CCS Kolloquium: Heiko Stubenrauch

18. Apr

18:15 Uhr. Raum C 5.311

Das Center for Critical Studies Foschungskolloquium findet drei mal im Semester statt und gibt den Mitgliedern des CCS die Chance, Forschungsprojekte zu präsentieren und diskutieren, an denen sie im Moment arbeiten.

In dieser Sitzung wird Heiko Stubenrauch den folgenden Vortrag halten: "Unbegrenzte Phantasien: Triebstruktur und neoliberale Gesellschaft"

In der Moderne wurde die Verinnerlichung von Begrenzungen und Normen oft als Schlüsselmoment beschrieben, wenn es um die Frage geht, wie Macht und Herrschaft unter Bedingungen formaler Freiheit Wirksamkeit erlangen. Einige zeitgenössische Machtformen hingegen scheinen einer anderen Logik zu folgen. Das Spezifische neoliberaler Subjektivierung scheint nicht in der Verinnerlichung von Begrenzungen oder Normen, sondern im Evozieren von Phantasien der Grenzenlosigkeit zu liegen, hinter denen tatsächlich bestehende Grenzen und Machtgefälle schwer greifbar und angreifbar werden: So wird postfordistische Arbeit häufig von Phantasien eines grenzenlosen Könnens oder Erfolgs angetrieben, mit denen in einer tendenziell von (sichtbaren) Hierarchien befreiten, dafür vermehrt von Wettbewerb durchsetzten Arbeitswelt die Flucht nach vorne angetreten wird. Darüber hinaus evoziert zeitgenössisches Marketing Phantasien eines grenzenlosen Genießens, in deren Schatten Mangel schwerer zu ertragen ist und zwanghaft durch den Konsum von vor allem kulturindustriellen Waren gestillt werden muss. In meinem Vortrag werde ich mich auf die Thesen konzentrieren, die postfordistische Arbeit betreffen.

Das Kolloquium des Center for Critical Studies wird von Heiko Stubenrauch und Liza Mattutat organisiert. Es findet in deutscher Sprache statt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an: mattutat@leuphana.de oder heiko.stubenrauch@leuphana.de