von theoretischen und praktischen Perspektiven bei der Unterrichtsplanung. Dieses Praxisseminar mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos verknüpft somit in besonderer Weise sowohl personell als auch inhaltlich theoretische Elemente und praktische Lerngelegenheiten im Studium. Kriterien 1. Anfertigen von zwei fachdidaktischen Sachanalysen in Kleingruppen 2. Absprachen mit Seminarleitung und Lehrkräften zur fachdidaktischen Sachanalyse und entsprechenden Zwischenständen 3. Anwesenheit bei einer Unterrichtshospitation sowie zur Vor- und Nachbesprechung mit der Lehrkraft Inhalte Unter Mitarbeit von insgesamt sechs Lehrpersonen aus drei verschiedenen Campusschulen, soll exemplarisch an der Kompetenz des mathematischen Problemlösens gelernt werden, wie es gelingen kann, einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht zu gestalten, der die Heterogenität und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler explizit berücksichtigt und die individuellen Lernprozesse unterstützt. (Die drei begleitenden Campusschulen sind aus der Sekundarstufe I, daher erarbeiten sich die Studierende das Vorgehen exemplarisch am Unterricht der Sekundarstufe I. Das Vorgehen ist auf den Mathematikunterricht in der Grundschule übertragbar.) Dabei wird die Arbeit im Seminar durch eine sehr starke Theorie-Praxis-Verzahnung geprägt sein. Dies bedeutet z.B. - sich mit theoretischen Elementen auseinanderzusetzen, um daran anschließend praktische Elemente für den heterogenen Unterricht vorzubereiten und zu gestalten, diese durch die Lehrperson erproben zu lassen, zu beobachten und gemeinsam dann zu reflektieren, - anhand von Dokumenten- und Videoanalysen zentrale Elemente eines kompetenzorientierten Unterrichts herauszuarbeiten oder - gemeinsam mit den Lehrpersonen und den Dozierenden an unterrichtspraktischen Fragestellungen zu arbeiten. In diesem Sinne begreifen sich die Dozierenden und Lehrkräfte als ebenso Lernende wie (hoffentlich) die am Seminar teilnehmenden Studierenden.

Außerschulische Lernorte im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Cathleen Heil

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 14.204 Seminarraum | Bitte einen etwas größeren Raum reservieren, da zusätzlichzu den Teinehmerinnen und Teilnehmern zeitweise Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Inhalt: +++Dieses Seminar findet trotz der aktuellen Lage als Online-Seminar statt. DDie Seminarzeit wird beibehalten. Bitte richtet euch darauf ein, zur Seminarzeit online gehen zu können. ++++ Lernorte sind und entstehen überall dort, wo Kinder und Jugendliche ihre Kompetenzen erweitern. Dazu zählen auch außerschulische Orte, an denen sich in vielfältiger Weise mathematische Inhalte entdeckend lernen und lehren lassen. Doch wie lassen sich mathematische Inhalte entsprechend aufbereiten, vermitteln und wo liegen gegebenenfalls Schnittstellen zu anderen Unterrichtsfächern? Wie sehen konkrete Angebote an außerschulischen Lernorten aus? Und wie lassen sich Außerschulische Lernorte im Mathematikunterricht erforschen?

Computereinsatz im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Sebastian Krusekamp

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 4.308b Edulab

Inhalt: *************** INFOS ZUR DIGITALEN LEHRE s. Abschnitt "Sonstiges"! *************** Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit mathematikbezogener Software, darunter sowohl solche mit Werkzeugcharakter (z.B. Tabellenkalkulationsprogramme) als auch explizite Lernprogramme und -plattformen. Die Potenziale und Grenzen verschiedener Programme, Online-Angebote und anderer denkbarer Einsatzszenarien digitaler Medien (z.B. Podcasts) für den Mathematikunterricht in der Primar- und Sekundarstufe sollen erforscht und diskutiert werden. Neben didaktischen Überlegungen wird es stets auch um den eigenen sicheren Umgang mit mathematischer bzw. mathematiknaher Software wie z.B. Tabellenkalkulationsprogrammen oder dynamischer Geometriesoftware gehen.

Computereinsatz im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Sebastian Krusekamp

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 4.308b Edulab

Inhalt: *************** INFOS ZUR DIGITALEN LEHRE s. Abschnitt "Sonstiges"! *************** Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit mathematikbezogener Software, darunter sowohl solche mit Werkzeugcharakter (z.B. Tabellenkalkulationsprogramme) als auch explizite Lernprogramme und -plattformen. Die Potenziale und Grenzen verschiedener Programme, Online-Angebote und anderer denkbarer Einsatzszenarien digitaler Medien (z.B. Podcasts) für den Mathematikunterricht in der Primar- und Sekundarstufe sollen erforscht und diskutiert werden. Neben didaktischen Überlegungen wird es stets auch um den eigenen sicheren Umgang mit mathematischer bzw. mathematiknaher Software wie z.B. Tabellenkalkulationsprogrammen oder dynamischer Geometriesoftware gehen.

Diagnostizieren und Fördern im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Michael Besser

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Das den Lernprozess von Schülerinnen und Schülern begleitende Diagnositizieren und Fördern von Leistungen ist empirisch nachweisbar als einer der erklärungsmächtigsten Faktoren für die Qulität von Unterricht zu verstehen. Gleichzeitig stellen erfolgreiche Diagnose und Förderung (nicht nur) im Mathematikunterricht sowohl aus fachlicher als auch fachdidaktischer Sicht jedoch eine große Herausforderung für (angehende) Lehrkräfte dar, verlangen beide Prozessse doch umfangreiches Wissen über Bearbeitungsprozesse von Schülerinnen und Schülern. Im Seminar werden zentrale Ideen und theoretische Grundlagen prozessebzogenen Diagnostizierens und Förderns von Schüler*Innenleistungen im Mathematikunterricht erarbeitet. Hierauf aufbauend erfolgt eine eigenständige Auseinandersetzung mit einer selbstgewählten Forschungsfrage im breiten Kontext des Seminarthemas. Hierzu notwendige Grundkenntnisse zu Forschungsmethoden werden (online-gestützt) im Seminar (als zeitlicher und organisatorischer Rahmen) gemeinsam erörtert.

Räumliches Denken von Grundschulkindern (Seminar)

Dozent/in: Cathleen Heil, Silke Ruwisch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 16.129 Seminarraum | Bitte einen etwas größeren Raum reservieren, da zusätzlichzu den Teinehmerinnen und Teilnehmern zeitweise Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Inhalt: +++ Ich aktualisiere die Beschreibung zum 09.03., mittags ++++ ++ Das Seminar wird hauptsächlich über Moodle, Zoom und Etherpad abgehalten, weitere kleinere Tools könnt ihr euch dann als Gruppe selbst heraussuchen oder ich biete euch ggf. noch welche an.+++ Räumlich-geometrische Anforderungen durchziehen das Lehren, Lernen und Betreiben von Mathematik durchgängig über alle Altersstufen hinweg. Betrachtet man Geometrie und Arithmetik als die beiden ursprünglichen Arten, mathematisch tätig zu werden, wird sichtbar, dass geometrisches Denken im Allgemeinen und die Bewältigung räumlich-geometrischer Anforderungen im Besonderen zentral für das Entstehen von Mathematik sind. Dies schlägt sich sowohl in der Mathematikdidaktik, aber auch in angrenzenden Disziplinen wie der Psychologie in einer langen Forschungstradition zur Raumvorstellung nieder. Im Rahmen des Seminars sollen die Grundlagen aus "Didaktik der Geometrie" wiederholt und vertieft, vor allem aber auf das räumliches Denken im Realraum erweitert werden. Dazu schauen wir uns an, wie man räumliches Denken im Kontext kartenbasierter Orientierung im Realraum konzeptualisieren kann und lernen verschiedenen Aufgabentypen, Realräume und weitere EInflussfaktoren kennen. Im Fokus des Seminars stehen in der neuen Konzeption nun nicht mehr die Erfassung und INterpretation individueller Denkvorgänge der Kinder (denn dazu müssten sie vor ORt sein oder ihr in den Schulen), sondern die Konzeption vielfältiger Fördermaterialien zum räumlichen Denken - im Realraum! Dazu sollt ihr in Gruppen konkrete Materialien für die Kinder und Lehrkräfte entwerfen. Je nach Situation können wir sie dann virtuell, in 2er-Gruppen, in KLeingruppen, im Seminar oder vielleicht auch mit Klassen ausprobieren - hier warten wir einfach die aktuelle Entwicklung bzgl. der COronamaßnahmen ab. In diesem Seminar kann eine Fallstudie (Miniforschungsprojekt) geschrieben werden. Wir werden uns gemeinsam den Aufbau einer Studie anschauen und nach geeigneten, der SItuation angepassten, Fragestellungen suchen. Wie und wann ihr eure Daten für die Fallstudie erhebt, können wir gemeinsam besprechen. ICh habe da einige Ideen, die unabhängig vom normalen Schulunterricht sind (z.B. Ferienprogramm, Uni-Ausflugstag, etc.) - wir werden gemeinsam eine Lösung finden. HIer müssen wir auch die Entwicklungen abwarten und flexibel reagieren.