Leuphana erstmals unter den 400 weltweit besten Universitäten

12.10.2022 Großer Erfolg im Times Higher Education-Ranking

Lüneburg/London. Das britische Wissenschaftsmagazin „Times Higher Education“ (THE) hat jetzt sein World University Ranking 2023 veröffentlicht. Es zählt zu den bedeutendsten internationalen Universitätsvergleichen. Die Leuphana Universität Lüneburg ist in der aktuellen Ausgabe erstmals vertreten und gehört mit Rang 351-400 auf Anhieb zu den 400 weltweit besten Universitäten. In Deutschland liegt sie unter den besten bewerteten Hochschulen auf Rang 35.

Das Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education“ fragt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit nach der Reputation der Universitäten in Forschung und Lehre. Darüber hinaus werden Daten wie die Zahl der Publikationen je Forschende, die Zitationen pro Publikation, das Betreuungsverhältnis von Lehrenden und Studierenden, die eingeworbenen Drittmittel aus der Wirtschaft und der Grad der Internationalisierung ausgewertet. Die Indikatoren werden je nach Fächerkultur unterschiedlich gewichtet.

Das World University Ranking berücksichtigt insgesamt 13 Leistungsindikatoren, die es in fünf Bereiche unterteilt: Lehre, Forschung, Zitationen, internationale Ausrichtung sowie Drittmittel aus der Wirtschaft. Datenbasis für die Auswertung waren mehr als 120 Millionen Zitationen aus über 15,5 Millionen Forschungspublikationen, Befragungen von rund 40.000 Wissenschaftler*innen aus aller Welt und statistische Erhebungen, die von den Hochschulen bereitgestellt wurden. Für das Ranking wurden 1.799 forschungsintensive Universitäten aus 104 Ländern verglichen.

Die aktuelle internationale Rankingliste wird, wie in den Vorjahren, angeführt von der University of Oxford in Großbritannien. Beste deutsche Universität ist im internationalen Vergleich die Technische Universität München (Platz 30).