Podcast "How to study in Germany" startet

05.08.2022 Im Podcast "How to study in Germany" berichten aktuelle und ehemalige internationale Studierende der Leuphana von ihrem Weg nach Deutschland. Außerdem geben Experten Einblicke in relevante Themen für internationale Studierende, so wie Wohnen, Visum oder Karrieremöglichkeiten.

Für das Studium in ein anderes Land ziehen? Was für ein magischer Gedanke! Ein Studium in einem anderen Land ist eine bedeutende Gelegenheit Lebenskompetenzen aller Art zu entwickeln und besondere Erinnerungen zu machen! Um einen solchen Traum zu verwirklichen, braucht es nicht nur viel Mut, sondern auch eine gute Vorbereitung. Der Podcast "How to Study in Germany" soll Dich bei diesem komplexen Prozess unterstützen, indem er das Wissen, die Erfahrungen und die Geschichten derjenigen teilt, die bereits den Sprung gewagt und sich für ein Studium in Deutschland entschieden haben.

Maria Krolla auf dem Campusgelände ©Leuphana
Maria Krolla ist Podcasterin bei How to Study in Germany.

"How to Study in Germany" - ein Podcast von und für internationale Studierende! Unsere Gäste sind Bachelor- und Masterstudierende der ganzen akademischen Bandbreite und aus aller Welt, sowie Alumni und Hochschulmitarbeiter*innen, die ihr Expertenwissen zu den wichtigsten Fragestellungen teilen werden:

• Wie sind die deutschen Hochschulen aufgebaut?
  • Wie sieht das Bewerbungsverfahren an deutschen Hochschulen aus?
  • Wie finanziere ich mein Studium und welche Jobchancen gibt es in Deutschland?
  • Wie leben Studierende in Deutschland und wie finde ich dort eine Wohnung?
  • Wie beantrage ich ein Visum?
  • Gibt es Sprachkurse vor Ort und wie wichtig ist die deutsche Sprache im Kontext des Studiums sowie der Jobsuche?
  • Wie vernetze ich mich mit anderen Studierenden?
  • Bieten die Hochschulen Freizeitaktivitäten an?
  • ... und vieles mehr!

Du möchtest deine Erfahrungen und dein Wissen teilen oder hast Feedback und Fragen an uns oder unsere Gäste? Wir freuen uns darauf! Schreib uns gern eine Mail.

Neue Folgen des Formats „How to Study in Germany“ erscheinen an jedem zweiten Freitag. Um zu den Episoden zu gelangen, klicke bitte hier. Viel Spaß beim Hören!