Aktuelle Projekte

Der Schwerpunkt des Leuphana YCSB liegt auf interdisziplinärer Forschung rund um das Thema Social Business und Social Entrepreneurship. Aktuell arbeiten wir an folgenden Projekten:

Impact Inkubator

Im Rahmen des hochschulübergreifenden Verbundprojektes Startup Port (die wissenschaftliche Leitung der Leuphana erfolgt durch Prof. Markus Reihen und Prof. Michale Gielnik) wird aktuell ein Impact Inkubator aufgebaut. Dieser Inkubator soll Studiierende bei der Gründung von Startups unterstützen und begleiten. Der Fokus liegt hierbei auf Gründungen, die primär einen gesellschaftlichen Mehrwert verfolgen.

• Frederic Penz, M.Sc. HSG

Social Innovation Thinkathon

Im Rahmen des Vorhabens wird ein digitales vollvirtuelles Seminar mit dem Titel “Social Innovation Thinkathon“ entwickelt und im Modul „Connecting Science, Responsibility and Society“ des Master Komplementärstudiums der Graduate School für Studierende im dritten Master-Semester durchgeführt werden. Das Thinkathon-Format zielt analog zum Hackathon-Format auf die kollaborative, digitale und interdisziplinäre Entwicklung von Lösungsansätzen für gesellschaftliche Probleme ab.

• Maren Fokuhl, M.A.

App für nachhaltigen Modekonsum

Das Projekt „Green Fashion Challenge-App“ von Professor Dr. Jacob Hörisch gehört zu den Gewinnern des Ideenwettbewerbs „Modekultur, Textilien und Nachhaltigkeit“ des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE). Der Juniorprofessor für Nachhaltigkeitsökonomie und -management an der Leuphana Universität Lüneburg hatte sich mit der Idee beworben, mittels einer App für Smartphones den Textilkonsum nachhaltiger zu gestalten.

Crowdfunding von Umweltinnovationen

Das Forschungsprojekt „Crowdfunding von Umweltinnovationen“ gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt läuft unter der Federführung von Prof. Jacob Hörisch in Zusammenarbeit mit Isabell Tenner. Es adressiert die Frage wie Start-Ups und KMU Umweltinnovationen durch Crowdfunding finanzieren und dabei potenzielle Investor*innen gezielt ansprechen können.

STEP

Student Training for Entrepreneurial Promotion (STEP) ist ein Entrepreneurship-Training mit dem Ziel die Kompetenzen junger Menschen in Entwicklungsländern zu stärken, damit sie erfolgreich den schwierigen Bedingungen auf den lokalen Arbeitsmärkten begegnen können. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung unternehmerischer Fähigkeiten, die es den jungen Menschen erlauben eine alternative Karriere als Unternehmer zu starten.

Gender and Entrepreneurship

Weibliche Unternehmerinnen sind eine der weltweit am stärksten wachsenden Populationen (Brush et al., 2006). Dennoch besitzen und führen Frauen im Vergleich zu Männern signifikant weniger Unternehmen. Darüber hinaus sind weiblich geführte Unternehmen in Hinblick auf Profit, Unternehmenswachstum und somit in Bezug auf Unternehmenserfolg und Überlebensdauer weiterhin benachteiligt. Das Ziel dieses Forschungsprojektes zu "Gender and Entrepreneruship" ist das bessere Verständnis von geschlechterunterschieden im Bereich Unternehmertum, deren Ursachen und verhaltensbezogenen sowie gesellschaftlichen Konsequenzen.

Social Identity and Entrepreneruship

Individuen variieren in ihrer Präferenz für unterschiedliche Rollen in ihren unternehmerischen Aktivitäten (Fauchert & Gruber, 2011). Unternehmerische Aktivitäten, wie etwa die Gründung einer Firma, sind inhärente soziale Aktivitäten und Firmen an sich soziale Konstrukte (Whetten & Mackey, 2002). Deswegen ist es hilfreich Entrepreneurship und Gründeridentität aus der Perspektive der Sozialen Identitätstheorie (Tajfel, 1972; Tajfel & Turner, 1979) zu betrachten. Das Ziel des Forschungsprojekts zu "Social Identity and Entrepreneurship" ist das bessere Verständnis der Entwicklung unternehmerischer sozialer Identität und der unterschiedlichen Typen sozialer unternehmerischer Identität. Darüber hinaus versuchen wir die verschiedenen Typen sozialer unternehmerischer Identität mit verschiedenen unternehmerischen und sustainability-bezogenen Variablen sowie Prädiktoren (z.B. Geschlecht) in Beziehung zu setzen.

Sustainability Entrepreneurship

Sustainability Entrepreneurship beschäftigt sich mit der Erhaltung von Natur, Gesellschaft und Lebenserhaltungssystemen sowie neuen Geschäftsideen, um zukünftige Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Um eine allgemeine Theorie zu Sustainability Entrepreneurship zu entwickeln und die treibenden Faktoren für nachhaltiges Unternehmertum zu identifizieren, wird die Entwicklung von verschiedenen Geschäftsmodellen über den Verlauf der Zeit und unter der Leitung unterschiedlicher Unternehmer*innen betrachtet.