Four Films – Ellie Epp

current, Canada, 1982, 16mm
notes in origin, Canada, 1987, 16mm
bright and dark, Canada, 1996, 16mm

“Was ich am Film mag, ist Präzision, Leichtigkeit, Sparsamkeit der Mittel, Freude, Schlussfolgerungen und eine Art von Bewegung, der man folgen kann, ohne sie zu markieren, und die das Sehen intelligent macht.”

Ellie Epp wuchs auf einem Bauernhof in Nord-Alberta auf und schloss ihr Studium an der Queen’s University in Kingston mit einem Bachelor of Arts in Philosophie, Psychologie und Englisch ab. Anschließend absolvierte sie ein Postgraduierten-Diplom in Filmwissenschaften an der Slade School of Art in London. Epp kehrte nach Kanada zurück, um ihren ersten 16-mm-Film, Trapline, zu schneiden. Weitere 16-mm-Filme, die in den 70er und 80er Jahren entstanden, sind Notes in origincurrent und bright and dark. In ihren Fünfzigern ging sie wieder zur Schule und suchte nach einem neuen Ansatz für die Erkenntnistheorie der Wahrnehmung und Darstellung. Im Jahr 2002 promovierte sie in Neurophilosophie. Ihr theoretisches Hauptwerk Being about: Perceiving, Imagining, Representing, and Thinking ist online unter www.ellieepp.com zu finden, zusammen mit einem lebenslangen Tagebuchprojekt und anderen Arbeiten in den Bereichen Fotografie, Gartengestaltung und experimentelles Schreiben.

Infos: https://kunstraum.leuphana.de/de/events/four-films-by-ellie-epp
Kontakt: kunstraum@leuphana.de