Planen – Erheben – Auswerten: Statistik-AG mit unterstützenden Coachingterminen

28. Feb

Starttermin: 03.04.2019. Weitere Angaben in mystudy.

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende, die im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit (Bachelor, Master, oder Promotion) eine statistische Beratung benötigen, sei es bei der Konzeption Ihrer Studie, der Wahl und Anwendung von geeigneten quantitativen Auswertungsmethoden, sowie bei der korrekten Interpretation Ihrer Ergebnisse. Das Aufspüren methodischer Grenzen hilft bei Diskussion und Ausblick sowie der Planung weiterer Studien.

Das Seminar besteht aus Workshops (2-3 Stunden) und einzelnen Coachingterminen (45 Minuten, deutsch oder englisch). Teilnehmer_innen können sich alleine oder in Gruppen über die Sprechstundenverwaltung in myStudy zu diesen Terminen anmelden, aber auch (unangemeldet) zu Beratungen hinzukommen, die sie thematisch interessieren.

Die Themen richten sich nach den Wünschen der Teilnehmer_innen und können den gesamten Forschungsprozess von der Forschungsfrage über die Fragebogenkonstruktion und die Datenerhebung bis zur Datenauswertung und dem Interpretieren und Berichten der Ergebnisse umfassen. Jede_r bestimmt selbst, welche der Themen für sie/ihn relevant sind.

Bei Interesse melden Sie sich hierfür bitte unbedingt per E-Mail bei mir! Sobald sich mindestens drei Interessenten gemeldet haben, lege ich einen Termin fest. Augenblicklicher Stand:
• Fragebogenerstellung, Skalen überprüfen 1 InteressentIn
• Allgemeines Lineares Modell (Regression, ANOVA, ANCOVA) 1 InteressentIn
• Bivariate Auswertung kategorialer Daten (Kontingenztafeln) ---
• Logistische Regression 2 InteressentInnen
• Modelle für Meßwiederholungen 1 InteressentIn
• Mediation/Moderation mit PROCESS (SPSS) 1 InteressentIn
• Literaturrecherche (über den Bibliotheksservice) 2 InteressentInnen
Weitere Themen auf Anfrage.